Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TP und Mograph

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
bin gerade eine Animation am Basteln, in der Granulate durch Röhren laufen sollen.
Bisher habe ich sowas mit Mograph und Klonen gemacht, allerdings ist da bei 1000 oder 1500 Klonen schluss mit der Performance. Ich könnte aber gut 10000 Partikel vertragen.
Da habe ich mir überlegt, dass es ja das wundersame Modul TP gibt.
Jetzt die Frage:
"Lassen sich die einzelnen TPs genauso steuern wie die Klone? Also alle Rohre mit nem RigidBodyTag belegt und los gehts?"

Gruß
Achimzwo

CUBEMAN

Polyboy

AW: TP und Mograph

"Lassen sich die einzelnen TPs genauso steuern wie die Klone? Also alle Rohre mit nem RigidBodyTag belegt und los gehts?"

Theoretisch schon. In der Praxis fährt man besser damit, etwas zu faken. Das heißt, die Partikel an einem Spline entlang laufen zu lassen.
Sehr gut geeignet wäre auch C4DJack's SplineSpread-Plugin.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Cube Du verwendest einstellbare Tags unter TP?

Ich würd die 10.000 Teile einfach mit MoGraph vorberechnen lassen, die Berechnung geht 10x schneller als die Anzeige im Editor. Die Animation an sich kannst Du ja mit 500 Steinchen ausprobieren, dann hochschrauben und berechnen lassen. Du kannst dafür sehr groben Kugeln nehmen oder, noch schneller, die Kollisionsform dabei auf "Ellipsoid" umstellen, und nachher durch gleich große Steinchen austauschen. Die Röhre aus einem SweepNURBS basteln und nicht konvertieren, damit Du auch hier zwischen einer groben und einer schönen Darstellung hin und her schalten kannst.

Grad mal probiert mit 4.000 Kügelchen in einer mehrfach geschwungenen Röhre. Die Diashow habe ich nach 100 Bildern von 500 abgebrochen, zumal das zum Ende hin immer schlimmer wird. Der Cache brauchte nur ein paar Minuten (im Hintergrund ein 3D Game offen :D). Lies solange ein gutes Buch ;)
Btw., hattest Du die Renderinstanzen an?

Edit: und nochn kleines Bildchen aus der Ani

Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

Über des SplineSpread bin ich schon öfters gestolpert @ Cubeman.
Das wird wohl mal ne Anschaffung, besonders, da es drn für relativ kleines Geld gibt.

Wie geht das mit dem "vorberechen lasen" KBB?
Hab jetzt erstmal mit wenigen Steinchen getestet und bin gerade mit ca. 3000 Steinchen am Rendern. Sind noch zivile 30 sec. pro Bild.

Gruß
Achimzwo

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Vorberechnen = MoGraph Cache Tag. Der Cache hat auch den Vorteil, dass die Berechnung nicht in jedem Bild stattfinden muss. Wenn Du per Net Render rendern lässt, muss u.U. jeder Rechner selbst berechnen. Und zwar in jedem Bild. Spürbar wird das, wenn ein Rechner z.B. mit Bild 200 fertig ist und bei 400 weiter macht. Der darf dann erstmal alle 399 Bilder neu MoGraphen, wenn kein Cache Tag da und berechnet ist. Das kann dann dauern.

achimzwo

Aktives Mitglied

Guter Tipp mit dem Cache Tag.
Das bringt richtig was. Bin jetzt bei 8000 Partikeln und es rendert schneller wie ohne Cache mit 1000 Partikeln.

Besten Dank!!!

Hab auch nochmal im Handbuch nachgesehen. Da eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.
Bei C4D findet man jeden Tag was Neues.

Gruß
Achimzwo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden