Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TRacking und 3D Objekt

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich möchte eine kurze Videoaufnahme von einer Wiese, mit Wald im Hintergrund, machen. Später in der Bearbeitung möchte ich gerne ein 3D Modell in die Szene einfügen.
Der "Kamermann" nimmt das Video auf, in dem dieser einen Halbbogen geht.

Nun möchte ich das 3D Modell so integrieren, dass es sich ebenfalls mit der Drehung zusammenpaßt.
Hierfür suche ich nun Tutorials, wie dieses umgesetzt wird. Jedoch habe ich keine Ahnung unter welchen Stichwörtern ich das finden kann.
Kennt jemand ein hilfreiches Tutorial oder die Stichwörter, womit ich weiterkomme?
 

TheBugs

smells like teamspirit

Das 3D Modell kommt aus C4D?
Dann kannst du in AE erst die Kamera tracken (Stickwort "3D Kamera Tracker"), via Cineware nach C4D übertragen und dort das Modell entsprechend der Kamerabewegung ausrichten.

Dieses Tutorial erklärt das Prozedere ganz gut, finde ich.
 
S

siggyblooms

Guest

Dazu habe ich direkt eine Frage: Habe jetzt vier verschiedene Clips getestet und in keinem der vier schaffe ich es (oder der 3D-Tracker) das Koordinatensystem richtig zu interpretieren wenn ich Tracking-Punkte mit -shift- verbinde, zeigt die runde Zielscheibe nie die richtige Perspektive an...gibt es einen Trick oder liegt es an dem evtl. ungünstigen Footage? Kann leider keine Beispiele hochladen.
In den Tutorials geht das immer so easy...Clip wird analysiert und alles passt. Nur bei mir klappt nüscht...
zweifle gerade an dem System.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Schlechtes bzw. ungünstiges Footage ist natürlich immer ein Stolperstein, wobei der 3D-Tracker eigentlich recht zuverlässig ist, zumindest habe ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Natülich kommt jedes System, egal wie gut es funktioniert, irgendwann an seine Grenzen.

Hast du nach dem Tracken eine Grundebene definiert? Vielleicht behebt das ja schon dein Problem. Geht so (zitiert von der Adobe After Effects Hilfe):
  1. Analysieren Sie die Szene mithilfe des Effekts 3D-Kameratracker.
  2. Wählen Sie einen Satz mit Tracking-Punkten aus. Durch diese Aktion erscheint das Bullaugenziel, mit dessen Hilfe die von den ausgewählten Tracking-Punkten definierte Ebene angezeigt wird.
  3. Ziehen Sie optional das Ziel durch die Mitte, um es entlang der Ebene neu zu positionieren, und platzieren Sie die Mitte dort, wo der Ursprung sein soll.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) auf das Ziel und wählen Sie die Option Grundebene und Ursprung einrichten aus.

Ansonsten guck doch mal weiter in die Adobe Hilfe zum Thema Kamera Tracker, da werden die einzelen Einstellungen verläutert, ggf. musst du da irgendwo noch was feintunen.
 
S

siggyblooms

Guest

Das ist es ja: Ich klicke verschiedene Punkte an, aber das Bullauge steht permant schief bzw. nicht der Perspektive entsprechend.
Und wie "zieht man das Ziel durch die Mitte"?
Werde morgen mal weitertesten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben