Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparente Farbfläche wird beim Druck in anderem Farbton dargestellt

G

Gigola

Guest

Hallo, ich verdene InDesign CS5 und habe folgendes Problem.

Ich habe ein Dokument mit einem Bild, über einem Teil dieses Bildes liegt ein Farbfeld mit einer Transparent von 67%. Wiederum darüber habe ich eine Fläche mit Punkten, welche auch eine Transparenz von 67% aufweisen und dann zum Schluss kommt noch ein Textfeld. Jetzt sieht das bei mir auf dem Bildschirm super aus, aber wenn die Druckerei die Karte Digital druckt, erscheint das Farbfeld braun statt grün und auch die Punkte sind eher weiss statt grün. Was mache ich falsch? Der Drucker bekommt meine Datei als pdf Druckdatei (Kompatibilität: Arcobat 5 pdf 1.4).

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

wie sind die pdf-Export Vorgaben der Druckerei?
welchen Transparenzfarbraum nutzt Du?
hast du in indesign die Überdruckenvorschau aktiviert?

Hat die Druckerei ein PDF 1.4 angefordert oder hast du es von dir aus gewählt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gigola

Guest

Ich arbeite erst seit kurzem mit dieser Druckerei zusammen. Da alles geklappt hat, habe ich die Einstellungen von der ehemaligen Druckerei übernommen. Einzig was sie wollten war der Beschnitt von 3mm.
Beim Farbraum ist CMKY angegeben.
Die Überdruckenvorschau habe ich nicht aktiviert. Hab das gerade versucht und bekomme dann die Meldung, dass mein Dokument mehr als 25 Volltonfarben hat und diese gelöscht oder in Prozessfarben umgewandelt werden müssten
Die Einstellung Pdf 1.4 kommt noch von der alten Druckerei.

A

antonio_mo

Guest

bei Transparenz mit aktivierter Überdruckenvorschau arbeiten setzt aber eine. halbwegs kalibrierten Monitor voraus.

mit jeder neuen Druckerei immer das Gespräch suchen zwecks PDF-Export denn nicht jede Druckerei
nutzt die selben pdf Export vorgaben!
Dann solltest du die Farben in Indesign mal aufräumen :)

Kannst du ein Screenshot von deinen Farbeinstellungen hier reinstellen? (Bearbeiten - Farbeinstellungen )

und in welches Zielprofil hast du das PDF exportiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

Als erstes solltest du mal dein Frühlingsgrün in eine Prozessfarbe umwandeln bzw. so anlegen.
Ansonsten wundert es mich nicht wirklich, dass bei der Umwandlung unerwünschte Ergebnisse entstehen.

Wenn Vollton nötig ist, solltest du auch im Vollton drucken lassen.

Und was ist mit den ganzen anderen Volltonfarben?
Werden die in deinem Dokument genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gigola

Guest

Okay, mache ich doch gleich.
Wo dies anderen Volltonfarben sein sollen, weiss ich nicht, denn genutzt werden sie nicht.

G

Gigola

Guest

So nun weiss ich wenigsten welche pdf Vorgaben die Druckerei möchte - x3/2002. Ja und all die anderen Volltonfarben konnte ich auch löschen. Irgendwie hat die Druckerei es jetzt auch hin bekommen, dass es wohl richtig gedruckt wird. Bin gespannt auf das Ergebnis. Aber wie und warum weiss ich noch immer nicht. Also wenn jemand einen Tipp hat, was ich einstellen muss, wäre ich sehr dankbar!

A

antonio_mo

Guest

Aber wie und warum weiss ich noch immer nicht. Also wenn jemand einen Tipp hat, was ich einstellen muss, wäre ich sehr dankbar!
Wenn ich mir Deine Farbeinstellungen anschau und Deine Farbfelder dazu das Du auch die PDF-Exportvorgaben der alten Druckerei benutzt hast würde ich Dir die Cleverprinting Broschüre sehr empfeheln, die es auch als PDF-Datei zum Download gibt.
Du brauchst das Grundwissen und ändere Deine Farbeinstellungen unbedingt immer so wie es Dein Workflow braucht, alles was Du brauchst steht in der Broschüre.

Die Druckerei möchte als ein CMYK-PDF/X-1a haben, denn mit PDF/X-3 ist auch RGB erlaubt was die Druckerei siche rnicht haben möchte, daher wähle bitte X-1a.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden