kleiner Animator
Hi
Bin grade dabei ein kleines Galaxieprogramm zu erstellen um mich mit Arrays rumzuspielen. Leider hab ich keine grosse Ahnung von Arrays in ActionScript (Kenne nur die Arrays aus Java).
Wenn ich mein Programm teste, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Hier mein Code:
Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Arrays hab denke ich es liegt an der Instanzierung derselben. Habe mal die Zeilen, bei denen ich misstrauisch bin, rot markiert.
Groosen Dank für eure Hilfe.
Lg.
Bin grade dabei ein kleines Galaxieprogramm zu erstellen um mich mit Arrays rumzuspielen. Leider hab ich keine grosse Ahnung von Arrays in ActionScript (Kenne nur die Arrays aus Java).
Wenn ich mein Programm teste, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
TypeError: Error #1010: Ein Begriff ist nicht definiert und hat keine Eigenschaften.
at OGame_fla::MainTimeline/frame1()
Hier mein Code:
Code:
import flash.events.MouseEvent;
var cnt:Number = new Number (0);
var cnt2:Number = new Number (0);
var galaxy:Number = new Number (1);
var planet:Number = new Number (1);
var galaxyMax:Number = new Number (Math.floor(Math.random()*90+100));
var planetMax:Number = 9;
[COLOR="Red"]var planetName:Array = new Array[galaxyMax][planetMax];
var planetOwn:Array = new Array [galaxyMax][planetMax];[/COLOR]
var homeGalaxy:Number = new Number (Math.floor(Math.random()*(galaxyMax-2))+1);
var homePlanet:Number = new Number (Math.floor(Math.random()*(planetMax-2))+1);
[COLOR="Red"]for (cnt=0; cnt<planetMax; cnt++)
for (cnt2=0; cnt2<galaxyMax; cnt2++)
{
planetName[cnt][cnt2] = "nicht besiedelt!"
planetOwn[cnt][cnt2] = false;
}[/COLOR]
planet = homePlanet;
galaxy = homeGalaxy;
RenameAll();
planetOwn[homeGalaxy][homePlanet] = true;
planetName[homeGalaxy][homePlanet] = "Home";
GalaxyBack_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, GalaxyBack_Action);
GalaxyBack_btn.buttonMode = true;
GalaxyFront_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, GalaxyFront_Action);
GalaxyFront_btn.buttonMode = true;
PlanetBack_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, PlanetBack_Action);
PlanetBack_btn.buttonMode = true;
PlanetFront_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, PlanetFront_Action);
PlanetFront_btn.buttonMode = true;
function GalaxyBack_Action (Event:MouseEvent):void
{
if (galaxy > 1)
{
galaxy -= 1;
RenameAll();
}
}
function GalaxyFront_Action (Event:MouseEvent):void
{
if (galaxy < galaxyMax)
{
galaxy += 1;
RenameAll();
}
}
function PlanetBack_Action (Event:MouseEvent):void
{
if (planet > 1)
{
planet -= 1;
RenameAll();
}
}
function PlanetFront_Action (Event:MouseEvent):void
{
if (planet < planetMax)
{
planet += 1;
RenameAll();
}
}
function RenameAll ():void
{
Planet_txt.text = ""+planet;
Galaxy_txt.text = ""+galaxy;
PlanetName_txt.text = ""+planetName[galaxy][planet];
}
Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Arrays hab denke ich es liegt an der Instanzierung derselben. Habe mal die Zeilen, bei denen ich misstrauisch bin, rot markiert.
Groosen Dank für eure Hilfe.
Lg.