Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Trockenmalen

T

The_Fragger

Guest

Hallo Leute,

wie kann ich in Photoshop CS6 an einer Textur (z.B.: Metalltextur) eineTrockenmalmethode anwenden, sprich die Oberfläche aufrauen damit ein Abnutzungseffekt entsteht. Ich kann das zwar über die üblichen Pinseleinstellung irgendwie hinkonfigurieren aber es gibt ja die neuen Pinsel (z.B. Borstenpinsel usw.). Ich meinte ein Tutorial gesehen zu haben indem man einen Alphakanal von der Textur erstellt und dann irgendwie im Pinsel einstellt das dieser nur die dunklen Bereiche abtragen soll ... vielleicht irre ich mich auch.

Gruß

Olli

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Trockenmalen

Hmmm, Trockenmalmethode? Dunkle Bereiche abtragen?

Wenn du eine Oberfläche abgenutzt erscheinen lassen willst, einfach ein paar Grunge-Brushes downloaden, auf ner extra Ebene damit brushen und mit Deckkraft und Modus spielen.

Andre_S

unverblümt

AW: Trockenmalen

Pinsle auf neuer leeren Ebene, doppelcklick sie in der Ebenenpalette um in die Fülloptionen zu gelangen. Dort am untersten Regler kanst du festlegen welche Bereich unangetastet bleiben sollen. Für weichere Grenzen lassen sich die Regler mit Klick+Alt auch splitten.
Wirklich sicher darüber die Frage verstanden zu haben bin ich aber auch nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden