Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Topaz Studio

Photoshop

Rata

Spiel ich schon ein paar Tage (recht lustlos) mit rum, will heißen: der richtige „Kick“ setzte bei mir noch nicht ein.
Am Mac® hab ich McPhun®-Software, da brauch ich das nicht auch noch, zumal ich ja schon alles andere von Topaz™ habe ;)

Lieber Gruß
Rata

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Hinweis. Vielleicht könnten einige "Tester" ein paar Erfahrungen hier niederschreiben, ob das Ding was taugt.
Danke

Spiel ich schon ein paar Tage (recht lustlos) mit rum
Was mich bei neuen Versionen besonders interessiert ist, ob sie die alte Topaz-Installation ganz, teilweise oder gar nicht berührt. Manche Programme werden so installiert, dass sie ältere Versionen total unangetastet lassen, manche überschreiben sie wie ein Update. Da es sich ersten um eine beta-Version und zweitens um eine Testversion handelt möchte ich schon wissen, ob ich sie bei Bedarf ganz loswerden kann, und zwar so, dass danach die vorhandene Version einwandfrei und klaglos funktioniert.
Hast Du das getestet?

Rata

Was mich bei neuen Versionen besonders interessiert ist, ob sie die alte Topaz-Installation ganz, teilweise oder gar nicht berührt. Manche Programme werden so installiert, dass sie ältere Versionen total unangetastet lassen, manche überschreiben sie wie ein Update. Da es sich ersten um eine beta-Version und zweitens um eine Testversion handelt möchte ich schon wissen, ob ich sie bei Bedarf ganz loswerden kann, und zwar so, dass danach die vorhandene Version einwandfrei und klaglos funktioniert.
Hast Du das getestet?

Lieber @

Meine Aussage wäre für Dich wertlos, ich arbeite nur mit „Äpfelchen“; so sähe ich kein Problem darin, den Installationsordner zu löschen. Es gibt einen eigenen.
Wie das unter Windows™ ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Lieber Gruß
Rata

ich arbeite nur mit „Äpfelchen“
Auch bei einem Äpfelchen wird es doch so sein, dass ein Update über ein vorhandenes Programm geschrieben werden kann, denn da wird es ja auch Installationsprogramme oder, noch schlimmer, Online-Installationen geben. Unter Windoof war es bisher bei Topaz so, dass neue Versionen einzelner Programme wie Glow oder Texture Effect sowohl in der älteren als auch in der neuen Version aufrufbar bleiben, FXLab jedoch als Update überschrieben. Da das jedoch bei jeder Installation unterschiedlich sein kann, suche ich Erfahrungen. Von dem unglücklichen ON1 hat die Version 11 die Version 10 (und vielleicht auch 9, das weiß ich nicht mehr) sicher ebtfernt oder beschädigt, jedenfalls musste ich nach dem Entfernen der Testversion 11 die alte(n) neu installieren.
Da auch beim Äpfelchen vermutlich ein wenig Ordnung herrscht, werden auch dort die Programme in Verzeichnissen und Unterverzeichnissen gespeichert. Hat da Topaz Studio ein eigenes und der ursprüngliche Ordner Topaz mit den diversen Unterverzeichnissen blieben erhalten?

Rata

Auch bei einem Äpfelchen wird es doch so sein, dass ein Update über ein vorhandenes Programm geschrieben werden kann, denn da wird es ja auch Installationsprogramme oder, noch schlimmer, Online-Installationen geben. Unter Windoof war es bisher bei Topaz so, dass neue Versionen einzelner Programme wie Glow oder Texture Effect sowohl in der älteren als auch in der neuen Version aufrufbar bleiben, FXLab jedoch als Update überschrieben. Da das jedoch bei jeder Installation unterschiedlich sein kann, suche ich Erfahrungen. Von dem unglücklichen ON1 hat die Version 11 die Version 10 (und vielleicht auch 9, das weiß ich nicht mehr) sicher ebtfernt oder beschädigt, jedenfalls musste ich nach dem Entfernen der Testversion 11 die alte(n) neu installieren.
Da auch beim Äpfelchen vermutlich ein wenig Ordnung herrscht, werden auch dort die Programme in Verzeichnissen und Unterverzeichnissen gespeichert. Hat da Topaz Studio ein eigenes und der ursprüngliche Ordner Topaz mit den diversen Unterverzeichnissen blieben erhalten?

Ja isset denn!? :(

Topaz™ Studio hat einen online Installer und der Rest steht schon da:

...den Installationsordner zu löschen. Es gibt einen eigenen.

Ergänzend, verbindlich (nur) für Mac®-User:
  • Topaz™ legt alle seine Programme als solche sortiert ab: Die PlugIns bei den Host-Programmen, die Stand-Alone-Programme im Programmordner, DeNoise, Glow, Impression z. B. (mit Versionsnummer dahinter) als App, Labs und Studio z. B. in Unterordnern. Bei einem UpDate wird bei Topaz™ überschrieben — es sei denn, ich benenne das Programm vorher um :p, bei einer Neuinstallation wird neu installiert, die Vorgangerversion bleibt erhalten.
  • (Zumindest) am Mac® fragt übrigens auch ON1 brav nach, ob es alte Installationen löschen soll. Wenn man das Häkchen setzt (!), dann darf man sich hinterher nicht beschweren :D ON1 hat mir noch nix gelöscht.

Das zu lesen und zu interpretieren, was ich schreibe, reicht eigentlich aus :ironie:
Ich hab keine Zeit und Lust auf Haarspaltereien, wie gerade erst mit Dir im „Installation auf 2.Rechner“-Thread. Auch dort hätte es gereicht, das zu lesen, was ich schrieb und mir nicht eine Allgemeingültigkeit zu unterstellen, von der ich nie sprach ;)

Lieber Gruß
Rata

Tut mir leid, wenn Dich präzise Fragen irritieren und Du Genauigkeit als Haarspalterei qualifizierst. Ist natürlich in Ordnung, ist Deine, nicht meine Sache. Das Wissen darüber hilft jedenfalls sehr bei der Relevanz. Was ON1-SW tut oder nicht tut hängt nicht von Häkchen sondern davon ab, was sie tatsächlich macht. Das hängt wiederum von Wissen und Fähigkeiten der Programmierer ab.

Rata

Hi Torito,

du hast nicht zufällig noch einen Link für einen Offline Installer?

Gibt es nicht, ginge ja auch gar nicht bei diesem gedanklichen Ansatz... ;)

Zitat von der WebSide:
Host Topaz Plugins
Topaz Studio works as a host for all of your Topaz Plugins, that means no more reliance on photoshop, Lightroom, or other paid image editors as a host for your favorite Topaz products.

Lieber Gruß
Rata

Nyandrart

Noch nicht viel geschrieben

Topaz Studio hat bei mir nun einen festen Platz. Allerdings habe ich mir die Pro-Variante nach und nachzugelegt, das macht enorm was aus und man bedenke die Lifetime-Updates! Ich persönlich finde es super.

Als ich merkte, dass ich kaum noch anders arbeite, habe ich nun noch Corel's After Shot Pro dazu genommen, eine für mich tolle Anwendung, um meine Bilder zu verschlagworten und wieder zu finden ;) - und so läuft es für mich persönlich jetzt rund.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Topaz Studio hat bei mir nun einen festen Platz. Allerdings habe ich mir die Pro-Variante nach und nachzugelegt, das macht enorm was aus und man bedenke die Lifetime-Updates! Ich persönlich finde es super.

Als ich merkte, dass ich kaum noch anders arbeite, habe ich nun noch Corel's After Shot Pro dazu genommen, eine für mich tolle Anwendung, um meine Bilder zu verschlagworten und wieder zu finden ;) - und so läuft es für mich persönlich jetzt rund.
Das ist schön zu lesen ...
Wenn Du schon dabei bist, empfehle ich Dir, falls dass Du noch nicht hast, NIKsoftware zuzulegen. Ist ja kostenlos und macht riesig Spaß.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden