Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überspielen der Dateien 5D Mark 2 zum PC

Es gibt für den PC-Kartenslot, den die meisten guten Lappis haben, auch CF-Leser. Man muss aber genau hinschauen, ob die Treiber für das Betriebssystem haben und auch vom Bios unterstützt werden. Die lesen so schnell, wie es die Karte hergibt.
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun habe ich eine 5D Mark 2 geliehen bekommen
Generell kann ich Euch zustimmen, was die Anschaffung eines Lesegerätes angeht. Aber für ein geliehenes Gerät würde ich mir keinen kaufen, außer es kommt häufiger vor... :) Da reicht wohl auch die USB-Verbindung, die ja nun dank EOS-Utilities wohl geklappt hat.
 
E

essdreipro

Guest

@der_fou ...

seit ich digital fotografiere, verwende ich ein externes Kartenlesegerät...

und ich hatte damit noch nie Stress...

Nachtrag...

von was für einen finanziellen Umfang reden wir hier für ein Lesegerät..?
 
A

annabellkiara

Guest

Ein Kartenlesegerät ist nun nicht die Welt und sollte in keinem "Haushalt" fehlen. Und wer seine Geräte verleiht, zumindest der sollte dem Freund erklären, wie so ein Ding funktioniert. Aber es hat ja, dank unserer Hilfe, alles geklappt.
 
A

andemande

Guest

Ein Kartenleser hat einen weiteren Vorteil, nämlich daß der Kamera-Akku nicht belastet wird außerdem wird heute praktisch jeder USB-Kartenleser automatisch erkannt und der entsprechende Treiber bereitgestellt für alle vorhandenen Slots.
Und egal ob 10 oder 15 Euro, machen die das Kraut fett beim Preis einer Kamera?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Kartenleser gibts ab 10 €? Okay, nach oben kaum Grenzen, aber ... ;-)

Und egal ob 10 oder 15 Euro, machen die das Kraut fett beim Preis einer Kamera?

Es ist ja so, das die TE einen SD-Leser im Laptop hat und diesen auch verwendet. Jetzt hat sie einmal eine andere Kamera geliehen und die hat eine CF-Karte. Und nur um einmal eine CF-Karte auszulesen kauft man direkt einen Kartenleser obwohl einer für SD schon vorhanden ist? Geliehen heißt ja auch, wieder geben. Also hat die TE vlt auch nicht die Zeit, erst mal einen zu bestellen oder kaufen zu fahren (Fahrkosten kommen dann noch dazu) und erst recht nicht Sonntag auf die schnelle... Immerhin war es eine dringende Frage, also wohl schnellstmöglichst?

Es spricht ja auch generell keiner gegen die Kartenleser und ihre Vorzüge. Aber als Lösung für einen einmaligen Einsatz nicht wirklich nötig... Sollte die TE natürlich öffter die Kamera nutzen dürfen, wird es sich lohnen. Ist halt der Kosten/Nutzen/Aufwand-Faktor...
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
um auch noch meinen Senf dazu zu geben:
Ich habe in meiner Canon 400d einen CF Kartenslot. Dazu einen CF Kartenadapter, bei dem ich eine SD Karte einstecken und somit auch SD Karten in der 400d nutzen kann.

Aber das Problem des TE scheint ja gelöst zu sein. Mit dem EOS Utility bekommt man seine Bilddateien ja auch noch schön nach Aufnahme Datum auf den Rechner....

Grüße
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Die Anschaffung eines Kartenlesers hat neben der Erweiterung des technischen Möglichkeiten - imho - zusätzlich den großen Vorteil, das der Datentransfer wesentlich schneller von statten geht.

Zugegeben, man hat dann noch ein weiteres Teil, welches mitzuschleppen und an den Laptop angesteckt werden muss, aber bei mir hats sich bewährt!

LG und allzeit "gut Licht"!

Der Nachteil ist, dass z.B. das "design" des Dateinamens verloren geht, wenn man denn einen solchen in der EOS Utility verändert hat... Außerdem sortiert mir die Utility die Bilder gleich tagesgenau in die richtigen Ordner ein... da spar ich mehr Zeit, als ich beim Transfer einspare... und sie liest mir die SD-Karte meiner Mark 3 gleich mit aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirtiharri:
sorry, ich komm aus dem Nikon-Lager und bin mit solchen noblen Programmen nicht vertraut. Keine Ahnung, ob Nikon was Ähnliches im Portolio hat - vllt. hellt mir wer diesen dunklen Fleck in meiner Wissenskarte auf??? ;-)

Da ich seit jeher mit Kameras fotografiere, welche CF-Karten nutzen, war und ist der Kartenlesen mein steter Begleiter.
Und ja @annabellkiara, mir sind die Preis- und technischen Unterschiede wohl bekannt.
Ich selber nutze auch einen USB 3.0-Kartenleser, der "etwas" mehr kostet, aber bei meinem Pixel-Monster .. ;-)

Und an all jene, wieso ich so auf die Verwendung eines externen Kartenlesers hinweise:
jedem hier liegt sein eigener workflow zugrunde und aus diesen Erfahrungen kann man Vorschläge unterbreiten. :)

Klar, ein passendes USB-Kabel an die Kamera und schon sollte es mit der Übertragung der Bilder klappen. So zumindest die "etwas naive Sehweise" aus meiner Nikon-Sicht.
Aber danke für diesen thread - hab schon wieder einiges dazu gelernt!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Es kann sehr wohl am Treiber liegen, denn die Canons werden nicht als Massenspeicher angesprochen, sondern über so etwa Ähnliches wie ein Twaintreiber, also nur gespiegelt als Medienlieferant.

Und die 5DMKII hat keinen SD-Steckplatz.

Sorry, hatte mich im Kamera-Modell vertan. Das ist wirklich erst bei der MKIII der Fall.

Aber wofür sollte ich einen Canon-Treiber benötigen, wenn ich eine CF-Karte mit Bildern, die mit einer Canon aufgenommen worden sind, in meinen CF-Kartenleser stecke?
 

planetlotty

Außerirdisch

Sorry, hatte mich im Kamera-Modell vertan. Das ist wirklich erst bei der MKIII der Fall.

Aber wofür sollte ich einen Canon-Treiber benötigen, wenn ich eine CF-Karte mit Bildern, die mit einer Canon aufgenommen worden sind, in meinen CF-Kartenleser stecke?

Wenn du einen CF-Kartenleser hast braucht man den Teiber nicht, aber wenn du eben keinen hast und die Bilder direkt aus der Kamera auslesen möchtest, dann brauch man bei den neueren Canon Kameras einen treiber.
Aber wenn du dir den Thred vom Anfang durchliest, wird genau darüber hier gesprochen.
LG,
Marcus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben