Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

URL abfragen

ergo

shadowfighter

Hallo Leuts,

ich habe ein kleines Problem: ich möchte bei einem Sitewechsel (bspw. von NavPunkt1 zu NAVPunkt2) per PHP die jeweilige aufgerufenen URL in einer Variablen speichern und dann mit einem Vorgabewert vergleichen. Ich bin mir aber leider nicht klar, wie das funzen soll. Ich habs über $_SERVER(PATH_INFO) probiert, aber irgendwie funzt das net. :'(

Hat jemand mal einen Codeschnipsel für mich oder sowas? Ganz dolle vielen Dank.
 

saila

Moderatorle

AW: URL abfragen

Hi,

über
PHP:
<?php echo $_SERVER['HTTP_REFERER']; ?>
kannst du ermitteln, welche url aufgerufen wurde.
 

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: URL abfragen

was willst du genau? Vor dem hingehen speichern, wohin der User will, oder nach dem hingehen speichern, woher er kam?

Sailas Methode ist, um zu sehen, woher der User kam. Auf HTTP_REFERER kannst du dich jedoch nicht 100% verlassen, da dies vom Surfer auch unterdrückt werden kann oder z.B. leer ist, wenn der User vorher keine Seite offen hatte.

Die andere Methode ist so nicht umzusetzen. Da müsstest du entweder mit per AJAX beim Klick an den Server senden, wohin er will, oder du machst eine Umleitungs-Datei in PHP. Die würde so funktionieren, dass du die Links alle so schreibst: href="umleitung.php?link=neueDatei.php". In umleitung.php speicherst du dann jeweils, wohin der User will und leitest ihn anschliessend weiter.

Gruss
Hätti
 

saila

Moderatorle

AW: URL abfragen

Er fragte innerhalb seiner Seite - und wie unterdrückst du den Referer? Und JavaScript kann der User auch unterdrücken.
 

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: URL abfragen

ich hab es konkret nie selbst ausprobiert. Allerdings soll es z.B. in Opera extra eine Einstellung dafür geben. Ebenso soll es Probleme mit IE gegeben haben, die ich jedoch nicht gemacht habe.

Firewalls-HW und -SW können ebenfalls den Referer blocken:

Zudem können Referers auch gefaked werden. Weitere Infos gibt google mit Stichworten "referer", "unterdrücken", "block", "hide" oder "fake"

Gruss Hätti
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: URL abfragen

Hi,

man könnte das auch per Session lösen, z.B. könnte man, sobald eine Seite aufgerufen wird, die aktuelle Seite speichern, sobald der User eine weitere Seite öffnet, wird die vorige Seite als "last" und die aktuelle als "current" gespeichert, könnte dann z.B. so aussehen:
PHP:
<?php

session_start();

if (isset($_SESSION['current_page']))
    {
        $_SESSION['last_page'] = $_SESSION['current_page'];
    }

$_SESSION['current_page'] = $_SERVER['REQUEST_URI'];

// .
// .
// .
?>

oder, wenn man den ganzen Verlauf eines Users speichern möchte (dann ist jeweils das höchste Element im Array die zuletzt besuchte Seite):
PHP:
<?php

session_start();

if (isset($_SESSION['current_page']))
    {
        if (!isset($_SESSION['last_page']))
            {
                $_SESSION['last_page'] = array();
            }
        
        // ganzen Seitenverlauf speichern
        $_SESSION['last_page'][count($_SESSION['last_page'])] = $_SESSION['current_page'];
    }

$_SESSION['current_page'] = $_SERVER['REQUEST_URI'];

// .
// .
// .
?>

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

ergo

shadowfighter

AW: URL abfragen

Ich danke euch allen für eure hilfreiche Unterstützung. Danke Dir auch, Chriss, das löst mein Problem, glaube ich. So long ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben