Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Twixtor Pro und After Effekts - Problem mit Maske

cult

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe After Effekts CS6 und mit dazu Twixtor Pro gekauft.
Nun habe ich das Problem das ich eine Komposition mit zwei Ebene habe. Die Hintergrundebene (movie) und eine weitere Ebene aus welcher ich nur einen Ausschnitt zeigen will. Somit habe ich auch die oberste Ebene eine Maske gelegt und es funktioniert so wie ich es mit vorstelle.
Wenn ich nun jedoch auf die oberste Eben (diese mit der Maske) Twixtor anwende wird meine Maske ignoriert und der zu zeigende Ausschnitt ist nicht mehr freigestellt.

Nun ist meine Frage ob ich das Problem auf einfache welche Lösen kann?

Meine Idee wäre das ich den markierten Bereich nicht per Maske freistelle sondern richtig ausschneiden kann sodass das überschüssige Material endgültig gelöscht ist. Geht das und wenn ja - wie?
...oder gibt es eine Alternativlösung?

Grüße
Cult
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Tom, viele Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe es nun mal versucht aber es will noch nicht so recht klappen.
Muss ich noch etwas spezielles beachten?

Ich wende Twixtor auf meiner Ebene an und anschliessten erstelle ich eine Unterkomposition.
Dann lösche ich die Ebene auf welche ich Twixtor angewendet habe und lade die neue Unterkompositionsebene.
Auf dieser kann ich dann zwar die Maske anwenden und die Maske funktioniert jedoch ist die Unterkomposition ohne den Twixtoreffekt und insoweit bin ich dann so weit wie vorher.
Was mache ich falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wieviel Ahnung von After Effects hast du?

Dann lösche ich die Ebene auf welche ich Twixtor angewendet habe und lade die neue Unterkompositionsebene.
Quatsch, wieso löscht du diese Ebene?
Wenn du deine Ebene in ein Unterkomp wandelst brauchst du nichts löschen, die Ebene wird Bestandteil der Unterkomp.
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

Bei After Effects bin ich gerade erst beim reinarbeiten...
Kenne mich noch nicht wirklich aus.
Danke aber für den Hinweis. Habe es nun bei einem Versuch hinbekommen aber habe das mit der Unterkomposition noch nicht wirklich verinnerlicht. Kenne mich sonst nur mit dem Photoshop aus...

Danke jedenfalls!
 

VisualCoreTex

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute. Ich hab ein ähnliches Problem. Allerdings kann ich es nicht so lösen wie der TE.

Ich habe eine Unterkompistion erstellt in der eine ebene via Maske eingeblendet wird. Auf diese Unterkomposition soll in meiner Hauptkomposition Twixtor angewendet werden.

Folgendes hab ich schon versucht.
Maske auf Ebene in Unterkomposition wird mit Twixtoranwendung auf Hauptkomposition ignoriert.
Maske auf Unterkomposition der Ebene in einer zweiten Unterkomposition wird in der Hauptkomposition nach Twixtoranwendung ignoriert.

Twixtor vor der Maskenerstellung anzuwenden geht nicht bzw möchte ich nicht weil ich entweder alle Teile( 3D Objekt , Lichter etc) der Unterkomposition in die Hauptkompositon verschieben müsste oder die Vertonung dann auch bereits in der Unterkomposition vornehmen müsste.

Hab ich einen Denkfehler oder gibt es eine Möglichkeit die maske zu verankern. Bin jetzt Mittlerweile so weit, dass ich das ganze vorgerendert habe und als Avi in der Hauptkomp habe. Das löst mein Problem zwar, allerdings hab ich mir da auch die Editierbarkeit geraubt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben