Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Turbulence FD mit Nitroblast

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

hat schon mal jemand TFD mit Nitroblast kombiniert?

Ist ja eigentlich naheliegend (z.B. Kometeneinschlag).
Bin da gerade mit der Demo von TFD am spielen, aber zusammen läuft da irgendwie gar nichts. Die Frage ist natürlich wer hier die Kontrolle über die Simulation übernimmt, die dynamics von c4d oder TFD.

Sobald die Partikel oder Objekte im Fluidcontainer sind sollte eigentlich TFD übernehmen. Sobald die Objekte aber den Boden berühren und mit ihm kollidieren (dynamics) friert TFD ein.

In einer anderen Szene läuft die Animation über die dynamics aber TFD kommt überhaupt nicht zum Zug (also keine Feuer oder Rauch Emissionen).

Jemand Erfahrungen / Ideen ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Turbulence hat eine Physics Simulation??
Oder meinst Du mit "wer hier die Kontrolle über die Simulation übernimmt" einfach nur festzustellen, dass da 2 Simulationen laufen (die im übrigen auf völlig unterschiedlichen Bühnen laufen - hier Fluids, da Physics/Partikel)?

Falls nicht: Particles backen, dann an TFD übergeben.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Wie die TFD-Fluid engine nun genau funktioniert weiss ich natürlich nicht, aber sie bewirkt, das Objekte oder Fragmente davon im Fluidcontainer sich anders bewegen als bei den c4d dynamics -
ob das nun eine "physics Simulation" ist ... ?
Fluids bewegen sich ja auch nach physikalischen Gesetzen :)

Muss jetzt zugeben mit dem "Backen" kenn ich mich nicht so aus :)

Also die dynamics Simulation backen und wie das dann an TFD "übergeben"?

Es wäre o.k. wenn die kmpl. Bewegungssimulation von den dynamics gesteuert wird und nur
die Emission von Temperatur, Feuer, Rauch etc. von TFD.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Äähm.. was?

Du möchtest sowas, wenn ich das richtig sehe: Irgendwas was wird zerbröselt und fällt banal runter - okay, mit Kollision und so (NitroBlast). Das zerbröselte soll dann per TFD mit Fluids versehen werden (Rauch/Wolken/Feuer). Richtig soweit?
Meine Frage war, ob die Simulation des einen die des anderen ersetzen oder besser, mit übernehmen kann. TFD arbeitet mit Fluids, oder anders ausgedrückt: das meiste hier fliegt nach oben. Und es wird technisch mit Voxeln gearbeitet. Die Simulation findet in einer Box statt. Keine Kollisionen, keine Physics.
Das andere ist ein Partikelsystem, mit "Schwerkraft" und "Kollision", mit greifbaren Brocken in Form von Geometrie, um sie den fraktalen Schwebegebilden des TFD gegenüber zu stellen.
Nein das ist beiweitem nicht das gleiche.

Backen heißt: die Simulation rausnehmen. Wenn Du schon NitroBlast benutzt, kauf Dir noch NitroBake dazu. Damit kannst Du alles, was NitroBlast macht, einfrieren. In Keys umwandeln. Damit nimmst Du die eine Simulation komplett raus und überlässt dann die Geometrie die damit übrig bleibt, einfach der TFD-Simulation um dort ein Emitter oder sowas zu werden, was eben die Fluids auslöst. Eine Kometenspur mit Rauch und Feuer.

Rechne allerdings damit, dass die Simulation von mehreren 100-1.000 Bröckchen, je nach dem was NitroBlast Dir so geliefert hat, Deinen Rechner/Deine HD liefern kann ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Danke!
Ja, so ähnlich habe ich es gemeint.

Die Testszene ist tatsächlich ganz banal:
Eine Kugel, mit Nitrobast in 40 - 60 Stücke zerteilt, fällt über die dynamics zu Boden (ggf. mit vorgegebener Anfangsgeschwindigkeit) und zerbricht auf dem Boden in ihre Stücke. Die Kugel (und ihre Teile) fungieren während der ganzen Animation als TFD-Emitter (emittieren Feuer und Rauch).

Bisher hat TFD damit Probleme (friert ein bei Aufprall auf den Boden), bzw. lässt die Teile gar nicht erst nach unten fallen weil sie im Fluidcontainer oben herumtrudeln.

Die Tatsache, das TFD die Steuerung der Kugelteile übernimmt (je nach Szene hatte ich hier unterschiedliche Resultate - tlw. fielen die Teile nach unten, tlw. trudelten sie nur oben herum - nicht immer reproduzierbar!) zeigt mir doch aber, das sich beide "Simulationen" da irgendwie in die Quere kommen.

Die Kugel (mit ihren Teilen) tragen sowohl ein dynamics tag als auch ein TFD-Emitter-tag.

PS: Du Nachtschichtarbeiter ! :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Die Tatsache, das TFD die Steuerung der Kugelteile übernimmt (je nach Szene hatte ich hier unterschiedliche Resultate - tlw. fielen die Teile nach unten, tlw. trudelten sie nur oben herum - nicht immer reproduzierbar!) zeigt mir doch aber, das sich beide "Simulationen" da irgendwie in die Quere kommen.
WasschreibichmirdieFingerwund?!

Löse
Die
Eine
Simulation
Auf!

Dann kommt sich da nix mehr in die Quere, weil nur noch die andere arbeitet.
Kapice?

Wenn hingegen *beide* Dynamics Simulationen arbeiten sollen, sehe ich keine Chance für Dein Problem. Wie Du oben schon selbst gesagt hast: woher soll die eine wissen, dass oder wann sie Vorang hat? Allein das Einfrieren müsste Dir das doch schon *deutlich* mitgeteilt haben.

PS: Du Nachtschichtarbeiter ! :)
PS Ich 24/7-Arbeiter.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Danke, Danke! - Habs ja kapiert ;)

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das beide eine Art "physics simulation" sind, d.h. beide "streiten" darum wie sie die Teile beeinflussen können :rolleyes:

Natürlich arbeiten und wirken sie jeweils anders, beeinflussen aber die gleichen Objekte...

ok- ok - ich sag nüscht mehr :rolleyes:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Ich glaube, Du musst Dich (wie übrigens die meisten Neueinsteiger, aber die sind ja auch neu :D) endlich mal davon verabschieden, dass man mit Simulationen + ein paar Knöpfendrücken alles vom PC errechnen lassen kann. Theoretisch mag das gehen, mit genügend Geld für die passende Software und Rechner und genügend Zeit die das noch dauert.
Versuchs einfach mal mit der Back-Methode. Normale Partikel könntest Du auch mittels Cappucino backen, bei MoGraph gehts glaube über eine Xpresso Schaltung mit Umwegen wenn Du kein Geld für NitroBake oder Ähnliches ausgeben möchtest.
Danach hat jedes der 60 Bruchstücke eigene Rotations- und Positionskeys. Da TFD vermutlich nicht wie die Dynamics die Möglichkeit hat, zwischen gekeyter Animation einerseits und physikalischer andererseits soft hin und her zu blenden, könntest Du z.B. ab Erreichen des TFD Simulationscontainers die Keys der Bruchstücke einfach löschen. So wirkt die errechnete und gebackene Sim der Dynamics dann bis dahin, TFD ab dahin. Versprechen kann ich Dir nix, ich würde nach dem Backen einfach alle Keys drauf lassen und erstmal nur Feuer und Rauch simulieren lassen. Das sollte auf jeden funktionieren, da habe ich schon Beispiele zu angeschaut.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Ich danke Dir!

Die 30 Eur für Nitrobake kann ich schon aufbringen :D
(Ausserdem lässt Lazaros mit sich verhandeln :lol: -
das darf ich hier natürlich nicht so LAUT sagen :muede:)

Dieses kleine Beispielvideo für Nitroblast:
http://www.youtube.com/embed/oaNvORFcEEA?autoplay=1&hd=1
ist übrigens von mir :)
Das habe ich damals mit Pyrocluster und TP realisiert, jetzt wollte ich mal sehen ob man da mit TFD was schöneres hin bekommt...

Manuell könnte man natürlich auch jeden Einzelstep PSR-keyen,
dauert auch nur wenige Minuten.

Ich habe grundsätzlich eher den Eindruck, dass TFD hier noch tlw.
recht instabil ist, mit normalen PSR-Animationen zusammen scheint es
aber zu laufen. Vielleicht liegt es auch an den vielen Bruchstücken, obwohl
TFD diese bis zum Aufprall problemlos und in vernünftiger Zeit handeln konnte...

Werde man n bissl weiter testen...

PS: getestet - es funktioniert!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Ich habe mich damals schon einige Tage in PC reingekniet.
Das Problem ist, wenns richtig gut aussehen soll, wird PC sehr schnell seeeeehr langsam.

Da ist TFD schon schneller, allerdings auch Resourcenfressender (im Sinne von RAM, Plattenplatz..., pro frame schnell mal 100 - 200 MB und mehr....)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Ich habe mich damals schon einige Tage in PC reingekniet.
Aber nicht für das Video oben?! Das sind mehr oder weniger "Grundeinstellungen" was man da sieht.
Ja PC ist langsam, das ist ein Voxelgenerator wie TDF aber auch. Du kannst auch PC mit mehr oder weniger guten Einstellungen fahren, z.B. innere Schatten abschalten wenn die Wolken sehr dicht sind. Was Feuer betrifft, kommt man sicher nicht an ein TDF oder Effex ran damit, auch nicht, was die physikalisch wirkende "Echtheit" von Qualm betrifft. Aber Qualm kann schon ziemlich gut aussehen mit PC:

http://cgterminal.com/2012/01/03/cinema-4d-creating-realistic-smoke-with-pyrocluster-tutorial/
(was auch recht schnell rendert ;))
http://cg.tutsplus.com/tutorials/ma...ooking-clouds-using-pyrocluster-in-cinema-4d/
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:C4d_pc_meteor.jpg

Auf black-and-white.. gibts etliche Scene Files:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Na gut, bei dem Video habe ich die meiste Zeit mit Xpresso und TP zugebracht um den Rauch so zu animieren. TP als auch Xpresso waren da noch recht neu für mich. Mit Pyrocluster hatte ich mich dabei auch gleich zum ersten mal beschäftigt.
Beim einfallenden Kometen bin ich mit Feuer und Rauch eigentlich recht zufrieden. Nur der aufsteigende Rauch danach ist mir nicht gelungen. Das lag aber mehr an der langatmigen Animation mit Xpresso und 3 TP Particlegroups - da wollte PC nicht so wie ich wollte und wurde dann unheimlich langsam...

Die Tutorials kannte ich noch nicht, sind sehr gute dabei - vielen Dank!
black-and-white hat leider auch die Zwangs-donation eingeführt....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Nee, nur Registrierung. Aber die scheint auch Probleme zu machen ;)

bei dem Video habe ich die meiste Zeit mit Xpresso und TP zugebracht um den Rauch so zu animieren. TP als auch Xpresso waren da noch recht neu für mich. Mit Pyrocluster hatte ich mich dabei auch gleich zum ersten mal beschäftigt.
Das ist viel auf einmal, keine Frage. Dabei sollte man aber versuchen, ab und zu vom Detail weg zum Überblick hin zu gehen, d.h. die Technik beiseite lassen und die Wirkung der Dinge zu analysieren. Das ist natürlich nicht leicht wenn man sich gleichzeitig in zig Dinge einarbeiten will.

Beim einfallenden Kometen bin ich mit Feuer und Rauch eigentlich recht zufrieden.
Es sollte Dir nur klar sein, dass auch da noch einiges geht. Der Rauch hat z.B. kein Volumen, er wirkt völlig flach. Am Ende hat er auch keinen richtigen Zusammenhalt mehr, als ob da die Partikel ausgegangen wären ^^
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Nee, nur Registrierung. Aber die scheint auch Probleme zu machen ;)

Da stand aber was von "nur registrierte User die schon donated haben ..."


Es sollte Dir nur klar sein, dass auch da noch einiges geht. Der Rauch hat z.B. kein Volumen, er wirkt völlig flach. Am Ende hat er auch keinen richtigen Zusammenhalt mehr, als ob da die Partikel ausgegangen wären ^^

Erstes liegt vermutlich an der ungünstigen Beleuchtung, vllt. hätte sich der Rauch nach hinten auch ausdehnen sollen.
Am Ende habe ich den Emitter einfach abgeschaltet, das Feuer sollte ja auch mal ausgehen... :D
(hätte man sicherlich noch irgendwie optimieren können, aber ich hatte dann keine Lust mehr).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Die Reg. hat bei mir auch nicht geklappt - und auch andere haben das offenbar schon moniert. Habe es dem Paul (so heißt er glaube ich) auch schon mitgeteilt, aber bisher keine Reaktion.
Da gibts ein paar nette Tutorials zu div. special Effects, neben Pyrocluster auch ganz gute TFD Szenen und Tutorials...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Ja scheint soweit ganz nett die Seite. Erzähl mal was dabei rauskommt wenn Paul zurück schreibt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Turbulence FD mit Nitroblast

Ja, steht oben über dem eigenen Account und bei mir geht zusätzlich noch ein Fenster auf. Die sind nicht wirklich zu übersehen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben