Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparente Grafik in InDesign hat einen leichten Rand der nicht da sein sollte

Timi80

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich werde noch verrückt ;-). Ich arbeite (relativ selten) im InDesign und habe das Problem das ich eine transparente Grafik (Cupcake) auf einer Karte einfüge. Der Hintergrund ist ein Farbverlauf. Wenn ich die Datei mit X3-Einstellungen exportiere habe ich an einer Seite der Grafik immer eine leichte Linie. Ich habe jetzt den Cupcake schon in etlichen Formaten versucht also PNG (RGB) als PSD (CMYK) etc. immer kommt der Rand.

Wenn ich mit X4-Einstellungen exportiere ist der Rand weg und alles schaut so aus wie es soll... Hatte jetzt der Druckerei das Dokument mit X4-Export gesendet. Proof ist mit Rand wieder zurückgekommen. Ist das ein Darstellungsproblem von X3. Möchte auf keinen Fall, dass auf dem Druck dann plötzlich so ein komischer Rand zu sehen ist. Weiß jetzt nicht ob ich was ändern kann/muss oder ob ich der Druckerei sagen soll, dass sie hier eine andere Exporteinstellungen nehmen sollen....

So sieht das aus:

Danke für eure Hilfe & ein gesundes Jahr 2022.
Gruß Michael

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Das ist ein Darstellungsproblem von Acrobat
wenn sich die Linien nicht vergrößern beim zoomen ist alles OK
Entsteht nur bei X-1a und X-3 da dort die Transparenz reduziert wurde.
MfG

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Entsteht nur bei X-1a und X-3 da dort die Transparenz reduziert wurde.
MfG

Vor Jahren hatte ich auch das mal Problem. Und wenn man es einmal selbst hatte, sieht man diese ungewollten Rahmen überall :D
Sogar Flyeralarm (die eine tolle Erklärung zu den PDF-Standards auf ihrer Internetseite haben) hat immer wieder diese Flächen. Ich hab mich darum nicht mehr weiter gekümmert, aber mit X-1 bin ich immer gut gefahren und hatte diese Flächen eigentlich nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden