Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umriss einer Karte nachzeichnen

S

smoovi11

Guest

Hallo,

ich würde gerne den Umriss einer Stadtkarte (einzelne Stadtteile) nachzeichnen, komme aber leider nicht weiter.

Ich habe eine Hintergrundebene, auf der ich den Umriss letztlich habe möchte, und eine Ebene 1, auf der ich mit Deckkraft 50% die Vorlage habe, um die Konturen nachzeichnen zu können. Aber - wie mache ich das denn? Ich hätte gerne schwarze Linien in 3, 4 Pixeln Breite und benutze PS eigentlich nur, um Fotos nachzubearbeiten, hab also keine wirkliche Ahnung von der Materie.

Vielen Dank im Voraus
smoovi
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Umriss einer Karte nachzeichnen

Hallo,

also ich mache sowas mit Illustrator, da lege ich für jeden Stadtteil oder Landkreis eine eigene Ebene an und kann somit auch einzelne aus- oder einblenden je nach Bedarf.

msblacky
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umriss einer Karte nachzeichnen

ich würde das eher in Illustrtator machen (habe ich auch schon öfter gemacht).
Wenn es denn unbedingt Photoshop sein muss: Mit dem Pfadwerkzeug die Umrisse. Dann eine Ebene mit den Füllungen, auf einer anderen Ebene die Linien (Unter Pfad > Pfadkontur füllen; vorher das Werkzeug und die Einstellungen bestimmen, z.B. Buntstift, 1 Px, schwarz).
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Umriss einer Karte nachzeichnen

Kann mich nur den Vorschreibern anschliessen, das ist sauber nur in Vektortechnik hinzukriegen. Habe sowas ähnliches auch mal machen müssen und bin nach etlichen untauglichen Versuchen seinerzeit bei Freehand (gibts leider nicht mehr aktuell) gelandet. Neben Illustrator gibts aber noch das kostenlose InkScape oder man könnte es sogar in Flash machen, wenn es sein muss.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Umriss einer Karte nachzeichnen

Servus Smoovi, wie umucl schon sagt, Illustrator oder Corel - auf jeden Fall ein Vektorprogramm.
Da kannst Du jede Linie ohne Qualitätsverlust vergrößern oder verkleinern ohne Schärfeverlust.
Das gilt aber auch für die fertige Karte. Gruß DaTrautinger
 

gugue

Photoshopfan

AW: Umriss einer Karte nachzeichnen

wieso soll es denn in photoshop mit dem zeichenstiftwerkzeug nicht gehen?
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Umriss einer Karte nachzeichnen

mit dem Zeichenstiftwerkzeug wirklich kein Problem - reine Fleißarbeit egal mit welchem Programm-vSn
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Umriss einer Karte nachzeichnen

Klar geht das mit dem Zeichenstift, aber das Ergebnis war mir (seinerzeit vor ca. 6 Jahren) gerade bei den Ecken am Ende zu "verpixelt". Muss dazu sagen habe für eine Präsentation gearbeitet, die nachher per Beamer stark vergrössert dargestellt wurde.
 

TheMorbid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umriss einer Karte nachzeichnen

Ich würde es auch mit Illustrator machen!

sonst schneide die doch aus und geb den einzelnen Stadtteilen Konturen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben