Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Unterschiedliche Beleuchtung bei versch. Rendergrößen

J

Jules1984

Guest

Hallo zusammen,

in der Arbeit bin ich derzeit beschäftigt, Produkte aus der Konstruktion in C4D zu visualisieren. Nachdem ich die Metalltexturen erstellt und diversen Testrenderings optimiert habe, trat nun folgendes Problem auf:

Die Beleuchtung auf meinem Modell sieht anders wenn ich die Renderausgabegröße verändere.

Beispiel:

Testrendering bei 320px X 240px war ok. Render ich das ganze in 800px X 600px ist die Beleuchtung nicht mehr so "knackig" sondern eher flau. Um eine optische Täuschung auszuschließen, habe ich das 800px X 600 rendering auf die gleiche Größe wie das 320er Rendering skaliert und anschließend in Photoshop nebeneinander gestellt und verglichen. Ergebnis: Die Beleuchtung ist wirklich anders.

Kann mir hier jemand helfen? Es kann doch nicht sein, dass die Beleuchtung je nach Renderausgabegröße variiert? Perspektive/Kamera exakt gleich

Vielen Dank im vorraus

Grüße

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unterschiedliche Beleuchtung bei versch. Rendergrößen

Ganze Fluten von Informationen rund ums Material, die Beleuchtung und den Szenenaufbau wären auch nicht schlecht. Ich will nicht sagen "unmöglich", aber schon ein sehr außergewöhnlicher "Fehler"..

M

mp5gosu

Guest

Post-Effekte verwendet?

J

Jules1984

Guest

Guten Morgen,

hier mal ein Testobjekt mit dem gleichen Material. Die Szene habe ich nicht selber erstellt, sondern gekauft. Das Problem tritt mit GI und ohne auf. Ich muss dazu sagen das ich mich nur begrenzt in C4D auskenne.

Hilft euch das weiter? Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du renderst mit Renderman?? Dann wird das wohl nix.. falls nicht: Cineman schonmal abschalten.

Was noch fehlt: Licht + Material. Kannst Du Deine Testszene mal hochladen? Also den C4D File, mit dem Du das Rechteck gerendert hast, da wird ja vom Kaufobjekt nichts mehr drin sein, oder? Ohne wirds schwierig oder weiter Raterei..

Edit: mit GI ist mir das auch schon ab und an passiert. Nicht die Rendergröße, aber die Entfernung zum Objekt hat unterschiedliche Licht- + Schattensituationen beim gleichen Objekt verursacht. Bis hin zur kompletten Abschattung bei großer Entfernung.
Was Dir helfen könnte: Licht so einstellen, dass es bei der größtmöglichen Rendereinstellung optimal ist, und die dann als Ausgabe für alle Situationen nutzen. Ist nicht die beste Lösung, sichert Dir aber mit allen Ausgabegrößen das gleiche Ergebnis, da die Ausgabe dann in PS oder AE herunter skaliert wird und somit die Beleuchtung keinen Einfluss mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jules1984

Guest

Hi KBB,

ich render ganz normal mit der Standardfunktionalität aus C4D. Habe die Testscene mal so entschlackt dass vom Kaufobjekt nichts mehr drin ist. Testrender mit 320x240 und 800x600. Das mit der größtmöglichen Rendereinstellung habe ich mir auch schon gedacht, wäre aber die letzte Lösung da ich gerne das Grundproblem lösen würde.

Hier mal ein Link zur Scene

Vielen Dank!

J

Jules1984

Guest

habe jetzt eine Antwort vom Maxon Support

"
[SIZE=+0]der Effekt wird durch die Änderungen des Blur-Offsets und der Blur-Stärke im Relief-Kanal erzeugt.[/SIZE]

[SIZE=+0]Diese Einstellungen haben den Effekt, dass sie mit abnehmender Auflösung höhere Wirkung zeigen.[/SIZE]
[SIZE=+0]Das bedeutet, bei kleiner Renderauflösung wird die Noise im relief mehr verwicht und hat somit weniger Effekt als bei hoher Auflösung, so das mehr von dem anisotropischen Effekt zu sehen ist.[/SIZE]
[SIZE=+0]Setzen Sie beide Werte auf 0%, ist das Ergebnis vergleichbar!"

[SIZE=+0]Funktioniert![/SIZE]
[/SIZE]

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jo, prima. Bin bis grad garnicht dazu gekommen, reinzuschauen. Das habe ich grad nachgeholt und möchte Dir dringend empfehlen, das Lichtsetup mit HDRIs (die Du vermutlich in der Ani umschaltest) UND GI UND mehreren Flächenlichtern UND Hintergrund UND Himmel-Objekt zu überdenken und so 1-8 Elemente davon zu kicken. Außerdem solltest Du mal nach sog. sIBLings schauen, die das Xpresso evtl. von vorne herein überflüssig machen.

(Außerdem solltest Du sicherheitshalber die Datei wieder von der Dropbox nehmen ..).

J

Jules1984

Guest

Trtozdem Dankeschön für die Mühe! Ja das Szenensetup muss ich nach weiterer Einarbeitung mal bereinigen bzw. optimieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden