Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typologo Buchstaben anpassen

cheekkiss

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Ich habe ein Problem, ich habe für einen Auftrag in der Uni ein Typologo erstellt mit der Porscheschrift. Ich habe nun das "E" verändert, da ich das originale nicht passend zur Schrift fand.
Nun geht es um Feinheiten.
Schaut man sich das "O" an, stellt man fest, dass es 4 ungleiche Rundungen hat. Diese möchte ich gerne angleichen und natürlich auch bei den anderen Buchstaben verändern. Auch der mittlere Strich des neuen "E"'s gefällt mir noch nicht ganz. Betrachtet man das Schriftbild mit zugekniffenen Augen, fällt auf, dass er viel zu dick ist.

Nun meine Frage: Wie passe ich die Rundungen der Buchstaben in Illustrator an? Kann mir das jemand erklären?

Schonmal besten Dank!
cheekkiss
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Typologo Buchstaben anpassen

Du musst die Schrift zunächst in Pfade umwandeln. Anschließend Gruppierungen und Zusammengesetzte PFade zurückwandeln und die Buchstaben auseinanderschneiden und die Rundungen jeweils austauschen.

Je nachdem, wie Du dabei vorgehen willst, sind die Vorgehensweisen anders. Du kannst mit dem Schere-Werkzeug an jeder Stelle eines Pfads schneiden, oder mit den Buttons in der Steuerungspalette an vorhandenen Punkten aufteilen. Oder Du kannst gerade Linien verwenden, um sie als Stanze zu verwenden.

Du könntest aber auch die komplette Punzenform neu zeichnen (mit dem abgerundetes-Rechteck-Werkzeug).

Anschließend musst Du die Teile der Pfade wieder zusammenfügen und Außen und Innenform der Buchstaben wieder verbinden.
 
AW: Typologo Buchstaben anpassen

Man könnte auch die Schrift in Pfade wandeln, einen Eckeneffekt in der gewünschte Stärke anlegen, umwandeln und die nicht benötigten "Eckenrundungen" wieder in Eckpunkte zurückkonvertieren. Das sollte ein einheitliches "Rundungsbild" ergeben.

;)
 

cheekkiss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typologo Buchstaben anpassen

Perfekt!
Vielen, vielen, lieben Dank für die schnellen Antworten ;)
Ich denke, damit werd ich auf jeden Fall weiter kommen.
 
AW: Typologo Buchstaben anpassen

Vergiss meine Schreibe! Damit kann man Innen- und Aussenrundungen nicht getrennt bearbeiten. Ausserdem müssten schon im Vorfeld alle Rundungen "Spitz gemacht" werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben