Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Transparenz bei speichern als Webgrafik

h32Lg

*****istrator

Hi @all,

nun habe ich mir 1,5 Wochen Zeit genommen um an einem neuen Layout für meine Homepage zu basteln.

So weit so gut, nun habe ich mir das Bild ran gezoomt, Hilfslinien gezeichnet, anhand der Hilfslinien Slices erstellt und wollte das ganze fürs Web speichern, doch egal was ich auswähle (.png, .gif, ...) ich habe in der Mitte anstatt der Transparenz auf einmal nen häßlich-weiß-abgeschnittenen content und menubar.

Mach ich irgendwas falsch? Bzw. ja, aber was?

greets h32Lg 8)

Photoshop

philip-h

Hat es drauf

AW: Transparenz bei speichern als Webgrafik

Um ganz ehrlich zu sein weiß ich grade nicht was du genau meinst, bei mir schaut dass ganze eigentlich soweit okay aus!?!

Mach mal einen Screenshot und makiere darauf was du meinst.

Gruß
Philip

h32Lg

*****istrator

Also, soweit passt ja alles und sieht wie folgt aus:

klicke ich nun auf speichern für Web und Geräte, dann so:

ich weiß jedoch nicht wo der Fehler liegen könnte :(
abgespeichert habe ich dann häßliche weiße Kanten anstatt meinem Transparenz-Verlaufendem Hintergrund der menubar und des contentbereichs.

greets h32Lg 8)

philip-h

Hat es drauf

Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Aber letzen endes passt doch alles (siehe mein Screen), oder nicht?

h32Lg

*****istrator

Nope, leider nicht :rolleyes:

Weil, es beim speichern genauso aussehen soll und in den gespeicherten Segmenten (wenn ich Slices speicher) wie das Original, dass tuts jedoch leider nicht, sondern sieht wie folgt aus:

Also egal ob ichs Slice und speichern will oder als ganzes speicher, ich bekomm meine Transparenz nicht sondern den häßlichen weißen Rand :/

greets h32Lg 8)

tymoe

graphicdrunkie

hi, das problem ist dass du bei gif nur 256 farben nutzen kannst, mit einem verlauf kommste das schnell drüber
versuch mal png24

wenn das nicht klappt musst du in der für web speichen konsole jeden einzelnen slice mit einem individuellen profil versehen, einfach mal nur den jeweiligen slice auswählen.

so sollte es auch klappen.

grüße
tymoe

h32Lg

*****istrator

Hi,

soweit so gut, es funktioniert wenn ich keine Slices hab, wenn jedoch Slices im Bild sind kann ich zwar png-24 auswählen, jedoch ändert sich nichts an der Darstellung und einzelne Slices in der Konsole auswählen klappt iwie auch nicht, es sei denn ich überseh etwas ;-)

greest h32Lg 8)

EDIT:

HA, nun gehts, exakt so wie du es beschrieben hast ;-)
thxle

Zuletzt bearbeitet:

tymoe

graphicdrunkie

gerne, gerne.

worauf du jetzt nur noch achten solltest ist das die bilder nicht zu groß sind.

png ist zwar ein tolles format, jedoch werden die bilder manchmal merklich größer als gif oder jpeg dateien,

ich nutze png24 immer nur dann wenn es wirklich nötig ist,
man kann ja auch kombinieren, also vollflächige slices mit vielen farben als jpg, wenig farben als gif und transparenzen mit gif oder png / png24 je nachdem was gewünscht ist.

grüße
ty

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden