Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstellung von PageMaker auf InDesign - oder: PDF vs. PS

T

testeer

Guest

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es standardmäßig so ist, dass man seine fertigen Arbeiten der Druckerei als PDF übergibt?
Bisher haben wir sie immer als .ps übergeben, aber nur weil PageMaker kein PDF exportieren kann. Bei InDesign ist dass ja anders.
Ist es also ratsam mit InDesign jetzt auch auf PDF umzusteigen, vorallem weil man beim Export von PDF ja viel mehr Einstellungen vornehmen kann?

Design & Layout

D

dedannika

Guest

ja es ist richtig das man bei einer druckerei pdf abgibt würde dir also raten aus indesigen eine pdf zumachen

da bei pagemaker nur ps geht wäre dort eigentlich der destiller angebracht der ps dateien druckfähige pdf macht

nerak

Aktives Mitglied

frag bei deiner Druckerei mal nach, was sie gerne möchten, ich hab von meiner ne Datei bekommen mit den Einstellungen fürs pdf. Außerdem hat auch jede Druckerei andere Wünsche, was Anschnitt und Marken betrifft. - hier findest du gut alles über pdf und Druckeinstellungen erklärt.

Psycho_23

Hat es drauf

eine PDF ist sicher immer ok. hab aber auch schon druckereien gehabt die die ganze Satzdatei von InDesign wollten. Also das Verpackte mit allen links etc. Warum auch immer.
Im Grunde wie da schon steht. Vorher einfach nachfragen. Ich hatte mal den Fall, da wollt die Druckerei ein generisches EPS (ging um T-Shirt druck). Ich hab eins gemacht und denen geschickt. Dann kam sie können mit der Datei nix anfangen. Also, nochmal EPS gemacht und in sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten abgespeichert, cd gebrannt, hingefahren und wieder: "Wir können damit nix anfagen". Kam ich mir leicht verarscht vor und hab einfach mal auf die nächste CD (EPS sind groß) noch en PDF, en JPG, en Tiff und was weiß ich noch alles gemacht. Und siehe da, sie könnten auf einmal drucken. Haben das JPG genommen!
Soviel dazu wenn nicht genau geklärt ist bei den Mitarbeitern was für Dateien sie eigentlich brauchen. Hab da auch erstmal noch mit dem Chef nen Kaffee getrunken und mich bissl beschwert. In der Zwischenzeit hat irgendeiner dort das jpg dann so aufbereitet dass es in die Druckmaschine gehn kann und der Chef meinte nur: "Da ist doch en EPS dabei, warum benutzt ihr net einfach des? Und druckt direkt?" Ich kam mir eifnach leicht verarscht vor. Also immer vorher mal abklären welche Formate sie wirklich wollen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden