Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Torblenden, ist soetwas möglich?

S

svennii

Guest

Tag zusammen!

Ich habe mich in den letzen Tagen sehr intensiv mit Cinema4D beschäftigt. Klappt auch soweit ganz gut, muss halt nur immer wieder mal nachschauen, denn alles gleich im Kopf behalten ist nicht wirklich möglich.

Nun habe ich eine praktische Frage: Ich komme aus dem professionellem Lichttechnik-Bereich und hätte gerne eine Stufenlinse als Lichtquelle.

Das geht auch einigermaßen, wenn man mit der inneren und äusseren Distanz spielt und die Abnahme entsprechnd variiert, zumindes erreicht man damit etwas ähnliches. Jedoch ist der Fokus-Bereich schwierig zu handeln.

Gibt es Plug-Ins, die die Möglichkeit geben verschiedene Scheinwerfertypen zu simulieren?
Zum Beispiel Profiler mit verschiedenen Abstrahwinkeln, Blendenschieber und Fokossierung oder aber auch eine "handelsübliche" Fresnel-Stufenlinse mit einer Art Torblenden-Funktion?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Torblenden, ist soetwas möglich?

svennii für den Fotobereich oder Bühnenausleuchtung (PAR 64/Sixbars, Fluter, Blinder, Theater, Moving Lights..)?

Für den Fotobereich gibts sowas wie Nachbildungen von Studioleuchten:
GreyscaleGorilla.com - HDRI Light Kit Pro for Cinema 4D

Für den Bühnenbereich ist mir das nicht bekannt (was nicht heißen muss dass es das nicht gibt). Blenden kannst Du aber real bauen, die wirken dann auch fast so. Allerdings sind die Leuchten auch dann nur "nah dran". Am besten fährst Du fast, wenn Du eine Leuchte physikalisch nachbaust (Leuchtende Kugel als Leuchtmittel in einem Zylinder, Fresnellinse davor) und mit GI nutzt, damit kommst Du wirklich recht nah an die Realität. Ansonsten musst Du Dich als Beleuchter damit abfinden, dass 3D Programme die Realität nur mittels Annäherung nachzubilden versuchen, nicht durchgehend mit physikalisch korrekten Berechnungen.
 
S

svennii

Guest

AW: Torblenden, ist soetwas möglich?

Das hätte ich vielleicht noch näher erläutern sollen, stimmt.

Ich brauche das für den Fotobereich und da waren die Links nun sehr hilfreich. Auch Dir KBB Danke dafür :)

Für den Bühnenbereich nehme ich zwei andere Programme, den Standard Wysiwyg und Vectoworks mit Spotlight. Letzteres harmoniert natürlich sehr gut mit Cinema 4D, muss halt nur üben, üben, üben und immer wieder lesen...

Habe nun schon ein paar Mal aus Wysiwyg Files in Cinema4D exportiert, auch das funktioniert, allerdings nicht mit den typischen Effekten. Wäre ja auch etwas zuviel verlangt glaube ich. Aber ich bräuchte die Scheinwerfer etc. nicht mehr nachbauen sonder "nur noch" mit dem richtigen Licht und Materialien bestücken.

Ich bin halt gerade auf der Suche nach dem für mich besten Weg um tatsächlich benötigte Dinge, wie die Bühne, oder den Messestand mit Phantasie- und Kreativobjekten zu mischen...

Wysiwyg kann sehr sehr viel. Aber bisher habe ich Cinema4D immer recht stiefmütterlich behandelt und ich glaube mittlerweile zu wissen, dass dies ein Fehler war :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Torblenden, ist soetwas möglich?

Jo WYSIWYG is echt cool, stimmt. Vor allem sehr genau. Aber da kommt man schon dran mit Cinema, keine Frage. Und teils auch drüber, was das Tempo betrifft. OK, nicht ganz, wenn man Steuerpulte an WYSIWYG anschließt, das ist natürlich ein Problem. Ich würde heute WYSIWYG allerdings nur nutzen, wenns um eine komplette Bühnenshow geht. Messestände nur wegen der Rigs und Lichter in WYSIWYG zu bauen, wäre doch ein bischen übertrieben, dahelfen die IES Daten allerdings ganz gut :) Und für eine gute Fotostudio-ähnliche Ausleuchtung kommt man mit 3D Lichtern ganz gut klar, Effekte wie die der IES Lichter sind da ja eher unerwünscht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben