Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Unterschied zwischen Volltonfarbe und Farbstil ?

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Bin gerade frisch von Adobe auf Corel umgestiegen und arbeite mich derzeit durch das Handbuch, um mich mal mit den Grundlagen (und Unterschieden zu Adobe) vertraut zu machen.

Derzeit bin ich bei Teil 3, den Farben. Und vom Verständnis her ist mir dabei eines unklar. Es gibt die Volltonfarben (Dokumentpalette), die Farbstilpalette, die Farbharmoniepalette und die Gradienten. Die Farbharmoniepalette und die Gradienten sind mir an sich klar. Wo ich ein Verständnisproblem habe, ist die Dokumentpalette und die Farbstilpalette. Denn beides sind Volltonfarben - keine Kombination (Harmonie) oder Farbverläufe. Ist das im Grunde nicht ein und dasselbe?

Kann mir das vielleicht jemand kurz näher erklären? Wäre nett.
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Unterschied zwischen Volltonfarbe und Farbstil ?

Hallo,
ich versuche es mal,
also die Dokumentpalette besteht aus allen Farben die du in deinem Dokument verwendet hast (Habe ich meist geschlossen) .Wenn du hier eine Frabe änderst wir diese nur beim ausgewählten Objekt geändert.
Allerdings ist die praktisch wenn du alle Farben die du im Dokument verwendet hast mit Farbnamen ausdrucken willst.
Extras-->Macros-->Macros ausführen-->(Global macros)-->CreateColorSwatch

oder einen Farbstil aus der Dokumentenpalette erstellen willst

Farbstile,
(Fenster-->Andockfenster--> Farbstile) erstellt du indem du Farben in das obere Fenster ziehst, aus einer Auswahl, aus dem Dokument.
Du siehst dann im oberen Fenster deine Farben die zu diesem Farbstil gehören, wenn du allerdings hier eine Farbe änderst, wird diese Farbe im ganzen Dokument geändert. Wenn du also mehrere Farbstile hast kannst du z.B in einem Logo blitzschnell die eine Farbe abändern ob ein nun ein oder hundert Objekte sind die diese Farbe haben.
Und diese Farben findest du dann auch in der Farbstilpalette - doppelt gemoppelt
Farbstile kannst du auch als Stylesheet exportieren und auf andere Dokumente anwenden

Farbstile kannst du auch zu Gruppen zusammenfassen, dann werden diese als Harmonien bezeichnet.
Das passiert in Fenster darunter
Durch verschieben der Farben kannst du schnell alternative Farbkompositionen erstellen
Du kannst du dann im den Farbkreis einzelne Punke anwählen und verschieben (kleiner weißer rand um den Punkt) oder du wählst alle aus so werden alle Farben in dem Umfang verschoben.

Hoffe du kommst mit meiner Erklärung klar, ansonsten einfach Fragen.

Ps. Info findest du auch hier auf der Corelseite-->Lernen und wissen-->Tutorials

auch hier sind ganz gute Videos




oder schau dir mal hier im Shop die Corel X6 DVD an
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied zwischen Volltonfarbe und Farbstil ?

Wenn ich das also richtig verstanden habe, sind Dokumentpalette und Farbstilpalette im Grunde schon ein und dasselbe. Nur ändert die Dokumentpalette nur die Farbe(n) des aktuellen Objekts, wohingegen die Farbstilpalette Veränderungen des veränderten Farbtones in allen Dokumenten vornimmt. Korrekt?


P.S.: Danke für die zusätzlichen Quellen. Werde ich mir beizeiten anschauen. Zuerst kommt das Handbuch (und ggf. die interne Hilfe) und erste Gehversuche anhand der noch folgenden Beispielaufgaben in späteren Kapiteln. Dann folgen die Onlinemedien (Corel bietet da ja so einiges) und zu guter Letzt die DVD im Shop. Alles auf einmal und Quer lernen durch alle Medien wird (mir) zu viel. Ich finde, man lernt leichter, wenn man sich an einen "roten Faden" hält.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Unterschied zwischen Volltonfarbe und Farbstil ?

Wenn ich das also richtig verstanden habe, sind Dokumentpalette und Farbstilpalette im Grunde schon ein und dasselbe. Nur ändert die Dokumentpalette nur die Farbe(n) des aktuellen Objekts, wohingegen die Farbstilpalette Veränderungen des veränderten Farbtones in allen Dokumenten vornimmt. Korrekt?

Ja, auch, mh, schau dir vielleicht doch mal das Video an, da siehst du die erweiterten Möglichkeiten der Farbstile
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben