Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Leute,

Ich hab jetzt des öffteren gelesen das HDR Bilder mit Raw Bildern erstellt werden sollen da die Qualität besser ist.

Ist der Unterschied zwischen Raw und Jpeg HDR´s wirklich so unterschiedlich?

Kann mir jemand vieleicht mal eine gegenüberstellung der beiden arten zeigen damit ich den unterschied einmal sehe?

Danke schon mal im Vorraus:D
 

Bildbearbeitung

mek68

epibriere gerne

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Raw hat, zumindest bei meiner Kamera 14Bit Farbitefe anstelle von nur 12 bei JPG
=> Mehr Reserve in z.B. den dunklen oder hellen Bereichen. Und das ist ja genau das, was Du mit HDR erreichen magst... mehr Dynamik.
Bei JPG komprimiert die Kamerasoftware immer; Und da JPG ein verlustbehaftetes Verfahren ist, gehen hier immer Informationen flöten
Eine Gegenüberstellung habe ich leider keine... würde mich allerdings auch mal interessieren

Greez
Matthias
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

RAW ist ein lineares Bild und die HDR Soft braucht nur das Histogramm zusammenzusetzen.
Bei JPG muß sie das an Hand der Gammakurve ausrechnen und Du mußt für JEDE (nicht nur Typ und Marke) Kamera Dir ein Kameraprofil anlegen.
 

march42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Unterschied zwischen Raw und Jpeg

Etwas übertrieben sieht der Vergleich dann etwa so aus.

Zuerst ein PNG (so könnte das RAW aussehen)

Und zum Vergleich das gleiche als JPEG


Artefakte, ausgerissene Kanten und abgebrannte Farben sind deutlich zu erkennen.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Moin Leute,

Ich hab jetzt des öffteren gelesen das HDR Bilder mit Raw Bildern erstellt werden sollen da die Qualität besser ist.

Ist der Unterschied zwischen Raw und Jpeg HDR´s wirklich so unterschiedlich?

Kann mir jemand vieleicht mal eine gegenüberstellung der beiden arten zeigen damit ich den unterschied einmal sehe?

Danke schon mal im Vorraus:D

JPG = 8 Bit Farbtiefe
RAW = 12 bzw. 14 Bit Farbtiefe

Jede Blende, die mit einer Kamera mehr eingefangen werden kann, lässt eine feinere Abstufung der Farben zu. Mit 8 Bit (JPG-Format) kann ich 256 Abstufungen erzeugen, mit 10 Bit schon 1024 usw. mit 16 Bit (TIFF-Format) schon 65.536. Je feiner eine Farbe sich abstufen lässt, desto besser kann ich den Dynamikumfang eines Bildes wiedergeben.

Der Dynamikumfang einen heutigen Sensors beträgt etwas 10 Blenden. Er umfasst den Bereich zwischen reinem Schwarz und reinem Weiß, den eine Sensor gerade noch aufzeichnen kann.

Diese 10 Blenden werden nun in der Datei abgebildet, dabei wird die Anzahl der möglichen Farbabstufungen genutzt, bei JPG 8 Bit (=256 Abstufungen je Farbe), bei RAW 12 Bit (=4096 Abstufungen je Farbe). Damit kann der Dynamikumfang des Originalbildes in einer RAW-Datei mit mehr Farbabstufungen abgebildet werden, kommt dem Original also näher, als die JPG-Datei erlaubt. Natürlich muss das nicht immer so sein, denn der Dynamikumfang im Original kann ja auch mal so gering sein (wenn es wenig Helligkeitsunterschiede bzw. wenige Kontraste gibt), dass die 256 Abstufungen je Farbe bei JPG durchaus ausreichen - in der Regel eher nicht.

Ein HDR-Bild steigert nun den Dynamikumfang im Ausgangsbild durch eine Belichtungsreihe noch mal, in der Regel um +/- 2 Blenden, also insgesamt 4 Blenden. Jetzt beträgt der Dynamikumfang im Ausgangsbild schon 14 Blenden, die abgebildet werden müssen. Bei JPG habe ich nach wie vor nur 8 Bit zur Verfügung, bei RAW 12 bzw. 14 Bit und bei bei TIFF, einem weiteren Bildformat 16 Bit. Für HDR-Bilder nimmt man daher auch TIFF, um den Dynamikumfang von 14 Blenden mit möglichst vielen Farbabstufungen möglichst fein abgestuft abbilden zu können.

Ganz grob könnte man sagen, dass ich für jede Blende Dynamikumfang mind. 1 Bit im Dateiformat zur Abbildung haben sollte. Bei 10 Blenden sollten also auch mind. 10 Bit Farbtiefe zur Verfügung stehen. Mehr ist besser (RAW=12 bis 14 Bit), weniger schlechter (JPG=8 Bit).

Hier sollte schon klar werden, dass ein HDR-Bild aus mehreren RAW-Bildern erzeugt (3 reichen in der Regel vollkommen aus) mehr Farbabstufungen zulässt, als ein HDR-Bild auf Basis von gleich vielen JPG-Dateien, weil in den Ausgangsbildern der Dynamikumfang schon in mehr Farbabstufungen abgebildet wurde.

Ein Vergleich am Monitor ist allerdings nicht möglich, das dieser den Dynamikumfang eines HDR-Bilder nicht darstellen kann, egal ob aus JPG oder RAW generiert. Das ist ein grundsätzliches Problem vieler Ausgabemedien, die den vollen Dynamikumfang eines HDR-Bildes nicht 1:1 übernehmen können. Die Zahl der Farbabstufungen muss wieder runtergerechnet werden, was dann letztlich zu Aussagen führen kann, dass man eh keinen Unterschied sieht (da ist er auf jeden Fall, aber man sieht ihn eventuell nicht - je nach Ausgabemedium). Allerdings macht es einen Unterschied, ob man von Anfang an etwas weg lässt oder erst am Schluss etwas weg nimmt, was zwischendurch das Ergebnis positiv beeinflusst hat.

Dennoch gilt grundsätzlich, dass sich HDR-Bilder immer besser aus einer RAW-Datei entwickeln lassen, als aus einer JPG-Datei. Das Kriterium, dass JPG schon komprimiert ist, will ich dabei mal außer Acht lassen, es geht alleine um den Gesamtdynamikumfang der in der Datei abgebildet wurde und bei RAW deutlich größer ist.

Ein Vergleich mit Musik kann das verdeutlichen. Hört man aus dem Radio Musik (UKW), so wird fast die vollständige Bandbreite des menschlichen Gehörs übertragen (bis rund 20.000 Hz), die Musik hört sich gut an. Hört man Musik durchs Telefon, klingt sie reichlich bescheiden, da im Telefon nur Frequenzen bis 3.000 Hz übertragen werden. Große Teile des Dynamikumfangs des Musikstückes können durch das Telefon nicht übertragen werden, weshalb niemand Musik durchs Telefon hört.

Die Bandbreite reicht beim Telefon nicht, um den vollen Dynamikumfang (vom höchsten zum tiefsten Ton) zu übertragen. Ähnlich verhält es sich mit RAW und JPG. Im RAW steckt einfach mehr drin, jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Ausgabemedium wählen, beispielsweise eine Offsetdruckmaschine. Ein Vergleich an einem herkömmlichen Bildschirm macht also gar keinen Sinn, da dieser mehr dem Telefon entspricht.

__________
Hier noch mal der Text, der vorher da stand. Unterm Strich wirklich keine Meisterleistung von mir. Da stand ich echt mal richtig daneben, als ich das schrieb;-) - ein paar Postings weiter hat roithinger mit für den jetzt nur noch unten stehenden Mist einen heftigen Schwinger verpasst, der nicht ohne Wirkung blieb;-(

JPG = 8 Bit Farbtiefe
RAW = 12 bzw. 14 Bit Farbtiefe

8 Bit entsprechen 8 Blenden, 12 Bit = 12 Blenden usw. Jede Blende, die mit einer Kamera mehr eingefangen werden kann, lässt eine feinere Abstufung der Farben zu. Mit 8 Bit (JPG-Format) kann ich 256 Abstufungen erzeugen, mit 10 Bit schon 1024 usw. mit 16 Bit (TIFF-Format) schon 65.536. Je feiner eine Farbe sich abstufen lässt, desto mehr Dynamik habe ich im Bild. RAW ist also JPG schon mal grundsätzlich bezüglich der Abstufungen je Farbe überlegen.

Ein HDR-Bild steigert nun die Zahl der Abstufungen durch eine Belichtungsreihe noch mal, in der Regel um +/- 2 Blenden, also insgesamt 4 Bit (=4 Blenden). Geht man vom JPG aus, kommt man auf 12 Bit und von RAW ausgehend auf 16 Bit (18 Bit lässt sich aktuell nicht mit gängigen Bildformaten speichern; TIFF kann beispielsweise nur 16 Bit speichern).

Hier sollte schon klar werden, dass ein HDR-Bild aus mehreren RAW-Bildern erzeugt (3 reichen in der Regel vollkommen aus) mehr Farbabstufungen zulässt, als ein HDR-Bild auf Basis von gleich vielen JPG-Dateien.

Ein Vergleich am Monitor ist allerdings nicht möglich, das dieser den Dynamikumfang eines HDR-Bilder nicht darstellen kann, egal ob aus JPG oder RAW generiert. Das ist ein grundsätzliches Problem vieler Ausgabemedien, die den vollen Dynamikumfang eines HDR-Bildes nicht 1:1 übernehmen können. Die Zahl der Farbabstufungen muss wieder runtergerechnet werden, was dann letztlich zu Aussagen führen kann, dass man eh keinen Unterschied sieht (da ist er auf jeden Fall, aber man sieht ihn eventuell nicht - je nach Ausgabemedium).

Dennoch gilt grundsätzlich, dass sich HDR-Bilder immer besser aus einer RAW-Datei entwickeln lassen, als aus einer JPG-Datei. Das Kriterium, dass JPG schon komprimiert ist, will ich dabei mal außer Acht lassen, es geht alleine um den Gesamtdynamikumfang der zur Verfügung steht und bei RAW deutlich größer ist.

Ein Vergleich mit Musik kann das verdeutlichen. Hört man aus dem Radio Musik (UKW), so wird fast die vollständige Bandbreite des menschlichen Gehörs übertragen (bis rund 20.000 Hz), die Musik hört sich gut an. Hört man Musik durch Telefon, klingt sie reichlich bescheiden, da im Telefon nur Frequenzen bis 3.000 Hz übertragen werden. Große Teile des Dynamikumfangs des Musikstückes können durch das Telefon nicht übertragen werden, weshalb niemand Musik durchs Telefon hört.

Die Bandbreite reicht beim Telefon nicht, um den vollen Dynamikumfang (vom höchsten zum tiefsten Ton) zu übertragen. Ähnlich verhält es sich mit RAW und JPG. Im RAW steckt einfach mehr drin, jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Ausgabemedium wählen, beispielsweise eine Offsetdruckmaschine. Ein Vergleich an einem herkömmlichen Bildschirm macht also gar keinen Sinn, da dieser mehr dem Telefon entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokolienchen63

wissensdurst

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Hallo Ihr Lieben.
RAW ist ganz einfach alle Rohdaten ( ohne Voreinstellung an der Kamera)
Die Digitalkamera bietet 3 Grundeinstellungen an Dateiformate. Tiff, JPG RAW.


RAW hat die bestmögliche Qualität
mehr Abstufungen (maximal)alle Einstellungen werden selber vorgenommen
speichert keine Einstellungsgrößen eines Bildes
RAW Rohdaten

RAW wurde erfunden um Rohdaten machen zu können


Dies sind die Antworten der Prüfung für Mediengestalter,
Leider kann ich nicht sagen von welcher Prüfung habe nur das Blatt der Frage.
Die Antworten sind mit einem Docenten und Mitglied der Prüfungskommission ausgefüllt worden.

Stecke mitten in den Vorbereitungen....
 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Ja, JPEG ist schon hart untauglich für Fotos, die Kompressionsartefakte machen alles kaputt. Ich habe mal das Beispiel-PNG von oben aufgegriffen, es als JPEG abgespeichert, die Datei in einer neuen Ebene zum Ursprungs-PNG platziert und das dann als PNG abgespeichert. Das Bild zeigt also einmal JPEG und einmal PNG.
Na, wer findet ohne Photoshop raus, welcher Teil JPEG, welcher PNG ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokolienchen63

wissensdurst

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Ja, JPEG ist schon hart untauglich für Fotos, die Kompressionsartefakte machen alles kaputt. Ich habe mal das Beispiel-PNG von oben aufgegriffen, es als JPEG abgespeichert, die Datei in einer neuen Ebene zum Ursprungs-PNG platziert und das dann als PNG abgespeichert. Das Bild zeigt also einmal JPEG und einmal PNG.
Na, wer findet ohne Photoshop raus, welcher Teil JPEG, welcher PNG ist?

Es Geht darum das RAW, bei einer Kamera alle Einstellungen selber vorgenommen werden müssen. In Photoshop kann man dann, selber aus den ROHDATEN ( ohne jegliche Voreinstellung in der Kamera) bearbeiten kann. Sollten Einstellung an der Kamera vorinstaliert sein, diese zurücksetzten.
Welches Bildformat spielt erst einmal keine Rolle wenn ich RAW-die bestmögliche Qualität erziehlen möchte´.Nach der Bearbeitung entscheidet man sich für ein Format.

Da kann ich nicht falsch liegen.

LG Schoko
 
Zuletzt bearbeitet:

Normann

Frischling

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

RAW hat einfach mehr Dynamikumfang als JPEG. Und darum geht es ja in erster Linie bei HDR, das sagt ja schon der Name. Kurz gesagt, die HDR-Software hat einfach mehr Spielraum beim Zusammenrechnen des HDRs. Prinzipiell kann man natürlich aus JPEGs auch HDRs erzeugen, RAW ist aber aus o.g. Grund einfach Sinnvoller. Am Ende hängt es dann zum großen Teil auch vom gewählten Motiv ab, ob du einen unterschied siehst, oder nicht. Wenn du die Möglichkeit hast in RAW zu fotografieren, dann nutze sie. Eigentlich kommt jede HDR-Software damit klar.

Gruß Normann
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Hi,
In der Foto Praxis Extra Nr. 8 ist alles Wissenswerte übeer HDR etc. zusammengetragen und mit den entsprechenden Beschreibungen versehen, nebst Software.
LG
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

@Tim_Kim
Du has dich zwar sehr bemüht um es möglichst anschaulich zu beschreiben, aber da sind
einige gravierende Fehler drinnen, die ich so nicht stehen lassen will.

Tut mir leid, aber alleine im ersten Absatz hast du leider alles durcheinandergebracht,
was man überhaupt durcheinanderbringen kann.

8 Bit entsprechen 8 Blenden, 12 Bit = 12 Blenden usw.
Die Bittiefe (8, 12, 14..) hat NICHTS mit Blendenstufen zu tun!

Jede Blende, die mit einer Kamera mehr eingefangen werden kann, lässt eine feinere Abstufung der Farben zu.
Und eine Blendenstufe wiederum NICHTS mit der Farbabstufung!

Je feiner eine Farbe sich abstufen lässt, desto mehr Dynamik habe ich im Bild.
Wie fein sich eine Farbe abstufen läßt hat NICHTS mit Dynamik zu tun!

RAW ist also JPG schon mal grundsätzlich bezüglich der Abstufungen je Farbe überlegen.
Wow? zumindest ein Satz ist richtig!!

Nimm das bitte nicht persönlich, aber mit solchem Schwachsinn schaffst
du es höchstens Leser zu verwirren, als zu helfen!!
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

@Tim_Kim
Du has dich zwar sehr bemüht um es möglichst anschaulich zu beschreiben, aber da sind
einige gravierende Fehler drinnen, die ich so nicht stehen lassen will.

