Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überlagerung bei nicht-deckendem Pinsel

Kruimel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Alle zusammen!

Photoshop bietet ja zum Glück (fast) immer die Funktion etwas nicht ganz deckend zu zeichnen. Doch etwas daran hat mich ab und zu gestört und vorallem beim Zeichnen stört es mich etwas.
Da ich bisher mit dem Grafiktablet nur s/w Zeichnungen mit schwarzer Farbe und dem Radiergummi erstelle (à la Bleistift auf dem Papier), arbeite ich hauptsächlich mit verschiedener Deckkraft um Grautöne hinzubringen (Deckkraft über Stiftdruck).
Wenn ich aber mit dem nicht ganz deckenden Pinsel 2 mal über die gleiche Stelle mal, überlagert PS das ja. So würde man schliesslich wieder 100% bekommen, was ich aber nicht will wenn ich Flächen töne...

Was mich nun interessiert: Gibt es irgendwo eine Einstellung damit man diese Überlagerungen (dunklere Flächen beim Übermalen) ausschalten kann und sozusagen immer von 0 aus aufträgt?

Naja, etwas umständlich und kompliziert erklärt. Hoffentlich versteht das jemand, sonst stell ich noch kurz ein Bild ein.

Gruss,
Joep

Herr_D

AW: Überlagerung bei nicht-deckendem Pinsel

Wäre mir nicht bekannt... funzt doch aber in der Realwelt auch nicht (2x mit dem Bleistift auf der selben Stelle... schwupps isset dunkler ;))

Kruimel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überlagerung bei nicht-deckendem Pinsel

Das stimmt, wobei man da wenn man z.B. eine bereits rel. dunkle Fläche hat und dann mit dem Bleistift fein nochmals darüber fährt nur minim eine Änderung sieht. Zumindest finde ich das.

Deswegen würde ich das gerne mal ausprobieren ohne, aber kann auch sein dass ich mich täusche.
Hat ja bisher auch geklappt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden