Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Underwater Scene

S

striker_21892

Guest

Guten Abend Leute,
wir müssen für Informatik ein Spiel programmieren.
Da wir uns als Thema ein Piratenspiel ausgesucht habe, wo es um Seeschlachten und Kentern geht, habe ich mir als Startbild eine Unterwasser Szene ausgedacht, wo ein Wrack liegen soll.

Dazu habe ich folgendes Tutorial:


Mein Problem ist nun, dass ich bei Schritt 2 irgendwie nicht das hinausbekomme, wie es sein soll.

z.B. was ist genau mit:
" Next, go to Select > All and copy and paste the layer area. Delete the old layer, rename the new one ?Water Surface?[...]" gemeint.
So wie ich es verstehe, soll ich die Ebenen makieren, kopieren, löschen und dann neu einfügen und umbennen?

Ich Danke euch im Vorraus!

Striker
 

Photoshop

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Underwater Scene

So wie ich das verstehe, die Ebene mit STRG+A selektieren, mit STRG+C kopieren, und STRG+V einfügen. Die alte Ebene löschen und die neue umbenennen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Underwater Scene

With the ‘Surface’ layer selected, go to Edit > Transform > Distort. Make the top part wider than the bottom – this will require you to drag the corners off the canvas, pulling the vertices while holding Alt/Opt. Next, go to Select > All and copy and paste the layer area. Delete the old layer, rename the new one ‘Water Surface’, change the blend mode to Color ***** and select Image > Adjustments > Levels.

Ich versuch mal mein Glück: Mit aktivierter Surface Layer gehe auf anpassen > transformieren > verzerren. Mach den oberen Teil breiter als den unteren Teil. [...]
Als nächstes gehe auf Alles auswählen, kopieren und einfügen. Lösch die alte Ebene und nenne die neue Water Surface, ändere den Verrechnungsmodus auf color ***** und wähle Bild > Anpassungen > Levels

Vielleicht meint er, dass man alles kopieren soll (nicht nur den Inhalt einer Ebene?) Ich versteh das grad auch nicht ganz.
 

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Underwater Scene

Durch die extreme Transformation ist die Ebene oben um einiges größer wie die Arbeitsfläche.

Also mit Strg-A alles Kopieren (Arbeitsfläche) und wieder einfügen. Jetzt sieht die neue Ebene zwar genauso aus wie die alte, ist aber nicht mehr größer als die Arbeitsfläche. Und das soll hier bezweckt werden.

Die alte Ebene kannste dann löchen, da Du ja nun die neue zum Weiterarbeiten hast.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Underwater Scene

wenn alles Stricke reissen, hier ein gutes freies Videotut von Bert Monroy
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Underwater Scene

Aah! Wenn man es nachgebaut hätte, wäre einem das sicher aufgefallen. :D
Das ist aber auch eine Methode, die ich dazu noch gar nicht angewandt habe. Ich nehme in solchen Fällen das "Beschneiden"-Werkzeug, um die Bildgröße überschaubar zu halten. Das legt sich mit einfachem Ziehen um die Arbeitsfläche und gut ist.
 
S

striker_21892

Guest

AW: Underwater Scene

Danke für eure Antworten.

Aber kann es sein, dass dieses Tutorial einfach nur Bockmist ist.
Ich befolge die Schritte so wie er es beschreibt, bekomme aber nur folgendes raus:



Dabei sollte es eigentlich so aussehen:



Was habe ich denn jetzt Falsch gemacht?

striker
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Underwater Scene

Hab mir jetz das Tutorial nicht angeschaut nur die zwei bilder hier.
Aber du kannst mithilfe von ner Farbkorrektur mit Ebenenmaske das Wasser so schön blau leuchtend machen (z.B. Gradadtionskurven) Musst dann mit schwarz auf die Ebenenmaske malen um den Bereich wegzubekommen der nicht leuchten soll.
Dann haust du dadrüber ne neue Ebene machst nen schwarzen kreisförmigen Verlauf drüber (kannst eig auch mit ner Maske arbeiten aber egal^^)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Underwater Scene

Hast Du die gleichen Bilder verwendet? Sieht bei Dir viel ausgewaschener aus. vielleicht hast Du auch zu viel verzerrt, als Du transformiert hast?
Aber ansonsten... Du musst jetzt eben die Einschränkung machen, wie da oben ^ beschrieben ^ und dann bist Du schon nah dran. Vielleicht wirklich mit einer Kurve die Helligkeitswerte mehr spreizen?
 
S

striker_21892

Guest

AW: Underwater Scene

Egal was ich mache, es sieht kommt immer das gleiche bei raus.

Kann das bitte einmal jemand von euch probieren?
 

frifra

who?

AW: Underwater Scene

Hab mal eben die ersten 2 Seiten gemacht. Die Farben sind nicht 100% so wie in dem Tutorial, könnte man aber leicht noch über Tonwert und Gradiationskurve anpassen.
Ansonsten gab es eher weniger Probleme.
 
S

striker_21892

Guest

AW: Underwater Scene

Hm, kannst du vielleicht die Benutzen Einstellungen bitte posten?

Ich kack so ab^^
 

frifra

who?

AW: Underwater Scene

Mh, hab meine *.psd zu dem Tutorial wieder gelöscht, sonst hätte ich sie dir natürlich zukommen lassen.
Mir fallen aber gerade noch 3 mögliche Fehlerquellen ein:

1.) Starte auf jedenfall mal mit einem A3 Querformat wie im Tutorial angeben. Der Rauschfilter für die Oberfläche macht bei kleineren Bildmaßen sonst zu große Flecken, was doof aussieht. Du kannst es ja späzter noch auf die richtige größe zurückskalieren.
2.) Dein Verlauf sieht viel zu dunkel aus. Achte darauf, dass du den Verlauf möglichst exakt und gerade von der Ober- zur Unterkannte ziehst. Wenn du den Verlauf zu kurz aufziehst, dann wird allesvor und hinter dem Verlauf zu einer Volltonfarbe.
3.) Das Tutorial ist etwas verwirrend was das Beispielbild angeht, welches du hier auch geposted hast. Da ist nähmlich noch der Anfang von Punkt 3 mit enthalten. Dort sollst du mit einem weichen großen Radierer die Ränder der Oberflächenebene wegnehmen, damit die Kannten weicher werden. Ich habe einen 600er mit 0% Härte benutzt und bin dann zwei mal mit dem Rand der Werkzeugspitze die Kannten der Oberflächenebene nachgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Underwater Scene

Hab mich mal eben versucht...So siehts etwas realistischer aus, weil nicht so gleichmäßig und so...
Wenn du die psd brauchst, dann kick ich eben meinen Namen raus...
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Underwater Scene

WOW das sieht toll aus !
kannst du dazu villeicht en tut machen oder haste das nach dem oben angegebenen gemacht?
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Underwater Scene

Da gabs mal ein Tut, ist aber lange her...Müsste ich suchen....
Ich habs folgendermaßen gemacht....(Kurzform)....

Neues Pic, Farbverlauf von duuuuunkelblau nach Schwarz....
Ebene kopiert (2x)
Kopie 1 heisst ab getz Wasser, Kopie 2 Wellen....
Ebene Wasser anklicken, Wolkenfilter (4-5 mal),
Ebene Wellen anklicken, 1x Wolkenfilter und einmal Chrom (Einstellungen 0 und 10)
Ebene Wasser und Welle direkt übereinander anordnen und die Eigenschaften auf "farbig abwedeln" stellen.
Dann Ebenen Wellen und Wasser auf etwa 1/3 der Bildhöhe einstellen und die Deckkraft bei etwa 70% lassen.
Dann Pinsel auswählen, Größe 300, Härte 0 und die scharfen Ränder unten wegmachen.
Dann Ebene Welle kopieren, leicht nach unten ziehen und mittels radialem Weichzeichner in maximaler Quälität und strahlenförmig wandeln. So entstehen die Lichtstrahlen.
Man kann da noch mittels Pinsel aufhellen, ist jedem selbst überlassen.
Dann die Ebenen Wellen und Wasser kopieren, vertikal spiegeln, nach ganz unten ziehen und Deckungskraft einstellen. So entsteht der Boden.
Und das wars im Groben....
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Underwater Scene

Hab gefunden...
Hier isses komplett....Schon älter, aber gut....

--

PS: Die beiden Bindestriche hinten am Namen müssen auch mit rein, sonst meckert der rum, das det Tut nich mehr funzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben