Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Uploadformular für große Datenmengen

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte ein Formular bauen über welches einige Benutzer gleichzeitig relativ große Datenmengen hochladen können. Bei den Daten handelt es sich um Text und große Bilder. Ich rechne jedoch mit einer Grenze von max. 100 MB pro Benutzer. Es kann jedoch vorkommen dass sehr viele Benutzer gleichzeitig (gehen wir mal von max. 100 im allerschlimmsten Fall aus) den Upload nutzen.

Wie würdet ihr das angehen?

Ich denke ein normaler php-formmailer wird hier nicht ausreichen da das E-Mailprotokoll wohl eher nicht für solche Datenmengen geschaffen ist? Weiß auch nicht ob normales shared-hosting mit solchen Mengen klarkommen würde.

Ich bin für sämtliche Lösungen (FTP, Cloud??) offen, nur folgende Möglichkeiten hätte ich gerne:
- Benutzer soll sich im Idealfall nirgends registrieren müssen
- Daten sollen geordnet bei mir ankommen (Entweder hat Benutzer selbst die Möglichkeit einen Ordner anzulegen oder die Daten kommen automatisch "geordnet", also dem Benutzer zugewiesen, an)

Bitte um eure Vorschläge,
vielen dank!
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wenn es ganz simpel und ohne Aufwand sein soll: Nimm Dropbox, da kann man speziell so einen Ordner freigeben, wo die Leute hochladen können und alles bei dir ankommt mit dem Namen des Uploaders im Dateinamen ... aber ist halt wirklich super simpel gehalten ...
 

Mereel

Aktives Mitglied

da das E-Mailprotokoll wohl eher nicht für solche Datenmengen geschaffen ist?n
Wie jetzt: Willst du etwas hochladen, oder etwas per Mail verschicken?
Weiß auch nicht ob normales shared-hosting mit solchen Mengen klarkommen würde.
Das müsste natürlich vorher mit dem Anbieter geklärt werden, bzw. kommt darauf an, welches Paket erworben wird. Die Angabe "normales shared-hosting" sagt ja wenig aus...
Da kommt es natürlich drauf an, um welche Daten es sich handelt bzw. in welchem Umfeld das ganze stattfindet. Ich denke da sollte man Dropbox (und vergelichbare Anbieter) als Lösung schon kritisch hinterfragen. Aber du hast recht, ist wahrscheinlich die schnellste und einfachste Lösung.
 

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

@Stefan: Dropbox wäre sicher die einfachste Lösung. Wie @Mereel schon anspricht, handelt es sich zwar um keine hochsensiblen Daten wie Zugangsdaten etc aber sie sollten natürlich trotzdem nur dem jeweiligen Benutzer und mir und sonst keinem sichtbar sein.

Es geht um einen Katalog für welchen ich von einigen Partnern Material bekommen werde welches ich anschließend einpflege. Wichtig ist mir eben eine saubere Ordnung und Stabilität der Uploadfunktion.

@Mereel: Man kann ja m.W. auch via php-formmailer Daten "hochladen" welche anschließend per E-Mail versendet werden. Das ganze sollte eigentlich als Formular gestaltet werden, deshalb mein Schwenk in diese Richtung. Aber wie gesagt befürchte ich dass so eine Lösung nicht mit der Datenmenge vereinbar sein wird, ist doch bei vielen E-Maildiensten schon bei 10-50 MB Schluss.

Wenn diese Möglichkeit nicht geeignet ist dann muss ich wohl so oder so in die Richtung von Dropbox etc gehen so wie es aussieht.

danke
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Eigener FTP Server zu Hause, geforwarded und mittels dyndns ins Netz gestellt.

Gibt gefühlt eine Million Anleitungen im Netz wie man das macht.
Du hast dann alle Daten zu Hause und die volle Kontrolle, nur deine HD ist das Limit.
Ausserdem sparst du dir nervige Up bzw. Downloads, was ja nicht wenig Zeit kosten kann.
 

msa1989

Bin da

@pusher23
Ist dir owncloud ein Begriff? Da kannst du auf deinem Server / Shared Hosting deine eigene "Dropbox" einrichten. Ich denke dass das eine gute Lösung ist, wenn du willst, dass die Daten nicht irgendwo hin wandern. Aber man muss bedenken, dass OwnCloud schon recht viele Ressourcen frisst und ein SSL-Zertifikat bzw. SSL-Proxy wie ihn 1&1 oder Strato haben wäre schon von Vorteil um auch auszustrahlen dass einem Datenschutz am Herzen liegt.

Alternativ was noch gar nicht kam: ftp-put mit PHP direkt. Du willst doch einfach nur eine Datei bekommen. Wie ist egal? Dann erstelle ein Formular was mit "ftp-put" die Datei hochlädt. Anschließend wird dir automatisch eine E-Mail geschickt. In diese E-Mail kannst du ja dann automatisch einen Link einfügen der zu der frisch hochgeladenen Datei zeigt.
Ich kenne deine Programmierkenntnisse nicht, aber ein schönes Design (evtl. einbauen einer Upload-Animation) machen, Sicherheitsfeatures, Datenstruktur anlegen etc. sollte diese Lösung maximal einen Tag Arbeit brauchen. Ich schätze eher weniger
 

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

Danke @Stefan ich werde die Lösung als Möglichkeit in Betracht ziehen.

@tr4ze: Hört sich sehr vernünftig an! Damit wäre das Problem "Datenmenge" im Griff und umso weniger Verwaltungsaufwand umso besser - das ist klar.

@msa1989: Dieses owncloud gefällt mir auch recht gut, werd ich mir gleich mal näher ansehen.

Danke für die vielen tollen Tipps!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben