Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"tote" Bereiche in maskierter Ebene

specktrumm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab' Bereiche des ursprünglichen Bilds auf einer maskierten Ebene (...über das Symbol im Ebenen-Manager maskiert) verschoben. Jetzt scheint es gänzlich unmöglich zu sein, in diesen Bereichen, die nun "leer" sind, etwas zu "malen". Das Werkzeug arbeitet nur dort, wo es sowieso farbige Pixel gibt... es scheint so, als ob diese leeren Bereiche in der Ebene einfach fehlen.

Kann ich den dort wirklich keine Pixel mehr hinbekommen?

Photoshop

specktrumm

O.K. Danke...
...dann scheint es ohne eine zusätzliche Ebenen - bei mir jetzt unterhalb - nicht zu gehen...
aber ist ja nicht so viel Aufwand...

Andre_S

unverblümt

Keine Ahnung was du da wie gemacht hast - Glaskugel sagt ??? und meine Wurmzange kann Nasen nicht mehr sehen.
Wie wäre es denn ein Srceenshot mitsammt der Ebenenpalette zu zeigen, das ist schließlich nicht nur Antwortgebern vorbehalten.

Wenn man eine Ebene hat und auf diese eine Maske angewendet wird, kann man auf der gleichen Ebene an dieser Stelle keine neuen Pixel auftragen. Man benötigt eine zweite Ebene. Das ist auch ganz logisch. Die Maske ist ja eine Abdeckung und man kann sich das auch physisch so vorstellen.

specktrumm

Hey vielen Dank für eure Beiteiligung.
Ich kapier zwar nicht ganz, warum dass so ist wie es ist... (was aber durchaus an meinen doch durchaus lückenhaften Photosop-Kenntnnissen liegen könnte :cool:)...
... aber ich hab' jetzt erfahren, wie ich zum Ziel komme.

Also nochmals: vielen Dank an euch alle

Torito49

Lernen, lernen, lernen

(was aber durchaus an meinen doch durchaus lückenhaften Photosop-Kenntnnissen liegen könnte :cool:)
Keine Ahnung, wie lange Du mit Photoshop tätig bist. Aber laut Deine Version (CS3-CS4) schon länger …
Um Photoshop-Kenntnissen anzueignen, rate ich Dir Grundlage von Photoshop zu erlernen. In Deiner Suchmaschine findest Du sie zuhauf.

Andre_S

unverblümt

Wenn man eine Ebene hat und auf diese eine Maske angewendet wird, kann man auf der gleichen Ebene an dieser Stelle keine neuen Pixel auftragen. Man benötigt eine zweite Ebene. Das ist auch ganz logisch. Die Maske ist ja eine Abdeckung und man kann sich das auch physisch so vorstellen.
Daher mein Vorschlag die Maske an der Stelle wo wieder was hin soll wieder zu demaskieren - dann ist eine zweite Ebene nicht mehr nötig.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ohne einen Screenshot mit Ebenenpallete zu sehen kann ich nur raten.
Du sagst ja das du auch wenn in der Maske mit weiß die Stellen wieder frei gibst, nichts in der Ebene zeichnen kannst wo sie transparent ist.
Nun gibt es in PS die Funktion Transparenz schützen, dann kannst nichts an transparenten stellen zeichnen.
Das symbol um die Funktion an und aus zuschalten ist im Fenster der Ebenenpallet oben wo Auch der Ebenen Modus und die Deckkraft angezeigt wird. Dort sind glaube ich 4 oder 5 Symbole um Teile der Ebnen zu sperren, das für die Transparent ist ein Quadrat das aus 3*3 schwarz/weißen kleineren Quadraten besteht wie ein Schachbrett.
Vielleicht hast du da ausversehen mal drauf geklickt und so die Ebenen gesperrt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden