Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typografischer Stadtplan

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin im Netz jetzt schon öfters über einen Stadtplan gestolpert, in dem die Namen der einzelnen Stadtteile genau in die geometrische Form der jeweiligen Stadtteile eingepasst ist...(ich hoffe man versteht mich). Sowas würde ich gerne für meinen Wohnort realisieren.
Im Anhang ist ein Foto, mit dem was ich meine...
Ich denke man braucht Kartenmaterial einer Stadt mit den dazugehörigen Grenzen und Grenzen der einzelnen Stadtteile...wenn ja, ist die Frage, wo bekommt man so etwas her?
Ich habe Goggle bereits gefragt, aber nicht wirklich was gefunden oder die falschen Suchbegriffe benutzt...
Vielleicht kennt ja jemand dazu etwas oder weiß wie man so etwas erstellt...
Falls sowas bereits gefragt worden ist, bitte verlinken oder darauf verweisen...in der Suche hab ich nicht das Richtige gefunden.



Vielen Dank!!
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Quellen für Umrisse des betreffenden Stadtteils dürfte es zuhauf geben (Websites der Städte/Gemeinden, Wikipedia, Openstreetmap.org). Der erste Schritt wäre ein Nachzeichnen der gewünschten Begrenzungen mit Pfaden. Dann erstellt man sich mit einer geeigneten Software oder per Web eine sogenannte Wordcloud (Wordle.net, Wordclouds.com, etc.). Der letzte Schritt wäre dann das Anwenden der nachgezeichneten Karte als Schnittmaske auf das Wordcloud-Bild.
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Hussa - na das nenn´ ich mal einen Screenshot! Mit was für ein Betriebssystem bist Du denn unterwegs? :foto:

Gruß
P.
Moin,
das war nur mit dem Handy von einem Monitor abgeknipst, deshalb die miese Bildqualität...ich könnte ja den Link einfügen, von einer Seite, die diese Bilder vertreibt, damit man evtl. die Sache besser erkennen kann...weiß aber nicht ob das erlaubt ist?!?

@buerzel

Mit einer Schnitmaske erhält man aber ein völlig anderes Ergebnis ...

https://www.psd-tutorials.de/forum/...-text-in-kurve-einfuegen.172266/#post-2572990

Ziel der Wordcloud ist ja nicht beliebige Wortteile/Buchstaben zu zerstümmeln, sondern diese vollständig in die jeweiligen Stadtteile einzufügen.

Guten Morgen phonix,
hast du evtl. noch einen alternativen tipp für mich? In die einzelnen stadtteile soll ja nur der jeweilige name rein, sprich ein wort bzw. vielleicht zwei wenn es ein Doppelname oder so ist...evtl. wirklich händisch den namen an die kontur anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
das Beispiel war vielleicht auch ein bisschen blöd, sorry...
Hier noch zwei Beispiele, einmal Köln und einmal Berlin


leider ist die Bildqualität nicht sooo dolle, aber ich hoffe man kann es trotzdem irgendwie erkennen...
Die Grenze der Stadtteile wird nur durch die einzelnen Buchstaben des Namens des jeweiligen Stadtteiles realisiert...ich weiß nicht ob dies so mit Schnittmasken gemacht werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auf jeden Fall bedarf es bei der Art von Plan Handarbeit, was die Schriftzeichensetzung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Ich dachte so etwas macht man mit tag-cloud/word-cloud Generatoren so in der Art wie diesen hier: http://www.wordle.net
oder: http://www.tagxedo.com/gallery.html

Gruß
P.

Hi Polygon,
tagxedo.com sieht ziemlich cool aus...jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich da weiter vorgehe...?

Googlemaps-->Screenshot-->in PS die Grenzen des Screenshots nachfahren (Pfade)-->diese Auswahl dann in tagxedo.com hochladen und mit dem Namen des Stadtteils füllen...?

So in etwa? oder wäre der Weg zu kompliziert oder gar ganz falsch?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... oder wäre der Weg zu kompliziert oder gar ganz falsch?

Wäre entsprechend deinen vorgegebenen Beispielen falsch. Sieh dir doch z.B. mal auf der Syltkarte die Zeichensetzung für Westerland an. Mit bisher genannten Wordcloudgeneratoren hast du Null Einfluss darauf, wie die Zeichen generiert werden, kannst also nicht nach Wunsch platzieren.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich habe es selber noch nicht benutzt und müsste erst Silverlight installieren, was ich jetzt nicht möchte extra dafür, aber der Ablauf klingt einleuchtend.

Gruß
P.
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Wäre entsprechend deinen vorgegebenen Beispielen falsch. Sieh dir doch z.B. mal auf der Syltkarte die Zeichensetzung für Westerland an. Mit bisher genannten Wordcloudgeneratoren hast du Null Einfluss darauf, wie die Zeichen generiert werden, kannst also nicht nach Wunsch platzieren.

meinst Du also, dass ist alles händisch in z.B. PS gemacht?...muss ja für den Anbieter ein Mordsaufwand sein, wenn Kunden von neuen, ziemlich unbekannten Orten (die der Verkäufer nicht im Portfolio hat) so etwas haben möchten...natürlich weiß man nicht, was für eine Maschinerie hinter diesem Onlineshop steckt...ich stell mir das händisch halt ziemlich happig vor und hab gedacht, dass es dafür einen "automatischeren" Workflow geben könnte...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ich stell mir das händisch halt ziemlich happig vor und hab gedacht, dass es dafür einen "automatischeren" Workflow geben könnte...

Na ja. Ist ne einmalige Fleißarbeit und die wollen damit ja auch verdienen. :D Im Übrigen ist es mit den Generatoren, welche bis jetzt genannt wurden, auch nicht möglich einzelne Buchstaben (durch Leerzeichen getrennt) vorzugeben.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ganz ehrlich? Ich würde diese Art der Umsetzung noch mal überdenken.

Selbst wenn man sämtliche Stadtteile kennt, gleicht es doch einem großen Ratespiel, bis man die einzelnen Stadtteile eingegrenzt und entziffert hat.

Daher entweder die einzelnen Stadteile farblich voneinander trennen und wenn es halbwegs einfach lesbar sein soll, die einzelnen Stadtteile durch Mehrfachnennung darstellen...

Beispiel: (qucik'n'dirty)

klni8slv.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben