Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

uracil

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

Ich hab mich am Wochenende mal hingesetzt und mein Portfolio neu gemacht, weil ich das Alte keinem mehr antun wollte.
Im Zentrum sollen natürlich meine angebotenen Leistungen und die fertigen Projekte stehen.
Sehr viel Wert habe ich auf die Benutzerführung gelegt:
Die wichtigen Funktionen kann man auch mit der Tastatur steuern und so muss man sich nicht durch die Bilder klicken, sondern kann auch einfach die Tastatur verwenden.

Kritik konstruktiver Art, Lob, oder einfach ein kurzes Statement wie ihr die Seite findet fänd ich gut.

Bevor ich es vergesse hier noch der Link:


Danke schon mal für eure Kommentare.

Grüße,
Rob
 

M

mr1st

Guest

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Na das ist ja mal was und funktioniert bis auf wenige Details auch ohne JavaScript, also mir gefällt's. Wenn man allerdings ohne Javascript auf "Hilfe und Tipps für die Slideshow anzeigen" klickt, tut sich nichts. Eine Frage noch: Muss das ganze Ding eine fixe Breite haben? MfG
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Hi Rob,
was mich stört ist der schwarze Kasten, der immer auftaucht, wenn ich mit der Maus über das Bild fahre. Irgendwie scheint er mir so schwerfällig, wenn ich die Maus wegbewege dauert es noch eine Zeit, bis der Kasten auch dahinschwindet. Für mich dürfte das flotter gehen :)

Welchen Wert Du darauf legst weiß ich nicht, aber in Deinem Text findet man noch einige Rechtschreibfehler, und dem ersten Satz "Zur Person" könntest Du ruhig ein Komma spendieren.

Dass es sich bei den Bildern in der Mitte um Deine Werke handelt, ist nicht klar genug ersichtlich. Ein - wie die anderen Titel auch - grauer Schriftzug "Projekte" o.ä. würde ich empfehlen!

Schlussletztlich gefällt mir die Seite gut, da sie schlicht gehalten ist und von den Farben her angenehm gestaltet wurde.

lg
Chris
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

ich studiere zufällig genau das, was du machen willst oder machst - irgendwie kann man das aus dem text nicht genau rauslesen. zumindest bist du nicht in mosbach dann würde ich dich kennen :lol: (4.sem)

+ schick!! aufs wesentliche konzentriert
+ typo toll allerdings sind die kategorien (leistungen/zur person/kenntnisse) zu dünn und somit schlecht leserlich, auch das hellblau ist wenig kontrastreich auf dem hintergrund

- das bild ist nicht wirklich "seriös"
- impressum nicht klar ersichtlich
- der textblock zur person ist m.M nach bissl zu werbetechnisch "aufgeplustert" ("...was man durchaus als state of the art...")


* die referenzen könnt man auslagern
 

Cyber

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Also ich finde es sehr gut gelungen.
 

Fact

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Schike seite!
Ich finde aber die Schwarze Einblendung in der mitte der seite etwas nervig, wirkt als wäre da die seite zu Ende....
sonst nice
 
P

PaMe

Guest

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

auch wenn mich jetzt alle programmierer gern erschlagen würden ...

für mich is es ne typische programmierer seite. technisch bestimmt alles 1a und valid (oder was auch immer), aber in puncto gestaltung, achten auf kleine schicke details, gute texte hinkt die seite aus meiner sicht schon mächtig.

und auch bei den refs gilt, lieber nur ein paar und dafür gute, als massig viele mit ... weniger guten ;)


vg PaMe
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

auch wenn mich jetzt alle programmierer gern erschlagen würden ...

für mich is es ne typische programmierer seite. technisch bestimmt alles 1a und valid (oder was auch immer), aber in puncto gestaltung, achten auf kleine schicke details, gute texte hinkt die seite aus meiner sicht schon mächtig.

und auch bei den refs gilt, lieber nur ein paar und dafür gute, als massig viele mit ... weniger guten ;)


vg PaMe

woran definierst du den eine "typische programmierer seite"? ist jetzt nicht meine seite, aber so behauptungen ohne richtig-sachdienliche hinweise sind einfach mal in den raum gestellt ohne das der TE daran arbeiten kann. zu den referenzen stimme ich dir zu.
-> gute texte kannst du nicht wirklich was machen, außer den mengentext unten überarbeiten. für eine portfolio seite reicht soviel text.
-> kleine schicke details hätte ich gerne näher beschrieben, nicht weil ich drauf rumstacheln will, bitte versteh mich nicht falsch Pame, sondern weil es mich auch interessiert.

so und nach 10h ajax vlsg. und 2h typo³-extension besprechung werde ich jetzt etwas malen gehen :)
 
P

PaMe

Guest

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

ich wusste das ich für den ersten satz geprügelt werde :)

ich weiß nich richtig wie ich es erklären soll, aber versuchen kann ich es ja mal.

- programmierer-seiten zeichnen sich durch schlichtheit aus ...
- programmierer-seiten zeichnen sich durch angst vor farbe aus (nich die refs!)
- programmierer-seiten zeichnen sich durch tolle technische raffinessen aus, die aber, sind wir mal ehrlich, keiner braucht. oder hätte einer von euch versucht, die refs per tastatur zu bedienen wenn nich im eingangspost explizit drauf hingewiesen wurde? ich nicht!
- programmierer-seiten zeichnen sich meist durch schlechte texte aus. bei den leistungen kann man sich die ersten 3 punkte sparen, weil man sowas einfach erwartet und voraussetzt. ich kann als grafiker doch auch nich herorheben, dass ich den unterschied zwischen einem kreis und einem viereck sehr wohl kenne (Bsp); "zur Person" ist gefühlte 12x länger als die wirklich wichtigen leistungen. dem kunden is es wumpe wo du studierst, er will wissen was du kannst


ich denke jetzt wars ausführlicher und jetzt kommen bestimmt noch mehr programmierer und hassen die detailverliebten, typobesessenen und farbenverliebten grafiker aufs blut!
auf eine angenehme zusammenarbeit :)


vg PaMe
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Hi Rob,

deine Seite haut mich jetzt nicht gerade um. Dafür das du deine Dienste in diesem Bereich anbieten möchtest, finde ich deine Seite etwas mager. Als potentieller Kunde habe ehrlich gesagt keinen Anreiz warum ich ausgrechnet dir nun eine Anfrage schicken sollte.

Deinen Ausdruck solltest du auch auf jeden Fall noch mal überarbeiten. Insbessondere "zu deiner Person". (Einen Satz fängt man nicht mit "Da" an, z. B.)

Ich surfe grundsätzlich ohne JS im Netz. Deine Seite läuft auch ohne JS. Das ist schön. Doch als ich die Scripte eingeschaltet habe war plötzlich dein Impressum 'verschwunden'. Ich habe es zumindest nicht auf Anhieb wieder gefunden. Und deine Beispielseite kann ich ohne JS gar nicht erreichen.

Wenn ich noch eine Weile drüber nachdenke würden mir sicher noch mehr einfallen.

Gruß
Enrico
 

uracil

Aktives Mitglied

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Hallo Danke erstmal für die Kritik.

Ich hab noch mal ein bisschen am Text gefeilt, die Punkte in den Listen werde ich wohl auch nochmal überarbeiten. Da muss ich mir aber erst ein paar mehr Gedanken dazu machen.

Das Impressum is (bei aktiviertem JavaScript) eingeklappt und kann durch den Link am Seitenende wieder eingeblendet werden. Die Hilfe für die Slideshow braucht man nich wenn JS aus is, da sie dann eh nicht wirklich Faden kann ;)
Sollte ich aber vielleicht so machen, dass auch alle Werke da sind wenn man JS aus hat. Da muss ich mich nochmal an das CSS machen.

@eFoX:
- das Bild wollte ich auch extra nicht so seriös ;) mal schauen wie es ankommt^^
- impressum nicht klar ersichtlich, naja Link am Ende der Seite... wer es sucht findet es
- danke. Hab den Text nochmal geändert.

@PaMe:
Fühle dich erschlagen ;)
Ja du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin wohl auch mehr der Programmierer als der Designer und von daher werde ich dir nicht den Kopf abreisen. Is eher gut, dass du das so empfindest, denn dann transportiert die Seite auch das richtige.

Wär schön wenn Ihr mir vielleicht noch ein paar inhaltliche Tipps geben könnt und weiterer Senf auf dem Post ist gerne erwünscht.
Lasst's euch schmecken.

Grüße,
Rob
 
Z

Zorus

Guest

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Moin,

ich hab mir ma deine Seite angeschaut. Finde sie etwas trocken. Meinen Vorrednern muss ich mich leider och anschliessen, diese schw. Einblendung ist etwas nervig und störend.
Dein Impressum, so als Tip, solltest du no ma etwas überarbeiten. Es is etwas dürftig. Meinen Informationen nach muss laut Gesetz die komplette Anschrift und nicht nur nen Teil im Impressum vorhanden sein. Hinzukommend is, das der hinweis zum Impressum besser zu sehen sein sollte/ muss.

Ich selber finde das Foto ebenfalls nicht gerade seriös, denn ich gehe mal davon aus, das du, was du da anbietest, beruflich, falls auch nur nebenberuflich, machenmöchtest. Da sollte ein Foto etwas aussagekräftiger sein.

Was mir auch nicht so wirklich gefällt, aber das is ansichtssache, das deine Seite so in die Länge gezogen und nicht in einzelnen Rubriken mit Nav-Leiste unterteilt is. Wie gesagt, is ansichtssache.

LG

Andy
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

die seite ist reht schlicht, nach meinem vorredner war ich etwas skeptisch, aber mir gefällts ganz gut
 

uracil

Aktives Mitglied

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Dein Impressum, so als Tip, solltest du no ma etwas überarbeiten. Es is etwas dürftig. Meinen Informationen nach muss laut Gesetz die komplette Anschrift und nicht nur nen Teil im Impressum vorhanden sein.
Ich hoffe du hast dir die Seite nicht genauso ungenau angesehen wie das Impressum, denn man findet eine komplette Anschrift ;) E-Mail auch, Telefon steht eh oben auf der Seite auch. Muss sonst noch was rein?

Ich denke das mit dem schwarzen Balken is geschmackssache. Was könntet ihr euch denn als alternative vorstellen :D Frag ich doch einfach mal direkt die Kritiker.

Das mit dem Bild sehe ich ein. Da muss ich evtl nochmal ran und eins von mir Knipsen lassen.

Grüße,
Rob
 
Z

Zorus

Guest

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Moin Uracil,

als erstes muss ich sagen, das ich nicht wusste, das G2 9 ein Straßenname is ;-) Deswegen kam ich darauf, das dein Impressum net vollständig is.

Hier ma ein Beispiel von einem Impressum:

Bei der Seite handelt es sich um eine Firmenseite, wie ein Kunde sie haben wollte. Über Geschmack lässt sich streiten, aber der Kunde is ja bekanntlich König ;-)

Gruß

Andy
 

creadiva

Klugscheißer

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Ich finde die Seite nicht schlecht, allerdings muss auch ich sagen, dass deine Arbeitsproben im mittlerein Teil für mich als solche auf den ersten und zweiten Blick nicht als solche erkenntlich waren. Ich habe bspw. "miccas" für dein Logo gehalten und war etwas verwirrt. Dann dachte ich: Warum steht über "Hilfe und Tipps" die Headline "Laufsteg frei"? Ich habe es nicht als Arbeitsprobe, sondern eine Headline wahrgenommen.

Das Fenster ist mir im allgemeinen zu klein oder anders gesagt: es hebt sich nicht als ein Bereich mit deinen Arbeitsproben ausreichend hervor.

Hilfe & Tipps zu einer Slideshow sind so überflüssig wie ein Kropf, sowas sollte sich von selber erklären. Allerdings verstehe ich deine Intention, anhand deiner Seite zu zeigen was geht und was du kannst. Dann doch aber bitte nicht anhand von einer recht unerheblichen Hilfe zu einer Slideshow! ;) Wenn schon kleine "nice to haves", dann würde ich die etwas pompöser auf deiner Seite präsentieren.

So, und wie klappt sich das Impressum wieder ein wenn ich es gelesen habe? Nach 1x anklicken bleibt es geöffnet und wird plötzlich zu einem (viel zu wichtigen) Bestandteil deines Gesamtlayouts.
 
Zuletzt bearbeitet:

uracil

Aktives Mitglied

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

als erstes muss ich sagen, das ich nicht wusste, das G2 9 ein Straßenname is ;-) Deswegen kam ich darauf, das dein Impressum net vollständig is.
Dachte ich mir, das war auch für mich am anfang verwirrend ;)

Ich finde die Seite nicht schlecht, allerdings muss auch ich sagen, dass deine Arbeitsproben im mittlerein Teil für mich als solche auf den ersten und zweiten Blick nicht als solche erkenntlich waren. Ich habe bspw. "miccas" für dein Logo gehalten und war etwas verwirrt. Dann dachte ich: Warum steht über "Hilfe und Tipps" die Headline "Laufsteg frei"? Ich habe es nicht als Arbeitsprobe, sondern eine Headline wahrgenommen.

Das Fenster ist mir im allgemeinen zu klein oder anders gesagt: es hebt sich nicht als ein Bereich mit deinen Arbeitsproben ausreichend hervor.

Hilfe & Tipps zu einer Slideshow sind so überflüssig wie ein Kropf, sowas sollte sich von selber erklären. Allerdings verstehe ich deine Intention, anhand deiner Seite zu zeigen was geht und was du kannst. Dann doch aber bitte nicht anhand von einer recht unerheblichen Hilfe zu einer Slideshow! ;) Wenn schon kleine "nice to haves", dann würde ich die etwas pompöser auf deiner Seite präsentieren.

So, und wie klappt sich das Impressum wieder ein wenn ich es gelesen habe? Nach 1x anklicken bleibt es geöffnet und wird plötzlich zu einem (viel zu wichtigen) Bestandteil deines Gesamtlayouts.
danke für deine Kritik, die Punkte kommen erst mal auf meien To-Do liste ;)
Muss mal schauen wie ich die Arbeiten besser hervorheben kann, vor allem wenn es wie bei miccas was helles is... Und das mit dem Impressum verstecken is n guter Tipp :D

Da muss ich mich heute Abend gleich mal ran machen und das ganze noch "abrunden".
 

Painkill3r

Angehender ;]

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

hmm ich persönlich würde etwas mehr von einer seite erwarten die je meiner meinung nach auch ein bisschen zeigen soll was man kann.

lg ;)
 
B

b2605085

Guest

AW: [uracil/infected-town.de] Websitekritik: Beurteilt mein Protfolio

Auf den ersten Blick sieht die Seite sehr gelungen aus. Was mich ein bisschen stört, ist der Text "Zur Person". Das klingt bei mir nicht nach einem Profi sondern eher nach einem lebenslauf. Ich würde das viel knackiger gestalten und dein Wissen mehr in den Fordergrund stellen. Wie du an das Wissen gelangt bist, würde ich einfach weglassen. Ein potentieller Kunde muss sich sofort wohl fühlen sonst ist er nach 30 sekunden wieder verschwunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben