Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Type 1 Schriften

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forummitglieder,
bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema hierherpasst, aber im Endeffekt glaube ich schon, da wir ja alle in Layoutprogrammen mit Schriften arbeiten.
Nun zur Sache:
Habe mir vor einiger Zeit einen neuen Laptop zugelegt, mit Vista und musste feststellen, dass Adobe den Typewiter in diesem Betriebssystem nicht mehr untersützt, (wird wohl mit win 7 genau so sein?) sodaß die Installation der Type 1 Schriften nicht mehr möglich ist.
Da ich noch auf meinen Arbeitsrechnern XP installiert habe ist dies nicht so schlimm, aber was, wenn ich mich von XP einmal verabschieden muss, dann muss wohl wieder ein Apfel her.... wer kämpft mit dem gleichen Problem?

Dennis

aka denyo111

AW: Type 1 Schriften

Hmmm....

Die Type 1 Fonts werden doch seit Win 2000 von Haus aus unterstützt, der ATM war doch gar nicht mehr nötig - warum sollte das jetzt unter Vista anders sein? :uhm:

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du diese unter Vista schon einmal intalliert hast, dann sag mir bitte
wie das geht . . .

Dennis

aka denyo111

Ich bin Mac-User ;)

In der 32bit Version von Vista ist der ATM aber nach wie vor integriert, sollte somit kein Problem sein.

Bei der 64bit Version fehlt der ATM - da gibt es dann natürlich in der Tat Probleme ;)

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Ich war Mac-User :)
und bereue es sehr wegen der paar Internetseiten umgestiegen zu sein.

Aber glaub mir ich hab 2 Tage lang versucht meine Type 1 Schriften, die auf Xp Probelos funktionieren, auf Vista zu Intsallieren, mit allen mir bekannten Tricks, es geht nicht . . .

Dennis

aka denyo111

Hmmm, hast du zu deinem Font eine *.pfm-Datei?

Ich meine, dass Vista die zwingend braucht um Type 1 zu installieren.

Ansonsten probier mal die Fonts in deinen Adobe-Fontordner zu installieren, dann kannst du sie zumindest in Adobe Programmen nutzen

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

glaub mirs . . was auf XP problemlos lief, geht nun auf Vista nicht mehr
habe inzwischen gegoogelt und hier was ganz entzetzliches gefunden . .
schade um die einst teuer gekauften Schriften!

Bereits seit 1999 entwickelt Adobe keine PostScript Type1-Schriften, eines der ersten Outline-Schriftformate, mehr. Man setzte auf OpenType als plattformübergreifend nutzbares Fontformat und inzwischen ist jede Adobe-Schriftart als OpenType erhältlich.

(natürlich! wahrschienlich neu kaufen?)

Nun soll Ende 2005 der Support für die "Multiple Master Fonts" eingestellt werden, auch wenn diese noch immer in Adobe-Anwendungen funktionieren. Und mit Veröffentlichung von Windows Vista (Ende 2006) plant Adobe den vollkommenen Verkaufsstopp der Type1-Fonts für Mac und Windows.

Dennis

aka denyo111

Verkaufsstopp heißt ja nicht, dass sie nicht mehr funktionieren ;)

Hab grad mal durch google geschaut, gibt doch viele Leute, bei denen es problemlos klappt, habe aber auch dieses hier entdeckt:

Ansonsten musst du google selbst mal bemühen

Funktioniert mit dem guten alten Adobe Type Manager 4.1 Deluxe (bei bekannten Auktionshäusern für unter 50 ? erhältlich) auch unter Vista problemlos.

;)

Zuletzt bearbeitet:

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Schade dass es hier leider keinen Vista User gibt der mir helfen könnte . .

Nach langem Googeln folgende Erkenntnis:

Fakt ist, dass es ab Vista egal ob 32 oder 64 - keine Installationsmöglichkeit mehr gibt, da Adobe den ATM, (den ich auch in XP installieren muss, damit ich Type 1 Fonts überhaupt installieren kann), nicht mehr auf Vista gepacht wurde. Dies empfinde ich eigentlich nicht in Ordnung, oder soll man sich einfach damit abfinden, dass ein teuer gekauftes Programm auf einmal in einem neueren Betriebssystem nicht mehr zur Verfügung steht.
(meine Vermutung liegt darin, dass man wohl heutzutage mit Schriften nicht mehr viel Geschäft machen kann)!

Ist halt nur die Frage, ob die OpenType, gleich laufen wie Type 1, damit man nicht zu viel Arbeit beim Umbruch seiner Brochuren hat.

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

@ Pixxxleschubser

danke für deine Antwort und die traurige Erkenntnis . . .
daß wahr ist, was eigentlich nicht wahr sein dürfte

@ Pixxxleschubser

danke für deine Antwort und die traurige Erkenntnis . . .
daß wahr ist, was eigentlich nicht wahr sein dürfte

Traurig ist eher, dass du meine Postings wahrscheinlich auf Grund deiner Selbstbeweihräucherung nicht aufmerksam genung gelesen hast.

Auf Deutsch: Bei meiner 32-Bit-Vista-Version gab es ebensowenig Probleme wie zuvor auf XP. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
;)

Dennis

aka denyo111

So, weil ich's jetzt wissen wollte.....

Habe mein Laptop mit Vista Home Premium 32bit hervorgeholt, einen Type 1 Freefont geladen und per Rechtsklick installiert....

Ergebnis: Funzt ohne Probleme

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

danke, pixxelschubser, es hat mit Selbstbeweihräucherung sicher nix zu tun, sondern eher mit Frust, aber ich hatte doch den ATM Delux installiert, dennock konnte ich keinen Type 1 Font laden.
jetzt hab ich das Servicepack 1 installiert, und jetzt kann ich auch die Type 1 Schriften laden.
aber bitte glaub mir, vorher wars nicht möglich!

doch meine Freude ist nun umso größer!

Auch an Denyo111, mein Dank dass du mir wieder gezeigt hast, dass es doch gehen muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden