Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unerwünschter Schatten bei Linien

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn ich das Linienwerkzeug benutze und einfach irgendwo Linien ziehe, macht mir Indesign automatisch einen Schatten o.ä. dahinter.

Wie bekomme ich diesen weg? Denn tatsächlich ist gar kein Schatten eingestellt. Wenn ich auf Schlagschatten klicke, wird der bereits vorhandene Schatten noch verstärkt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: unerwünschter Schatten bei Linien

Hey,

zeig doch bitte mal nen Screenshot von dem Problem. Kann mir da grad kein Bild von machen.

Dennis

aka denyo111

Könntest du nochmal nen Screen hochladen, bei dem du die Linie aktiviert hast

A

antonio_mo

Guest

Das kann ich so nicht nach reproduzieren.

Kannst Du noch bitte ein Screenshot von der Seiten-Palette machen?
Hast Du schon versucht ein neues Dok. anzulegen und das selbe noch einmal?

Welche ID Version und alle aktuellen Updates Drauf?

westob

Nicht mehr ganz neu hier

schau mal bitte im menü "objekt" und dann "effekte". evtl. ist da was angeklickt, was nicht sein sollte? im zweifel von dem dialog auch mal einen screenshot machen.

A

antonio_mo

Guest

schau mal bitte im menü "objekt" und dann "effekte". evtl. ist da was angeklickt, was nicht sein sollte? im zweifel von dem dialog auch mal einen screenshot machen.

Das reicht wenn er in die Seitenpalette geht, dort ist ein kariertes Quadrat neben der Seite wo ein »Effekt« angelegt worden ist.

Abhilfe:

Öffne InDesign, aber kein Dokument.
Wähle das Linienwerkzeug an.
Dann: Objekt --> Effekte --> Schlagschatten (hat bei dir wahrscheinlich ein Häckchen) anklicken und im Dialogfeld den Haken entfernen

;)

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten.

Anbei erneut ein Screenshot. Es ist kein Effekt ausgewählt; aber dennoch dieser Schatten....

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Lass dir mal die Effekte-Palette anzeigen.
Vlt. hat "nur" die Kontur einen Schatten und nicht das gesamte Objekt. Macht zwar bei einer Linie optisch keinen Unterschied aber Indesign behandelt das unterschiedlich. Im Menü wird dann auch kein Haken angezeigt, den sieht man aber in der Palette (siehe screenshot).

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

@ schnullerbacke

Danke!!!! Das war's!!! Jetzt ist der blöde Schatten endlich weg :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden