Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unerwartetes Verhalten beim Aufsteck-Systemblitz

VH_FI

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche beim Fotografieren mit dem Systemblitz SB-910 im i-TTL Modus auf der D700 unerwartetes Verhalten des Blitzes festgestellt.

Meine Voreinstellungen für die Aufnahmen: ISO 200, Bl 5.6, Zeitautomatik mit Korrektur -0.3 und Aufhellung durch den Blitz mit Korrektur + 0,3.

Da meine Bilder überhaupt nichts geworden sind (sehr viel dunkler als erwartet), beobachtete ich das Verhalten des Blitzes. Ich habe fesgestellt, dass nach des Auslösen die Anzeige auf dem Display des Blitzes sich ändert und statt meinen eingestellten +0,3 eine -2,3 oder noch andere Werte standen.

Wie kommt das? Habt ihr das auch schon beobachten können?

Wie stelle ich das überhaupt wieder ab?
Danke für die Hilfe.
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Unerwartetes Verhalten beim Aufsteck-Systemblitz

gibt es bei der D700 neben der Möglichkeit der Belichtungsreihe für die
Kamera, nicht auch die Option eine Blitzbelichtungsreihe einzustellen..?

NACHTRAG...

schau mal bitte, was bei den Individaulfunktion eingestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unerwartetes Verhalten beim Aufsteck-Systemblitz

Hm, Zeitautomatik schön und gut, aber mit welcher Messmethode?
Wie weit ist denn Dein Motiv weg?
Welche Brennweite zeigt denn Dein Blitz an?

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Unerwartetes Verhalten beim Aufsteck-Systemblitz

Bei meiner Canon hatte ich auch mal ein komisches Verhalten, nachdem ich die Kontakte an Blitz und Kamera gereinigt hatte war es ok.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Unerwartetes Verhalten beim Aufsteck-Systemblitz

Hallo,
hast Du den Blitz selbst auf +0,3 gestellt, oder die Einstellung zur Blitzkorrektur direkt an der Kamera vorgenommen? (Falls das bei Deiner Nikon möglich ist)

Bei meiner Canon und meinen Blitzen ist es so, das die Blitzbelichtungskorrektur in der Kamera, den am Blitz eingestellten Wert überschreibt, bedeutet: Ich stelle am Blitz meinetwegen + 0,6 ein und in der Kamera -2, dann steht im Blitz die +0,6 bis ich den Auslöser halb durchdrücke, schwups stellt der Blitz sich auf -2 und blitzt mit dem Wert.

Vlt hilft Dir das :)

LG
 

VH_FI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unerwartetes Verhalten beim Aufsteck-Systemblitz

Hallo,
hast Du den Blitz selbst auf +0,3 gestellt, oder die Einstellung zur Blitzkorrektur direkt an der Kamera vorgenommen? (Falls das bei Deiner Nikon möglich ist)

Bei meiner Canon und meinen Blitzen ist es so, das die Blitzbelichtungskorrektur in der Kamera, den am Blitz eingestellten Wert überschreibt, bedeutet: Ich stelle am Blitz meinetwegen + 0,6 ein und in der Kamera -2, dann steht im Blitz die +0,6 bis ich den Auslöser halb durchdrücke, schwups stellt der Blitz sich auf -2 und blitzt mit dem Wert.

Danke für die Tipps.

Ich habe nachgesehen. Ich kann auch eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen. Habe diese noch nie bewusst benutzt. Die musste ich ungewollt umgestellt haben.
(Muss zugeben, ich war bei den Aufnahmen sehr in Eile und dann kommt der Stress dazu, wenn die Technik nicht so geht, wie man es gewohnt ist.)

Kann die Einstellungen momentan nur an der D300s nachspielen, es verhällt sich aber alles so, wie du es beschrieben hast. Was mich noch wunderte, dass bei mir bei den Aufnahmen, trotz des aufgesetzten Systemblitzes, immer wieder der interne Blitz aufklappte. Warum passiert so etwas? Wie geht man in solchen Fällen vor?


Wozu ist die Blitzbelichtungskorrektur grundsätzlich hilfreich, wenn ich die Einstellungen direkt am Systemblitz vornehmen kann?. Oder ist das für den eingebauten Blitz gedacht?

Ich fotografiere Personen meistens mit der Spot- oder mittenbetonten Messmethode und mit Einzelautofokus, um möglichchst auf die Augen scharf zu stellen. Ich hatte die TTL / FP eingestellt, damit ich die Blitzsynchronzeit erhöhen kann.

VH
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Unerwartetes Verhalten beim Aufsteck-Systemblitz

Es gibt/gab Kameras, die haben/hatten die Blitzbelichtungskorrektur im Kameramenü nicht. Da musste man dann die Einstellung am Blitz vornehmen. Glaube, wenn in der Kamera +/-0 eingestellt ist, überschreibt die Kamera den Wert nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Dann ist die Einstellung am Blitz evt schneller zu greifen, wie sich durch das Menü der Kamera zu wuseln.
Schön ist die Belichtungskorrektur in der Kamera, wenn der Blitz über Funk (mit I-TTL übertragung) /oder langes Sync-Kabel betrieben wird, dann muss man nicht immer zum Blitz laufen. Und für den eingebauten Blitz ist sie auch zuständig.

Der interne Blitz darf nur ausklappen, wenn kein Blitz angesteckt ist. Bedeutet in Deinem Fall wohl, das die Kamera zeitweise den Blitz nicht erkennt. Das wiederum deutet auf Schmutz bzw im schlimmsten Fall auf einen Wackelkontakt hin. (Evt nicht 100% eingerastet oder defekt)
Da hilft nur reinigen, testen, andere Kamera oder anderen Blitz um auszuschließen, woran es liegt.
Habe mit meiner 60D und dem Sigma EF 530 DG Super auch probleme, die ich mit der 400D nicht hatte. Hier verweigert die Kamera auch kurz die zusammenarbeit und fängt sich dann wieder bei aufgestecktem Blitz. Kam wohl mit der 50D das erste mal vor. Liegt aber an der alten Firmware im Blitz. Könnte diese updaten lassen (glaube 50€) aber nutze den nur noch über Wireless Remote und da klappt alles. Könnte also auch evt einfach ein Kompatiblitätsproblem sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben