Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urheberrecht?

W

womanisery

Guest

Hallo,

ich hoffe es sind noch zahlreiche User vorhanden, die mir helfen können.

Ich habe eine Webseite für ein Malerbetrieb gebaut. Unter dem Link Fassadengestaltung sollen Bilder von dessens Fassadengestaltung rein..

Nun zu meiner Frage, kann der Mieteigentümer Probleme machen, wenn seine Häuser im Web erscheinen?
Dem Maler geht es nur um die Gestaltung...

Kenne zwar die Urheberrechte, weiß aber nicht, wo ich dieses zuordnen soll:uhm:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Urheberrecht?

Erst einmal vorweg, wir können und dürfen hier keine rechtsverbindlichen Aussagen treffen. Auch kommt hier das Urheberrecht nicht zum tragen. Genaueres müsste man sich bei einem auf diesem Gebiet spezialisierten Anwalt erkundigen. Nun zu der Fassade und die Darstellung im Internet od. allgemein die Verwendung von solchem Bildmaterial. Ohne die Zustimmung des Eigentümers ist die Verwendung eine fragliche Sache.

Es besteht ja die Möglichkeit den Kunden zu informieren, darauf aufzuklären bzw. nachzufragen ob die abgebildete Fassade zur eigenen Referenz, also zu Werbezwecken / Neugewinnung von Kunden verwendet / hinzugefügt werden darf. Also zur Sicherheit Rücksprache halten ob, wie und in welcher Form das Eigentum abgebildet werden kann / darf.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Urheberrecht?

Meines wissens nach dürfen Häuser abgelichtet werden wenn sie:

1. Kein besonderes Design haben welches schon unter dem Kunstschutzgesetz fallen

2. Personen und/oder ihr Lebenswandel zu erkennen sind

Stinknormale Häuserfassaden auf denen kein Bezug zu Ihren Bewohnern zu erkennen sind dürften nicht problematisch sein. Aber wie oben bereits erwähnt solltest du dir die schriftliche Erlaubnis des Eigentümers und Mieters einholen. Sicher ist sicher!
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Urheberrecht?

ich würde dem meiner vorredner mich erstmal anschließen. Was ich aber auch machen würde ist, mit den Mietern oder Eigentümern zu Unterhalten in wie weit sie zustimmen, aber auch mit dem der die Page bekommen soll.

Gruß zum Samstag
Bauer_Lindemann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben