Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Transparenzraster Ein/Ausblenden

fischerarts

Polygraf

Hallo zusammen

Ich habe fleissig im Internet gekuckt, versuchte mir sogar eine Aktion zu erstellen, aber irgendwie will es nicht klappen.

Folgendes:

Ich möchte gerne mit einem Tastaturbefehl oder ähnlichem während dem bearbeiten eines Bildes den Transparenzraster im Hintergrund Aus- und dann wieder Einblenden. Mich stört auf Dauer diese Kachelung, aber ist trotzdem praktisch, dass man merkt, dass der Hintergrund transparent ist. Ich habe versucht eine Aktion zu erstellen die die Voreinstellungen jeweils anpasst, aber ich glaube das funktioniert nur, wenn ich kein Bild geöffnet habe.

Seht ihr eine Möglichkeit? Vielleicht überlege ich auch nur zu weit... :hmpf:

Photoshop

AW: Transparenzraster Ein/Ausblenden

Geht mir manchmal auch so und löse es über eine zusätzliche Farbebene (Ebene->Neue Füllebene -> Farbfläche oder schneler über die Ebenepalette) und schalte diese an und aus.

Das hat sogar noch den Vorteil, das ich schnell die Farbe dieser Ebene schnell wechseln kann.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden