Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial hilfe

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe den zweiten Schritt in diesem Tutorial überhaupt nicht:

"Als nächstes erstellt ihr mit Hilfe von Strg+Klick auf die Textebene eine Auswahl davon, wechselt von Ebenen auf Kanäle und speichert dort die Auswahl als Kanal. Den erstellten Kanal nun mit einem Weichzeicher (Filter -> Weichzeicher -> Gaußcher Weichzeichner) 2,0 px versehen (hierzu muss die Auswahl über Strg+D aufgehoben werden). Ehe ihr zu Ebene zurückwechselt aktiviert durch einfaches anklicken einen den RGB-Kanal."

vielen Dank

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Tutorial hilfe

Was genau verstehst du nicht?

Mit STRG+KLICK Wählst du nur die "gezeichneten" Pixel einer Ebene aus.
Mit STRG+D hebst du die Auswahl wieder auf.
Wenn du in die Kanäle gesht machst du mit der Auswahl von STRG+KLICK einen neuen Alphakanal.

GreeZ
Psychomania

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

STRG+KLICK = STRG+MAUSKLICK ?
Ist doch genau das selbe als wenn ich nur Mausklick machen würde...
Bei mir kommt kein neuer Alphakanal ist das problem....

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich habe dir mal 2 Bilder gemacht.
Mit STRG+Mausklick aus die Miniatur hats du den Text ausgewählt

Nun wechselst du auf die Kanälepalette (1.) Dann erstellst du einen neuen Kanal (2.)
jetzt hast du einen neuen Kanal (3.)

Den neuen Kanal aktivieren und weiter wie beschrieben.

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

aaaaah vielen dank ! Das kam im Tut nicht so ganz hervor. Vielen Dank für die Mühe !

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab ein Bild in 4C, ich weiß nicht ob das relevant ist... Auf jeden Fall wird meine Hintergrundfarbe rot, wenn ich den neuen kanal erstelle warum ?

edit: und ich kann den beleuchtungsfilter nicht anwenden... so schwer kann das doch nicht sein

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hast du diesen Schritt befolgt.
"Ehe ihr zu Ebene zurückwechselt aktiviert durch einfaches anklicken einen den RGB-Kanal."
Sonst kannst du den Filter nicht anwenden.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

wechsele in den RGB-Modus dann geht der Filter. Zum roten, dass kommt daher das du den Alphakanal mit eingeblendet hat dann hast du praktisch eine Maske. Wenn du im Alphakanal was ändern möchtest darf nur das Auge vor diesem an sein dann gehen auch die Filter

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

wechsele in den RGB-Modus dann geht der Filter. Zum roten, dass kommt daher das du den Alphakanal mit eingeblendet hat dann hast du praktisch eine Maske. Wenn du im Alphakanal was ändern möchtest darf nur das Auge vor diesem an sein dann gehen auch die Filter

aber ich mache doch ein 4C Bild für den Druck..

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

aber vorher muss man doch alles Rastern und auf eine Ebene reduzieren oder ?

edit: ich könnte natürlich auch den Schriftzug unabhänigig vom Bild erstellen^^ und dann einfügen hmm

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden