Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Umzug Contenbrowser "User" in neue Version

Dazu noch eine Frage:
Wie speichert ihr Materialien jenseits des Contenbrowser ab, so dass auch die verwendeten Maps sicher dabei bleiben. Als leere Szene mittels Projektspeichern?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn ich Materialien speichere (was ich so gut wie nie tue - die stecken ja alle in irgendwelchen Projekten ^^), dann kommen die in eine eigene User-Library.
Genaugenommen habe ich das einmal mit ein paar 100 VRay Materialien gemacht. Und wozu? Die muss ich jetzt alle neu machen ^^

Sämtliche Texturen liegen bei mir seit Anbeginn der Zeit.. Anbeginn meiner 3D Zeit immer im gleichen Ordner, auf den bei einer neuen Cinema R als erstes der Vektor, sorry, Pfad hingelenkt wird. Dieser Ordner wächst, wird aber regelmäßig auf alle Rechner gespiegelt. Wenn ich jetzt ein altes Material aufmache - in denen wegen dieses Pfades grundsätzlich keine Pfadangaben auf Texturen enthalten sind, die werden ja dank des Cinema Pfades sofort gefunden - wenn ich das nun aufmache, egal wo es her ist, sind die Texturen da.

Bei den o.g. Materialien habe ich es allerdings so gemacht, dass die Texturen zuerst in einem Unterordner tex gezogen wurden. Auf den bzw. den Texturnamen kannst Du dann im Material verweisen, bevor Du auch das Material selbst in die selbst angelegte Preset-Bibliothek bzw. einen Unterordner dort ziehst.

Deine alten Presets kannst Du auf diese Weise auch bewegen: im alten Cinema eine Preset-Lib "Diefas Presets" anlegen (genau den Namen, sonst funktioniert es nicht ;)), dort all Deine Presets reinkopieren und die jetzt gut gefüllte Datei Diefas Presets.lib4d, die im Userordner unter MAXON\CINEMA 4D R15_KRYPTISCHE-ZEICHEN\library\browser liegt, in genau den gleichen Browser-Ordner der R16 ziehen. Die KRYTISCHE-ZEICHENfolge sieht da natürlich anders aus.

Auch andere Libs kannst Du auf diese Weise von der R15 in die R16 übernehmen.
 
die stecken ja alle in irgendwelchen Projekten
Das kommt mir bekannt vor... ;)

Dieser Ordner wächst, wird aber regelmäßig auf alle Rechner gespiegelt.
Was meinst Du damit? Ist das ein Ordner, den Du auf deiner Festplatte erstellt hast und den Du unter Programmeinstellungen als Texturpfad angelegt hast?

die werden ja dank des Cinema Pfades sofort gefunden
Gerade da hapert es. Auch in den Browser gezogenen Materialien werden unvollständig geladen, wenn im Material eine Bitmap ist. Bislang ist es mir nur mit dem Speichern eines Projektes, indem die Szene leer ist und nur besagtes material im Materialmanager angelegt ist, gelungen. Diesen Absatz von Dir habe ich auch nicht so ganz verstanden...:(

Browser-Ordner der R16 ziehen
Jau, das hat geklappt
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was meinst Du damit? Ist das ein Ordner, den Du auf deiner Festplatte erstellt hast und den Du unter Programmeinstellungen als Texturpfad angelegt hast?
Ich dachte ich schrieb etwas in der Art :D
Ja so ist es gemeint.

Gerade da hapert es. Auch in den Browser gezogenen Materialien werden unvollständig geladen, wenn im Material eine Bitmap ist.
Ich war der Meinung dass das Material die Textur aus dem gleichen, o.g. Ordner bezieht. Aber in der R16 zumindest ist es viel einfacher, die Textur wird automatisch im Preset mitgespeichert und der Pfad gleich angepasst.

Was steht denn in Deinem im CB gespeicherten Material?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich meine, was dann statt dessen im Material eingetragen ist im Texturpfad. Steht der Name noch drin, oder ein falscher Pfad, oder garnichts?
Hast Du alternativ probiert, die Textur vorher in einem User Prest Tex Ordenr zu speichern und den Pfad dorthin im Material anzugeben, bevor Du es ebenfalls im Presetordner ablegst?
 
Hmmm. Komisch. Habe das gerade nochmal gemacht. JETZT legte Cinema im Userverzeichnis auch einen Tex-Ordner an, womit die Texturen funktionieren. Wie das gestern ablief, wo es nicht funktionierte, kann ich nicht rekonstruieren...:(

In jedem Falle werde ich mal ein Texturverzeichnis in den Programmeinstellungen anlegen. Da letztendlich alle meine Dateien in einem Überordner liegen, müsste es doch ausreichen, Selbigen in einem Texturpfad anzugeben. Solange ich innerhalb dieses Verzeichnisses arbeite, müsste Cinema ja dann auch die Texturen finden, wenn ich innerhalb dieses Verzeichnisses den Ordner wechsel. Oder?
 
Nochmal Hmmm... Habe es gerad mal probiert, mit der Angabe des Überordners im Texturpfad. So einfach scheint das nicht zu sein, Cinema meldet dennoch bei einer verschobenen Datei die fehlenden Texturen. So wie ich die Hilfe verstehe, geht das auch nicht. Ich müsste in den Szenendateien absolute Pfade angeben. Nun gut. Mal sehen ob ich die Disziplin aufbringe, eine eigenes Texturverzeichnis anzulegen. Deiner Aussage nach ist das ja auch nicht die Lösung schlechthin...
Wenn das jetzt mit dem Reinziehen der Texturen in den CB zuverlässig klappen sollte, werde ich das wohl machen. Ich weiß ja jetzt, wo ich meine Presets finde und wie ich sie in eine andere Version rüber rette.
Danke bis hierhin.
Grüße von einem Deiner (hier) vielen Enkel, die Dir sogar glauben, Blaubär! ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sorry, ich verstehe nicht ganz, was Du tun willst.
Der Texturpfad in den Programmeinstellungen ist auch nur für Texturen. Du kannst unterhalb des Pfades weitere Ordner zur Strukturierung anlegen, die werden ebenfalls alle durchsucht.
Wo Deine Szenendateien liegen, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Edit: Du darfst im Falle eines angegebenen Texturpfades *gar keine* Pfade mehr im Material angeben! Nur noch den Dateinamen der Textur.
Edit2: "nicht die Lösung schlechthin"? Ich arbeite nur so ^^
Edit3: Die Texturen alle in eine eigene Texturstruktur zu bringen, ist auch nicht so schwierig. Du musst lediglich Deine Partition, auf der Du alle Projekte liegen hast (? ich hoffe die liegen nicht alle kreuz und quer und im Internet verteilt ^^), einmal nach allen Bildern durchsuchen lassen und die in den neuen Ordner kopieren. Und alle Bilddatenbanken, die Du gekauft haben solltest. Und alle Bilder, die Du je im Internet unter GNU Licenses gefunden hast. Und ... natürlich danach alle in nette Unterordner packen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verstehe jetzt auch nicht mehr... Habe das dumpfe Gefühl, dass das jetzt über Briefeschreiben schwer zu klären ist... Vermutlich übersehe ich irgendwas...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann nochmal von vorne, ist doch nicht so schwer ^^

Du kannst

1. entweder alle Texturen in einem eigenen Ordner auf der Festplatte ablegen. Dazu legst Du nur diesen Ordner an und lenkst in Cinema unter Pfade einen Texturpfad auf die oberste Ebene davon. In dem Fall gibst Du in einem Material nur noch den Texturnamen an, Cinema sucht dann unter dem Texturpfad diesen Texturnamen (Vorsicht bei gleichen Dateinamen, Cinema nimmt dann die 1. Textur die es findet ;)). Das ist die Methode, mit der ich seit Jahren fahre. Nix CB, der ist mir einfach zu langsam. Der CB bremst Cinema nämlich über kurz oder lang mächtig aus. - Wenn ich ein Bild brauche, öffne ich einen Bildbetrachter wie XnView und schaue in die angelegten Unterordner (Holz, Beton, Pflanzen..).

2. a) oder Du legst Dir im CB ein Userpreset an und legst dort einen Tex Unterordner an. Ob und wie Cinema DIE Texturen findet, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute, Du musst dann im Material immer die Pfadangabe preset://Libname.lib4d/Texturname.End machen. Da ich das nicht nutze und jetzt nicht in allen Varianten ausprobieren will, überlasse ich das gerne Dir ^^

2. b) Noch einfacher ist es, Du ziehst Deine fertigen Materialien direkt in Deinen Presetordner, wenn Du die dort haben willst. Cinema legt dann das Material dort ab und einen Tex Ordner als Unterordner an, in dem die Texturen abgelegt werden. Außerdem wird beim Speichern dese Materials im Presetordner diese Textur dann automatisch mit preset://Libname.lib4d/Texturname.End im Material verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und weils so schön war und schmeckt, hier noch zwei Bilder dazu ^^

Fall 1: Texturpfad + reiner Bildname


Fall 2. b): Material im CB in eine eigene Presetlib (test.lib4d) ziehen, C4D macht den Rest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben