Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übung 23 InDesign

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo zusammen,

ich mache in meiner Freizeit viel mit InDesign und wollte jetzt die Übung 23 "Preisangaben über verschachtelte Formate definieren" üben. Bei dieser Übung sollen die beiden Ziffern vor dem Komma unberührt bleiben. Ich habe die Übung so gemacht, wie es im Video beschrieben wird. Doch jedes mal bewegen sich bei der OpenType Hochstellung alle Ziffern und nicht wie im Film gezeigt, nur die beiden letzten Ziffern nach dem Komma. Kann mir jemand dabei helfen?

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Wie soll es aussehen und wie sehen Deine Absatzformate aus?
Am besten für solche Fälle ist immer eine bereitgestellte idml Datei dann sehen die Helfer eher wo es klemmt.
Versionsangabe in Deinem Profil wär auch nicht schlecht.
mfG

liselotte

Bärliner Jung

Sieh Dir das mal an
https://www.psd-tutorials.de/tutori...n-ueber-verschachtelte-formate-automatisieren

• 19.08.2014- 16:40
Ein tolles Video, sehr gut erklärt. Ein kleines Problem hat sich für mich allerdings doch ergeben. Die Aktion bei Minute 5:00. Hier wird bei mir statt der Cent-Zahlen der komplette Preis hochgesetzt. Ich habe aber die Einstellungen in "verschachtelte Formate" genau so vorgenommen, wie beschrieben. Ich bin diesen Punkt mehrmals durchgegangen, finde aber meinen Fehler nicht. Habt ihr eine Idee?

Antworten

• 19.08.2014- 16:50
Wenn sich bei dir der gesamte Preis hochstellt, kann das nur bedeuten, dass InDesign nicht versteht, dass bis zum Komma nichts passieren soll. Das sollte das erste verschachtelte Format lösen.
Hast du auch keinen Punkt, anstelle eines Kommas gemacht zwischen EUR und Cent? Hast du Komma als einfaches Satzzeichen in die letzte Zeile eingetippt? Oder vielleicht ausgeschrieben? Hast du den Parameter auf "bis" gesetzt (Nicht auf "über")? Und hast du an erster Stelle [ohne] stehen?
Dein Absatzformat müsste im Prinzip ein verschachteltes Format haben, das wie folgt aussieht:
[ohne] - bis - 1 - ,

Vielleicht abschließend noch: Ist das Absatzformat auch zweifelsfrei auf den den Preis angewendet? Und nicht zufällig noch etwas anderes? Vielleicht das Zeichenformat separat?

MfG

G

Guest

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Meine InDesign Version ist CS6. Die Übung, um die es geht ist unter den InDesign Tutorials zu finden auf der Seite 17. Ich habe die Übung genauso gemacht wie beschrieben. Jedesmal werden alle vier Ziffern in einem Stück hochgesetzt. Es sollte aber so sein, dass nur die beiden Ziffern hinter dem Komma, nach oben gesetzt werden. Das wird erreicht durch verschachteltes Format. Kann mir jemand sagen, wie es richtig funktiioniert. ich habe die Übung mehrere male gemacht und kein Fehler entdeckt beim Erstellen der Übung.

liselotte

Bärliner Jung

Am besten für solche Fälle ist immer eine bereitgestellte idml Datei dann sehen die Helfer eher wo es klemmt.
Da ist ein oder mehrere Fehler in den Absatz und Zeichenformaten.
Aber ich habe auch keine Lust mehr hier weiter herum zu raten. Hinweise hast Du jetzt genug.
Wenn weiter klemmt IDML.
MfG

Hier kannst Du die IDML hoch laden
https://workupload.com/

Eine IDML-Datei erstellt man unter: Datei; Speichern unter; CS4 oder höher (IDML)

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Hallo,
ich habe die Übung 23 Verschachtelte Formate als Idml Datei hochgeladen und hoffe, das es auch zu sehen ist. Kann mir jemad sagen wie das Upload zu bewerkstelligen ist?

Hier ist der Link:https://workupload.com/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

@************ Du darfst nicht erwarten, dass Dir noch geholfen wird, wenn Du jeden Tag nur für 10min Online bist.
Wende Dich doch bitte an den Support von der "Kreative-Flatrate", dafür bezahlst Du ja.
Ich habe mein möglichstes versucht Dich aus Deinem Dilemma zu befreien.
Aber vielleicht schaffst Du es ja noch Heute.
Wenn nicht viel Spaß beim weiter suchen.
Tipp: Die Lösungen stehen schon in den Antworten.
MfG
und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

G

Guest

Hier ist der generierte Link meiner InDesign Übung Verschachtelte Formate

liselotte

Bärliner Jung

Danke erst mal

So sieht erst mal gut aus. Cents sind Hochgestellt
Funktioniert auch
aber was sollen die Komma und Cent Formate
da vermute ich Deinen Fehler
und Wo harkt es jetzt?
Gute Nacht

mm100

Benutzer

… Doch jedes mal bewegen sich bei der OpenType Hochstellung alle Ziffern und nicht wie im Film gezeigt, nur die beiden letzten Ziffern nach dem Komma. Kann mir jemand dabei helfen?

Die idml sieht gut aus.
Die ersten Zahlen und das Komma sind gross und Centangabe ist hochgestellt.
(Das Zeichenformat Komma hat zu viel negative Laufweite. Ist aber Geschmacksache und kein Fehler.) Was stimmt deiner Meinung nach nicht? Bitte noch einen passenden Screenshot nachliefern weil die idml auch manche Dateifehler rausfiltert.

liselotte

Bärliner Jung

Also das Zeichenformat
Kommaangabe ist total sinnlos das setzt nur die Laufweite auf -200 wie sinnlos also löschen.
Das Zeichenformat Centangabe ist auch Halligalli das hat einen Grundlinienversatz von -10 gepaart mit einer OpenType Hochstellung, die nicht nehmen
Du musst die Centangabe auf Hochgestellt setzen und den Versatz auf 0*
evtl noch auf Unterstichen, da sind Dir aber noch Spielräume offen evtl auch mit dem Versatz* spielen und der Laufweite

Absatzformate setze mal auf optisch sieht besser aus.
Verschachtelte Formate:
Ohne bis 1,
Centangabe über 2 Zeichen
ohne über 1 Wort
Wiederholen letzten 3 Formate erscheint automatisch

Dann looft dit
Da gibt es aber auch verschiedene Möglichkeiten
#
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden