Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen

NiX0N

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mehrer PNG-Bilder mit transparenten Hintergrund. Diesen Hintergrund möchte ich mit einer Farbe (ff00ff) einfärben, damit er später beim Ein- bzw. Überblenden mit dem jeweiligen neuen Hintergrund ersetzt werden kann. Das klappt auch soweit ganz gut.

Ich habe jetzt das Problem, dass das Bild welches einen transparenten Hintergrund hat zum Rand hin transparent ausläuft und sich mit der Farbe (ff00ff) vermischt. Als Ergebnis wird dieser vermischte Bereich in (fast) Magenta dargestellt! :(

Wie kann man die Transparenz des Randes entfernen ohne das sich Fransen bilden? Das Problem tritt eigentlich nur bei Bilder auf, die keine rechteckigen Kanten haben. Ich habe einfach mal auf indizierte Farben umgestellt und dann sieht es so aus:

Eigentlich will ich nur eine scharfe und gerade Kante!

Danke für Eure Hilfe.

NiX0N

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen

Stell die Objekte sauber mit Pfaden frei und lege dann deine Hintergrundfarbe drunter und als *.png abspeichern

NiX0N

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparenz am Rand entfernen ohne Fransen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe jetzt mit dem Pfadwerkzeug eine Auswahl erstellt. Dadurch sollte der transparente Teil ja abgeschnitten werden.

Wenn ich jetzt diese Auswahl ausschneide und in ein neues Bild einfüge, ist der Rand wieder transparent!

Was mache ich da falsch?

Mit dem Thema Vektorisieren bin ich noch nicht vertraut. Das werde ich mir erstmal anschauen müssen.

NiX0N

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden