Neu sind nicht nur die unglaubliche Menge an Polygonen, die die Engine in Echtzeit verarbeiten kann (Nanite). Oder das Licht, das in Echtzeit in der Szene geändert werden kann, wie hier bei einem sehr beeindruckenden ersten Testlauf von vor einem Jahr zu sehen:
Unreal Engine 5 Revealed! | Next-Gen Real-Time Demo
Diese Demo ist mit Quixels Megascans Library erstellt worden.Quixel Megascans, die für eine umfangreiche, extrem realistische gescannte 3D Objekte und Oberflächen enthaltende, ständig erweiterte Bibliothek (z.Zt. 15.000 Assets) stehen und den Alltag des 3D Artists idR. kostenpflichtig unterstützen können, sind Ende 2019 von Epic gekauft worden und können seit dem ebenfalls kostenfrei innerhalb der Unreal Engine genutzt werden. Mit dem frei erhältlichen Quixel Mixer können aus den vorhandenen Oberflächen oder eigene Texturen völlig neue generiert sowie 3D Objekte in Echtzeit bemalt werden. Der Mixer ist damit eine fähige und kostenlose Konkurrenz zum Substance Painter.
Eine weitere App von Quixel ist die Bridge. Mit dieser kann live auf die gesamte Bibliothek von Quixel zugegriffen werden. Man kann aber auch seine eigenen PBR-Materialien dort einbringen. Die App unterscheidet zwischen online und offline Daten, zwischen eigenen und gekauften. Sehr erleichternd für den 3D Artist ist hier, dass mit einem Klick Objekte und Material passend zum ausgesuchten Renderer in die eigene 3D App gebracht werden können. Deshalb der Name "Bridge".
Neu in der Unreal Engine 5 ist jedoch, dass die Quixel Bridge direkt in die Engine integriert wurde.
Auch die ebenfalls sehr realistischen MetaHumans von Epic können über Quixels Bridge erreicht und so direkt in die Echtzeitumgebung eingefügt - und auch nur dort genutzt! - werden.
Das waren nur einige der vielen Neuerungen. Für weitere Infos bitte dem ersten Link folgen oder die Early Access Version der Unreal Engine 5 installieren!
https://www.unrealengine.com/en-US/unreal-engine-5
https://www.unrealengine.com/en-US/download