Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial Tiefenschärfe

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das folgende Tutorial zur Tiefenschärfe heruntergeladen.

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...r-wie-man-tiefenschaerfe-in-cinema-4d-erzeugt

In dem Tutorial wird bei den Rendereinstellungen der Effekt Schärfentiefe aktiviert. Leider kann ich diesen Punkt in R15 nicht finden. Kann mir bitte jemand sagen wo ich den finde. Vielen Dank.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Der Renderer stand auf Physikalisch. Anscheinend gibt es den Effekt hier nicht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du schaltest dort nur die Tiefenunschärfe an und ab. Die Einstellungen dazu sind in der physikalischen Kamera zu machen. Bitte ziehe das Handbuch zu Rate, wie das genau geht. Es funktioniert analog zu einer echten Kamera und unterscheidet sich von der Nutzung des alten Posteffektes.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ihr seid wie immer die Besten und habt mir super geholfen. Jetzt will ich aber noch mehr aus dem Programm rauskitzeln

Naja. Physikalisch schließt unphysikalische Zustände ja irgendwie aus, sonst wäre es ja nicht mehr physikalisch...?

Macht Sinn, aber das man da so gar nix einstellen kann. Mit einer physischen Kamera sind noch mehr Sachen möglich als hier. Ich denke da zum Beispiel an eine Fachkamera mit einer gekippten Schärfeebene, etc. Geht sowas? Gibt es dafür eine Fachkamera-Extension, z.B. zum kippen der Schärfeebene und dem Kippen von Perspektiven für die Architekturfotografie?

Du schaltest dort nur die Tiefenunschärfe an und ab. Die Einstellungen dazu sind in der physikalischen Kamera zu machen. Bitte ziehe das Handbuch zu Rate, wie das genau geht. Es funktioniert analog zu einer echten Kamera und unterscheidet sich von der Nutzung des alten Posteffektes.

Mit den Einstellungen der physikalischen Kamera komme ich - dank dem besagten Tutorial - gut zurecht. Ein physisches Handbuch zum mal was nachgucken fänd ich aber trotzdem super. Kann mir jemand eins für R15 empfehlen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Fachkamera: etwas in der Richtung findest Du im Objekt-Tab der Kamera. Nennt sich Filmoffset X/Y. Eine richtige Fachkamera kann man in Cinema nicht zu 100% nachstellen. Meines Erachtens auch in keinem anderen 3D Programm. Kannst Du ja auch nicht mit einer normalen Kamera. Die meisten digitalen und auch die normalen analogen Spiegelreflexkameras haben ja auch keinen Balgen oder entsprechende Bauteile.

Mit den Einstellungen der physikalischen Kamera komme ich - dank dem besagten Tutorial - gut zurecht.
Wie das?? Die Einstellungen der physikalischen Kamera kommen in dem Tutorial überhaupt nicht vor?! Dort wird nur der alte Posteffekt gezeigt.
"Physikalisch" ist ein eigenes Tab in der Kamera, deren Parameter erst aktiviert werden, wenn der PR angeschaltet ist. Deshalb nochmal: bitte erst die Doku studieren.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hier noch ein älterer Beitrag zum Thema Fachkamera und Scheimpfug. In der unteren Hälfte habe ich eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man die Fokusebene mittels eines Fakes zur Filmebene verdreht. Vielleicht hilft das ja.
Schärfentiefe verändern

@ Ebene12: Du weißt aber wie die Hilfe in Cinema funktioniert? Rechtsklick auf das, was Du nicht verstehst und im Flyout "Hilfe anzeigen" klicken. Sehr vieles von dem, was dann kommt, ist wirklich sehr hilfreich. Da können andere Softwarehersteller noch von lernen!

@ KBB: Vielen Dank nochmal für die Ratschläge und den Link zu dem anderen Thread. Der hilft mir schon sehr weiter.

@ Diefa: Ja, die Hilfe kenne ich und nutze sie auch. Allerdings finde ich manchmal nicht genau was ich suche, z.B. muss ich wissen das ich Film Offset suche um die dazugehörige Hilfe dann mit der rechten Maustaste aufrufen zu können. Wenn ich aber etwas suche von dem ich nicht weiß wo es steht und wie es heißt stehe ich meist noch auf dem Schlauch. Mit den von mir eingegebenen Suchbegriffen kann der meistens nämlich nichts anfangen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das geht vielen so. Deshalb empfehle ich, sich zu einem Thema (Kamera) die Doku komplett durchzulesen. Wenn man irgendeinen Parameter anklickt und zur Hilfe springt, landet man meistens eine Ebene unter dem eigentlichen Objekt, der Funktion, dem Tool usw. Geht man dann eine Ebene höher und liest sich alles, was darunter zu finden ist durch, hat man idR. schon einen sehr guten Überblick über die Funktionen. Meistens inkl. Querverweise, z.B. zu den Rendereinstellungen, oder zum Physikalischen Renderer usw.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden