Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Trampolineffekt

TheJack

Aktives Mitglied

Hi,

Kurz und bündig:

Ich möchte wissen wie ich das aufspringen der kleinen Dinger hinkriege.
Wie du Kugel fällt weiss ich ja, nur das springen möchte sich mir noch nicht eröffnen.

Danke schonmal und Grüße

OrpheusXL

Cinemauser :)

AW: Trampolineffekt

Vielleicht mit einem gewölbten Bezier-Nurbs (unsichtbar) als Auslöser, indem du es von unten gegen die Kugeln animierst. Danach das Bezier auf Position des Bodens bringen und glätten, so dass es eben ist.

nux95

Developer, C4D Betatester

Das kurzzeitige aktivieren eines starken Attraktors dürfte den gleichen effekt erzielen

TheJack

Aktives Mitglied

Hi, Danke schonmal.

das mit dem Bezier-Nubrs, ist keine schlechte Idee aber funktioniert leider nicht so wie gewollt.
Da es gewölbt ist hüpfen die Kugeln nicht grade nach oben sondern nach aussen weg, ähnlich als wenn man umgekehrt Kugeln auf einen Ball oder ähnliches fallen lässt.Die würde auch nicht wieder grade nach oben hüpfen.

Das mit dem Attraktor verusch ich noch, mal sehen was passiert.

Noch mehr Vorschläge sind natürlcih ebenso willkommen ;)

Grüße

TheJack

Aktives Mitglied

So,
habe jetzt beide möglichkeiten ausprobiert aber das Ergebnis ist nicht wie gewollt.
Ich habe dann auch noch die Variante mit dem Bezier etwas geändert und aus dem bezier eine normale Fläche gemacht. Dann springen die Murmeln zwas ale grade hoch aber leider auch alle (auch die äussersten) zu gleichen Zeit, gleich hoch.
Passt also auch noch nicht richtig.

Irgendeine Lösung muss es doch dafür geben :uhm:.

Grüße

hanco

ex

Du könntest Dir da eine Schwäche von Mograph zu nutze machen.

Wenn Polygonobjekte ineinander stecken und Mograph-Dynamics aktiviert werden - dann gibts einen regelrechten Explosionseffekt.

Also - Verpass den Kugeln, die da springen sollen Ruhe, Auslösung bei Kollision - ebenso ein Würfel-Objekt, auf das die 1. Kugel auftrifft - ebenso Ruhe, Auslösung bei Kollision. Dieses Objekt kannst du ja für die Kamera unsichtbar schalten.
Der Würfel wird so plaziert, daß die Kugeln, die da springen sollen, minimal in selbigen hineinragen.

TheJack

Aktives Mitglied

Es klingt so als ob es funktioniert wie ich es gern hätte.
Aber könntest Du mir das bitte noch etwas ausführlicher erläutern?.
Mit dem Ruhe verpassen meinst Du die Ruhegeschwindigkeit?
Und den Teil mit Auslösung bei Explosion verstehe ich leidern nicht :hmpf:.
Sry

Und Danke schonmal

hanco

ex

Auslösen bei Kollision - nicht Explosion. Die Partikel bleiben so lange in Ruhe, bis sie von einem anderen Partikel getroffen werden. Ist eine Option im Mograph-Tag.

TheJack

Aktives Mitglied

Dankeschön!

Hat bestens funktioniert. Ich habe nur die Boden Ebene genommen und für einen Frame einen tick höher geschoben und alles hört auf mein Komando.
Da ist dann die Auslösung sofort und nicht Kollision.

Danke Hanco :).

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden