PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Transparentes PNG Speichern - Standardhintergrundfarbe schwarz und nicht weiß
Beitrag
<blockquote data-quote="steff123" data-source="post: 2725526" data-attributes="member: 758799"><p>Hallo,</p><p>ich habe ein PNG mit transparentem Hintergrund. Das soll so auch bleiben, ich möchte allerdings in dem "Farbprofil" beim Speichern die Info hinterlegen, dass nicht standardmäßig Weiß als Hintergrundfarbe verwendet wird, sondern schwarz.</p><p></p><p>Zur Erklärung: Ich habe eine Webseite, die die Standardhintergrundfarbe des PNGs immer ausliest, wenn der transparente Hintergrund nicht angezeigt werden kann. In dem Fall zeigt es die Standard-Hintergrundfarbe statt transparent an. Das soll in meinem Fall allerdings nicht weiß, sondern schwarz sein.</p><p></p><p>Man kann das mit GIMP bewerkstelligen, weil man dort bei "Bild exportieren als PNG" den Haken bei "Hintergrundfarbe speichern" setzen kann. Dann bleibt der Hintergrund transparent, irgendwo ist aber hinterlegt, dass wenn danach gefragt wird, schwarz als Hintergrundfarbe gewählt wird. Nun möchte ich ungern mit GIMP arbeiten und die Stapelverarbeitung bei PS nutzen.</p><p></p><p>Sorry für die laienhafte Schilderung, ich bin kein Profi und hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.</p><p></p><p>Was ich schon probiert habe:</p><p>- Datei exportieren > Für Web speichern > Hintergrund auf Schwarz geändert</p><p>- Nehme ich dann den Haken bei "Transparenz" raus, wird der Hintergrund direkt schwarz</p><p>- Lasse ich den Haken bei "Transparenz" drin, speichert es die Hintergrundfarbe nicht mit</p><p></p><p>Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="steff123, post: 2725526, member: 758799"] Hallo, ich habe ein PNG mit transparentem Hintergrund. Das soll so auch bleiben, ich möchte allerdings in dem "Farbprofil" beim Speichern die Info hinterlegen, dass nicht standardmäßig Weiß als Hintergrundfarbe verwendet wird, sondern schwarz. Zur Erklärung: Ich habe eine Webseite, die die Standardhintergrundfarbe des PNGs immer ausliest, wenn der transparente Hintergrund nicht angezeigt werden kann. In dem Fall zeigt es die Standard-Hintergrundfarbe statt transparent an. Das soll in meinem Fall allerdings nicht weiß, sondern schwarz sein. Man kann das mit GIMP bewerkstelligen, weil man dort bei "Bild exportieren als PNG" den Haken bei "Hintergrundfarbe speichern" setzen kann. Dann bleibt der Hintergrund transparent, irgendwo ist aber hinterlegt, dass wenn danach gefragt wird, schwarz als Hintergrundfarbe gewählt wird. Nun möchte ich ungern mit GIMP arbeiten und die Stapelverarbeitung bei PS nutzen. Sorry für die laienhafte Schilderung, ich bin kein Profi und hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Was ich schon probiert habe: - Datei exportieren > Für Web speichern > Hintergrund auf Schwarz geändert - Nehme ich dann den Haken bei "Transparenz" raus, wird der Hintergrund direkt schwarz - Lasse ich den Haken bei "Transparenz" drin, speichert es die Hintergrundfarbe nicht mit Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Transparentes PNG Speichern - Standardhintergrundfarbe schwarz und nicht weiß
Oben