Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied zwischen Bildgröße und Arbeitsfläche

pelz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß, es ist nicht schwer zu verstehen, aber ich bekomme es nicht gebacken. Was ist der Unterschied zwischen Bildgröße und Arbeitsfläche?

Bps: ein Bild ist 640x480 groß, die Bildgröße und Arbeitsfläche sind identisch mit 640x480.

1.Gehe ich über Menü Bild -> Bildgröße kann ich dort die Bildgröße ändern und meine Arbeitsfläche ändert sich MIT. Ich ändere das Bild auf 700x600. Dann ist Bildgröße = Arbeitsfläche

2.Gehe ich über Menü Bild -> Arbeitsfläche und ändere hier den Wert zb auf 900x800 erweitert PS die Arbeitsfläche auf den angegeben Wert, die Fläche unter dem Bild wir transparent. So weit so gut. Wenn ich jetzt aber wieder auf Bild -> Bildgröße gehe, steht dort derselbe Wert wie für die Arbeitsfläche, also 900x800.

Das kann doch nicht sein. Ich dachte Arbeitsfläche und Bildgröße sind getrennte Wert. Wenn dem so ist, warum ist die dann Arbeitsfläche = Bildgröße. Hier müsste doch stehen, unter Bildgröße: 700x600 und unter Arbeitsfläche 900x800

Irgendwo habe ich da ein Verständnisproblem. Könnt ihr mir mein Knoten im Kopf auflösen?

Danke
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Unterschied zwischen Bildgröße und Arbeitsfläche

Arbeitsfläche=Bildgröße, aber über Bild -> Bildgröße skalierst du das Bild, über Bild -> Arbeitsfläche erweiterst du die Arbeitsfläche OHNE den Inhalt dabei zu verändern. Die neue Arbeitsfläche entspricht dann der neuen Bildgröße.
 

pelz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied zwischen Bildgröße und Arbeitsfläche

Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe:
Gehe ich über Bildgröße und ändere dort den Wert, ist dies gleichbedeutend mit Änderung der Arbeitsfläche, also Bildgröße=Arbeitsfläche

Gehe ich über Arbeistfläche bleibt das Bild in seinen Abmaßen erhalten und ich erweitere nur die Arbeitsfläche, zb. um neben dem Bild ein neues Bild zu setzten.In dem Falle ist dann auch Bildgröße = Arbeitsfläche

Naja, der Groschen fällt allmählich. Dachte, PS gibt getrennte Werte für beide Bereich aus.
 

Thorwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschied zwischen Bildgröße und Arbeitsfläche

Der Groschen scheint gefallen ... :)

Ideal ist es z.B. die Arbeitsfläche eines Bildes zu vergrößern, wenn man an einer Seite noch etwas ansetzen möchte - z.B. der Himmel etwas zu "kurz" ist. Hier erhöht man entsprechen die Arbeitsfläche beispielsweise nur nach "oben" um den Wert x und hat ihn als Arbeitsraum zur Verfügung. Dort setzt man an was fehlt und hat trotzdem ein Bild als Ganzes.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Unterschied zwischen Bildgröße und Arbeitsfläche

Das ist mal gut zu Wissen :) Ist sicherlich sehr Nützlich.

Lg Quiez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben