Nicht mehr ganz neu hier
Ich möchte eine art Tribal erstellen, zuvor habe ich ein Tribal erfolgreich per Hand (Da etwas aufwendig zur automatischen Vektorisierung) nachgezeichnet. Nun möchte ich im Hintergrund ein Objekt haben das grösser ist als das gesamte Tribal das ich jetzt habe. Aber wie bekomme ich es hin, das ich NUR den äußeren Umriss meines Tribals plus einen Spalt aus dem Hintergrund-Objekt schneiden kann.
Als Beispiel mal ein paar Skitzen:
So soll es hinterher aussehen. (1=Hintergrund-Objekt, 2=Tribal, 3=ein weiteres Tribal)
Das grüne ist es was ich brauche. Also was nicht mit geplottet werden soll Bzw. entgittert wird.
So nicht. Wäre aber der erste Schritt denke ich.
So soll es auch nicht aussehen, die transparenz in meinen Objekten soll quasi ignoriert werden, nur der äußere Umriss ist entscheidend.
Ich habe schon einiges versucht, und auch eine Lösung gefunden, diese ist allerdings sehr unkomfortabel.
Meine Lösung:
Das Hintergrund-Objekt ganz nach hinten, meine zwei Tribals zu einem Objekt kombinieren und daraus eine Schnittmenge erstellen. Der Schnittmenge keine Füllfarbe zuweisen, und das Hintergrund-Objekt etwas vergrößern. Meine zwei Tribals auf eine andere Ebene verschieben und ausblenden. Alles aus der Schnittmenge des Hintergrund-Objektes heraus löschen was ich nicht brauche.
Das Problem ist halt das löschen, es ist sehr aufwändig und Zeitraubend.
Habt ihr eine bessere Lösung für mein Problem?
MfG
Weihrauch
Als Beispiel mal ein paar Skitzen:
So soll es hinterher aussehen. (1=Hintergrund-Objekt, 2=Tribal, 3=ein weiteres Tribal)
Das grüne ist es was ich brauche. Also was nicht mit geplottet werden soll Bzw. entgittert wird.
So nicht. Wäre aber der erste Schritt denke ich.
So soll es auch nicht aussehen, die transparenz in meinen Objekten soll quasi ignoriert werden, nur der äußere Umriss ist entscheidend.
Ich habe schon einiges versucht, und auch eine Lösung gefunden, diese ist allerdings sehr unkomfortabel.
Meine Lösung:
Das Hintergrund-Objekt ganz nach hinten, meine zwei Tribals zu einem Objekt kombinieren und daraus eine Schnittmenge erstellen. Der Schnittmenge keine Füllfarbe zuweisen, und das Hintergrund-Objekt etwas vergrößern. Meine zwei Tribals auf eine andere Ebene verschieben und ausblenden. Alles aus der Schnittmenge des Hintergrund-Objektes heraus löschen was ich nicht brauche.
Das Problem ist halt das löschen, es ist sehr aufwändig und Zeitraubend.
Habt ihr eine bessere Lösung für mein Problem?
MfG
Weihrauch