Tut mir leid, aber alleine im ersten Absatz hast du leider alles durcheinandergebracht,
was man überhaupt durcheinanderbringen kann.


Die Bittiefe (8, 12, 14..) hat NICHTS mit Blendenstufen zu tun!


Und eine Blendenstufe wiederum NICHTS mit der Farbabstufung!


Wie fein sich eine Farbe abstufen läßt hat NICHTS mit Dynamik zu tun!


Wow? zumindest ein Satz ist richtig!!

Nimm das bitte nicht persönlich, aber mit solchem Schwachsinn schaffst
du es höchstens Leser zu verwirren, als zu helfen!!

... hm könntest Du die Aussagen denn dann tatsächlich verbessern/korrigieren? Nur zu sagen "das ist falsch", hilft ihm evtl. nicht weiter.

Gruß,
Mondspeer
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

@mondspeer
OK, kann ich machen

8 Bit entsprechen 8 Blenden, 12 Bit = 12 Blenden usw.
Mit der Bittiefe wird nicht eine mögliche Anzahl von Blendenstufen angegeben,
sondern sie regelt wie viele Abstufungen/Anzahl von Werten ich speichern kann.
D.h. in diesem Fall, wie viele Farbstufen/Helligkeitsstufen von 0 bis maximal.
Kurz gesagt: große Bittiefe viele Stufen kleine Bittiefe wenig Stufen.
Jede Blende, die mit einer Kamera mehr eingefangen werden kann, lässt eine feinere Abstufung der Farben zu.
Steht eigentlich schon oben: Die Größe der Farbabstufungen wird über die Bittiefe
beschränkt. Eine Blendenstufe mehr macht die Farben deswegen nicht feiner abgestuft!!
Blende oder Blendenstufe ist ein Belichtungsmaß. Mit einer Blendenstufe bezeichnet
man relativ die ?Lichtmenge?, die sich bei einer Blende verdoppelt, oder halbiert (Blende 4 auf 8 oder 8 auf 16).
Je feiner eine Farbe sich abstufen lässt, desto mehr Dynamik habe ich im Bild.
Tja und unter Dynamik versteht man auch nicht wie fein die Farben abgestuft sind, sondern das sind jetzt genau die oben beschriebenen Blendenstufen. Die Dynamik ist
vom Kamerasensor technisch vorgegeben. D.h. wie dunkel und wie hell darf etwas sein,
damit es vom Sensor als reines schwarz oder reines weiß aufgenommen wird. Genau der
Bereich dazwischen wird als Dynamik bezeichnet. Alles was dunkler ist wird ?gleich schwarz? (mehr geht eben nicht) und alles was heller ist wird weiß.
RAW ist also JPG schon mal grundsätzlich bezüglich der Abstufungen je Farbe überlegen.
Das beantwortet sich nun auch von selbst. JPEG ist ein 8 Bit Bild und RAW je nach Kamera 12,14 oder sogar 16 Bit. Mehr Bittiefe feinere Abstufung; das war ja richtig!!
 

tschenni1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn ich in meiner Camera nicht auf RAW umgestellt habe, ich dieses nachträglich auch nicht mehr bei der Bildbearbeitung korrigieren kann?
Fotografieren mit Format RAW benötigt mehr Speicherplatz und somit ist die Speicherkarte schneller voll?
Sollte man immer im Format RAW fotografieren?

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

@Tim_Kim
Du has dich zwar sehr bemüht um es möglichst anschaulich zu beschreiben, aber da sind einige gravierende Fehler drinnen, die ich so nicht stehen lassen will.
...
roithinger, du hast uneingeschränkt recht, wenn du die Gleichsetzung von Bit und Blende kritisierst. Natürlich sind 8 Bit nicht 8 Blenden oder entsprechen auch nicht einer Dynamik, die 8 Blenden entspricht - genaugenommen.

Ein Sensor in heute verbauten Spiegelreflexkameras (keinen Spezialkameras, sondern denen, die wir alle zu Hause nutzen) kann etwa einen Dynamikumfang von 10 Blenden darstellen. Ob ich diesen Dynamikumfang nun auf 8 Bit abbilde oder auf 12 Bit macht bezüglich es Dynamikumfangs keinen Unterschied, bezüglich der Feinheit der Abstufung schon. Allerdings gibt es bezüglich der sinnvollen Zahl von Abstufungen eine Grenze in Abhängigkeit des Dynamikumfangs. Ist der Dynamikumfang gering, braucht man weniger mögliche Abstufungen, weil eine feinere Abstufung keine sichtbaren Farbunterschiede mehr bringt. Eine Weiße Fläche bleibt weiß, egal, ob ich sie mit einer, zwei oder vier Abstufungen darstelle.

Da sowohl die Angabe des Dynamikumfangs in Blenden als die Zahl der möglichen Abstufungen in Bit die Basis 2 nutzen (Binärsystem) finde ich es durchaus legitim Blende und Bit "synonym" zu gebrauchen. Zumal für die exakte Darstellung des Sachverhalts ob der Vergleichbarkeit von HDR-Bildern auch das Ausgabemedium und der verwendete Farbraum noch eine Rolle spielen, weil auch diese die möglichen Abstufungen für die Abbildung des Dynamikumfangs beeinflussen.

Was braucht man denn nun genau, um das mit den HDR-Bildern zu verstehen?

Meiner Meinung nach das Wissen um einen vorgegebenen Dynamikumfang und die Möglichkeit diesen in einer Datei abzubilden und die Unterscheidung der Abstufungen in der Datei (der Einfachheit halber in einen 1:1-Bezug zur Dynamik gesetzt).

Unter diesem Vorbehalt wird meine Argumentationslinie mit der eigentlich ungenauen Gleichsetzung von Bit und Blenden wohl verständlich. Der Profi durchschaut es natürlich, der Laie hat aber eine Basis, aber der er aufbauen kann. Das Profiwissen steht ja schon im Netz und damit auch die Frage im Raum, warum die Frage hier gestellt wird, wenn man es andernorts doch nachlesen kann - vielleicht, weil es dort nicht oder noch nicht verstanden wird?

Das zumindest war meine Herangehensweise bei der Formulierung meiner Antwort. Ob es missverständlich war oder sich erst jetzt durch Rückmeldung anderer näher erklärt, müssen wieder andere hier schreiben - womit wir das Thema dann ja auch immer genauer beschreiben.

----------

Ein kleiner Fehler ist dir übrigens auch unterlaufen, als du die Blendenreihe angibst. Eine Verdopplung der Blendenzahl ist eine Vervierfachung der Lichtmenge, weil in der Berechnung der Kreisfläche schon ein Quadrat drin steckt (r^2*Pi). Der Faktor zwischen zwei Blendenstufen ist damit Wurzel aus 2, nicht 2. Demnach müsste die Reihe lauten: 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16.

Du wirst jetzt sicher gemerkt haben, dass mir die von dir aufgeführten Unterscheidungen durchaus bewusst sind, es also nicht am Wissen, sondern an der Darstellung lag, die dein Missfallen erregt hat.

----------

Wer den Gesamtzusammenhang dieses und der Vorpostings verstehen will, kann ab Kommentar #5 noch mal nachlesen. ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Unterschied HDR mit RAW/Jpeg

Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn ich in meiner Camera nicht auf RAW umgestellt habe, ich dieses nachträglich auch nicht mehr bei der Bildbearbeitung korrigieren kann?
Richtig, das lässt sich nach der Aufnahme nicht mehr ändern.

Fotografieren mit Format RAW benötigt mehr Speicherplatz und somit ist die Speicherkarte schneller voll?
Auch das ist richtig, allerdings passen je nach Kamera und Speicherkarte schon noch 200 Bilder auf eine Karte.

Sollte man immer im Format RAW fotografieren?
Nein, aber dazu hast du sicher den ganzen Thread schon gelesen, da wird diese Frage nämlich ausführlich beleuchtet. Es kommt unterm Strich auf die eigenen Wünsche an und für was man die Bilder braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben