Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"unable to connect to the database"

DasFranzi

Noch nicht viel geschrieben

hallo an alle,
ich habe versucht Joomla 1.5.10 aufm mac zu installieren. habe soweit auch alles installiert und eingestellt (Mamp 1.7.2) Jetzt taucht bei der Installation nach dem man den Datenbanknamen eingibt folgener Fehler auf:

"Unable to connect to the database: could not connect to MySQL."

Ok, soweit ist klar der konnte keine verbindung zur Datenbank herstellen, aber ich frag mich wieso? mamp war aktiviert und ich kann doch meine Datenbank nennen wie ich will.

Hier ein Screenshot :

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich so den fehler nicht finde.
Gruß Franzi

Fanatic

Aktives Mitglied

AW: "unable to connect to the database"

stimmen die verbinungsdaten (benutzername, passwort, host)?
hast du die datenbank zu der du dich verbinden willst schon angelegt?

DasFranzi

Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Aber ich verstehe sie nicht ganz. Was soll da "stimmen"? Habe folgende Sachen eingegeben:

Datenbank: MySQL
localhost
Benutzername: admin
Passwort: *****
Datenbankname: Abendschule

was könnte dran falschen sein? Ich kann doch meine Datenbank nenne wie ich will oder muss ich bei htdocs>joomla>db> einen ordner erstellen indem meinen Datensätze gespeichert werden? aber das mach cih doch bei der Installationsoberfläche oder nicht?!

Grüßle Franzi:'(

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Hast du die "htaccess.txt" in ".htaccess" umbenannt?
In dem Falle läuft Joomla nicht lokal.

Wurde die configuration.php (nicht configuration.php-dist) korrekt angelegt?

MfG

Top_Gun

Aktives Mitglied

Ins blaue geraten:
Kann es sein, dass du noch keine Datenbank angelegt hast?

Du musst vor der Installation eine Datenbank und einen Benutzer der Rechte für diese Datenbank hat anlegen. Diese Daten trägst du dann bei der joomla Installation ein.

DasFranzi

Hallo an alle :)

1. ääääähh Datenbank anlegen? Wie mach ich das? Meinst du das wo man nachdem man MAMP erfolgreich installiert hat und wo sich da die Startseite öffnet und muss man dann da ne DB anlegen?!?!?!?!

2. htaccess.txt ist nicht verändert worden zu htaccess. Des spielt doch keine Rolle oder? Ich meine auf dem andren Computer läuft alles perfekt und da ist das .txt noch drauf und nicht verändert.

3. "configuration.php" und "configuration.php.dist" befinden sich beide unter dem Pfad :
"appplication>mamp>htdocs>joomla>configuration.php configuration.php.dist

sitzen beide ganz nett unter einander :) und denen gehts gut.

Liegt es wirklich nur an den paar Sachen? ich schau gleich nochmal nach.
Danke für eure hilfe!
Franzi

Top_Gun

Aktives Mitglied

1. ääääähh Datenbank anlegen? Wie mach ich das? Meinst du das wo man nachdem man MAMP erfolgreich installiert hat und wo sich da die Startseite öffnet und muss man dann da ne DB anlegen?!?!?!?!
Ja so ähnlich...
erstmal vergisst du die anderen Punkte...
Dann gehst du auf deine MAMP Startseite und wählst im Menu "phpmyadmin" oder schaust ob du unter dorthin kommst.
Dort kannst du dann den User inklusive Datenbank anlegen...

Markus26

Nun rate ich auch mal "in blaue". ;)

Da Mampp das Selbe ist wie Xampp (nur für den Mac), kannst du wie folgt vorgehen. Sofern du nicht selbst eine Datenbank anlegst, kannst du nicht von irgendwelchen Werten ausgehen.

Damit meine ich:
Hi,
Datenbank: MySQL
localhost

Bei einer normalen Installation von Xampp (oder in deinem Fall Mampp) ist bereit eine Testdatenbank angelegt, welche (wenn ich mich richtig erinnere) so anzusprechen ist:
localhost
Passwort: (hier kommt KEIN PASSWORT rein!!!)
Datenbankname: Test

Wenn du diese Werte deinem Joomla mitgibst, dann müsste es funktionieren. Sieh aber bitte noch zur Sicherheit in der Doku von Mampp (oder Xampp) nach, ob die Werte wirklich korrekt sind.

Du kannst natürlich auch eine eigene Datenbank anlegen und dann mit deinen Werten arbeiten.

DasFranzi

Hallo Markus
Ich habe das nun versucht mit der "test"-Datenbank (und ohne Passworteingabe etc.) hier ein Bild: dann kam folgende Fehlermeldung: "Es ist ein fehler beim Erstellen der Datenbank test aufgetreten! Der eingetragende Datenbankbenutzer hat vermutlich nicht das Recht eine Datenbank zu erstellen. Die benötigte Datenbank muss von ihnen seperat angelegt werden, bevor sie Joomla installieren können".
Ok, das is mal ne klare Aussagen*g* . Dann habe ich ebenn eine Datenbank angelegt und sie "Abendschule" genannt, dann habe ich wieder versucht die installation mit den Daten forzuführen, hier ein bild und bekamm wieder die dumme Fehlermeldung mit dem "unable to connect to the database: could not connect to MySQL.

solangsam bin ich mit meinem latein am ende und begreif nix mehr. ich meine wieso klappt die eine Jommla installation auf dem PC wo cih arbeite einwandfrei und bei dem andren PC hagelt es nur von Problemen. Auf dem PC hier wo ich arbeite hatte ich noch nie ein problem...

Und was mach ich jetzt?!

Top_Gun

Aktives Mitglied

hehe das kommt mir irgendwie bekannt vor... das letzte mal als ich xampp installiert habe bin ich auch so vor die wand gelaufen... und ich kannte mich aus...

hast du einen Benutzer angelegt? Dann musst du einstellen, dass er von localhost auf die Datenbank zu greifen darf. Alle Hosts bzw das % schließt den Localhost leider nicht mehr ein...
Ich weiß nicht ob der Administrator richtig voreingestellt ist, ansonsten musst du das für den auch machen, wenn du mit dem Account arbeiten willst.

Und hast du dem neuen Benutzer auch die nötigen Rechte gegeben?!

DasFranzi

Boar....das is echt kompliziert...ja was für "Rechte" soll ich dem "Benutzer" geben? Grant?Administrator? Boar ich kenn mich da garnicht aus. Ich werd das zwar nochmal Probieren aber ich glaube nicht dass es klappt.

mmh...echt doof.

Oehmy

Nicht mehr ganz neu hier

also ich hatte gerade mal bei meinem xampp"Versuch" geschaut und dort heißt der benutzer:root, und der hat auch alle Rechte.

also wenn du die Datenbank angelegt hast und Mampp und Xampp gleich sind, was ich persönlich nicht weß.

dann sollte es mit:

Datenbank: mysql
host: localhost
Benutzername: root

funktionieren.

Top_Gun

Aktives Mitglied

hast du die neueste xampp version oder ist das noch ne alte?

Edit: ah ne müsste trotzdem mit dem root funktionieren... ich sollte erst überlegen und dann schreiben...

Zuletzt bearbeitet:

Markus26

Sorry, war mein Fehler!

Natürlich sollte der Benutzer "root" sein und nicht "admin". Der Datenbankname ist "test".

Markus26

Hab noch etwas vergessen.

Jede Datenbank (und auch sämtliche andere Änderungen) werden immer vom Benutzer "root" (also du) getätigt.
D.h. wenn du (also der "root" Benutzer) neue Datenbanken anlegst, dann musst du immer root als Datenbankbenutzer angeben.

Das fällt natürlich flach, wenn du einen komplett neuen Benutzer im Mampp System anlegst und über diesen (sofern du die Berechtigungen hast) etwas im System machst.

Hoffe das war jetzt verständlich :hmpf:

Top_Gun

Aktives Mitglied

Jede Datenbank (und auch sämtliche andere Änderungen) werden immer vom Benutzer "root" (also du) getätigt.
D.h. wenn du (also der "root" Benutzer) neue Datenbanken anlegst, dann musst du immer root als Datenbankbenutzer angeben.
Das stimmt so nicht ganz. Du kannst die Änderungen mit jedem User machen, der entsprechende Berechtigungen hat, als Datenbankbenutzer kannst du dann aber jeden anderen Benutzer angeben, der die nötigen Rechte hat.

Markus26

Hmmm, habs eigendlich so gemeint:

Hab noch etwas vergessen.
Das fällt natürlich flach, wenn du einen komplett neuen Benutzer im Mampp System anlegst und über diesen (sofern du die Berechtigungen hast) etwas im System machst.

Wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

Oder vielleicht sollte ich es das nächste mal detailierter ausführen :D

Top_Gun

Aktives Mitglied

Nja das klang mehr so als hättest du gemeint:
Neuen Benutzer anlegen, mit dem DB erstellen bzw Änderungen machen und diesen als Datenbankbenutzer angeben.

Ich fand da wurde nicht klar, dass man auch äh ... "mischen" kann...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden