Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Spiegelung -warum ?

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen -

ich kapiers einfach nicht ...

die Flächen sind 100% plan und das Material/Textur sind 100 % identisch zum Rest - kann mir jemand erklären warum ich beim letzten Teil ( Pfeil auf Bild ) eine föllig andere Spiegelung hab wie beim Rest ?

Hatte jemand so etwas schon mal ?

Bitte um Hilfe - sonst mach ich noch was kaputt !:':)mad:

schönen Gruß

hanco

ex

AW: Unterschiedliche Spiegelung -warum ?

Du machst so schnell nix kaputt. Aber mal dumm gefragt: Hast du die Normalen überprüft?
Ansonsten wäre es evtl. Hilfreich, wenn du die Szene abspecken würdest und nur noch das oder die beiden (wenns zwei sein sollten) Objekte mit den entsprechenden Materialen hochladen würdest.

semi031285

Aktives Mitglied

klar - kann ich machen ...
ähm die "normalen" weiss ich nicht was das ist :uhm:

hier noch n weiteres Foto und die beiden Teile mit unterschiedlichen Spiegelungen ...

hanco

ex

Tja - RapidShare ist wohl im MOment ungünstig - keine Plätze für Nicht-Mitglieder verfügbar.

Die Normalen - markier alle Polygone und schon siehst du, ob sie blau oder orange dargestellt werden - das ist die Normalenrichtung - also die Vorder- oder die Rückseite der Polygone (orange ist vorne).
Mit "Normalen Ausrichten" kannst du alle in eine Richtung ausrichten lassen und mit Normalen umdrehen bei Bedarf alle auf einen Schlag oder eben nur selektierte umdrehen lassen.

semi031285

Aktives Mitglied

also das sollte so passen ..zumindest sind alle obigen wo des problem herscht orange ... :'(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Aaaaha! :)

Die Polygone am Rand und die in der Mitte sind nicht verbunden.. Sie haben zwar eine aneinanderliegende Kante, aber stellenweise keine gemeinsamen Punkte.
Da ist das Shading unterbrochen und wird - auch wegen des Phongtags - unterschiedlich berechnet.

Warum hast Du denn in der Mitte Polygone die mehrfach unterteilt sind? Das brauchts da doch garnicht, wenns die Appartmentaussenseite ist.. vermute ich mal. (Und wieso spiegelt der Beton so?).

semi031285

Aktives Mitglied

hi KBB - welche polygone/Punkte meinst du genau ?
die beiden orange markierten elemente sollen 2 holzleisten sein - die restlichen "nach hinten im bild" liegenden elemente sind ja auch nur aneinander gelegt und spiegeln trotzdem richtig ...

würdest du mirs nochmal auf "doof" erklären ?

thx
maik

hanco

ex

Du modellierst aneinanderliegende Elemente als separate Objekte? Warum benutzt Du nicht einfach eine entsprechende Textur? Dann hast du diese Probleme gar nicht erst.

semi031285

Aktives Mitglied

ich will später eine explosionsdarstellung machen -wo man die einzelnen elemente trennen kann ...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hm.. würde ich mir gern häher anschauen, Rapidshare mag aber immer noch nicht. Ich vermute, dass es an der Phongberechnung zur Fase hin liegt, wenn die Flächen obendrauf wirklich plan sind. Dreh den Phong aller Objekte probeweise auf 10° runter.

Btw: sieht man da echte Spiegelung oder Environmentkanal?

semi031285

Aktives Mitglied

hmm - blöd wenn man nicht weiss was ein phong ist und den unterschied zwischen einem environmentkanal und ner echten spiegelung nicht kennt .. sry

bin aber ned böse wenn ihr/du sagt dass es zu kompliziert zu erklären ist für nen anfänger...
wär zwar schade -aber kann man nix machen ..

falls es aber easy zu machen is -gerne -

hier nochmal die beiden stangen

hanco

ex

Sorry, aber welche Cinema-Version nutzt Du? eine halbwegs aktuelle? Hast Du Dir dann mal die Mühe gemacht, Phong in der integrierten Hilfe einzugeben? Das hat nix mit Anfänger zu tun!

semi031285

Aktives Mitglied

ich benutze die aktuellste studenten-version - leider gibts bei unserer Uni-Version keine Hilfe... - ja s nervig -ich hab mich deswegn auch schon oft mit unserem edv-typen gestritten ... -

egal - ich weiss zwar ned was ein phong is - aber KBB hatte schon recht - es waren verschiedene Winkel eingestellt - ich hab se jetz alle gleich gestellt und jetzt funktionierts wunderbar ...

danke euch vielmals -

:D und das ohne was kaputt zu machen :D

schönen Abend

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

ich benutze die aktuellste studenten-version - leider gibts bei unserer Uni-Version keine Hilfe... - ja s nervig -ich hab mich deswegn auch schon oft mit unserem edv-typen gestritten ...

Eine einfache Möglichkeit besteht darin, sich die Hilfe von der Maxon-Seite herunterzuladen und auf einen USB Stick zu packen (oder im Netz zu lagern) wo Du drauf zugreifen kannst. Ich nehme mal an, Deine Dateien bekommst Du auch auf die Art und Weise hin und her..
In Cinema kannst Du dann den Pfad auf Deinen Stick umlenken (Programmvoreinstellung => Hilfe) und kommst so nicht nur in den Genuss der Hilfe an sich, in der Du auch per Browser lesen kannst, sondern auch in den der Direkthilfe.

ich weiss zwar ned was ein phong is - aber KBB hatte schon recht - es waren verschiedene Winkel eingestellt - ich hab se jetz alle gleich gestellt und jetzt funktionierts wunderbar ...
Das ist schon erstaunlich - nicht wissen was es ist, aber trotzdem finden und ändern können? :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden