Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - User und Admin vergeben bei NetRender

Eli93

Aktives Mitglied

Hi, so wie ich im moment NetRender benutzte Funktioniert zwar alles aber jeder Client könnte meine Fortschritte löschen. Es gibt ja die Funktion mit User und Admin aber auch nach viel Rumprobieren und im netz suchen bin ich nicht schlauer geworden. Könnte mir vielleicht jemand erklären wie das Funktioniert?

Eli93

Aktives Mitglied

AW: User und Admin vergeben bei NetRender

Ich versteh nicht ganz was du meinst aber wenn jemand den Client startet und dann IP + Port im Browser eingibt kommt er auf die selbe Seite wie ich also wo man eben auch Aufträge löschen kann

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Meine Frage war, ob jemand genau das tun kann: sich an einen Rechner setzen und auf Deinen Server zugreifen.
Was bedeutet, dass er oder sie im gleichen Netzwerk sitzen muss, denn wenn Du ein eigenes Netzwerk hast, geht das nicht, von außen kann normalerweise keiner auf Dein "Intranet" zugreifen (Hacker mal ausgeschlossen, die würde aber auch ein PW nicht unbedingt stören).
Wenn Du in einer Firma sitzt, würde ich der Einfachheit halber mal mit dem Admin sprechen, ob die "Renderfarm" nicht in einem eigenen Subnetz liegen kann. Du kannst m.W. aber auch schon mit eigenen Ports arbeiten, den müsste der "zufällig löschende" ebenfalls wissen.

Eli93

Aktives Mitglied

Ja natürlich sind die Clients im gleichen Netzwerk wie ich, sonst könnten sie ja nicht für mich Rendern. Aber man muss schon mit dem Client und den Richtigen Daten sich anmelden sonst bekommt man auch keinen Zugriff auf die NetRender Oberfläche im Browser.

Ich glaube du hast es so verstanden das jeder der IP und Port hat darauf zugreifen kann auch wenn der nicht den Client und die Daten für den Client hat aber das ist nicht der Fall.

Es geht nur darum das die Clients Vollen Zugriff auf die NetRender Oberfläche haben und sie sollten ja eigentlich nur beschränkten Zugriff haben

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein ich möchte wissen ob es MENSCHEN gibt in Deinem Render-Netz, die Zugriff auf Deinen Server nehmen könnten. Und das könnten sie nur, wenn sie an einem Deiner Rechner sitzen. Wenn nicht, ist das alles hinfällig. Die Clients (Rechner) selbst tun ja nix was sie nicht gesagt bekommen ;)

Ich stelle die Frage, weil ich ein paar Deiner Arbeiten gesehen habe und davon ausgehe, dass Du nicht beruflich mit Cinema arbeitest und demnach das Netz auch nicht unbedingt von anderen betreten werden kann.

Eli93

Aktives Mitglied

ich glaub wir reden gerade ein bisschen an einander vorbei^^

Alle "Menschen" die einen Client und die Daten haben können auch auf meinen Server zugreifen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ach Du möchtest eine "Renderfarm" übers Internet aufbauen? :D

Eli93

Aktives Mitglied

Ja genau das habe ich auch zwar nur mit 2 rechnern aber die anzahl ist ja egal:D

Es geht nur darum das der Rechner, der den Client installiert hat vollen Zugriff auf die NetRender Oberfläche hat wirklich schlimm ist das war nicht aber es wäre mir lieber wenn nur ich als Admin da Vollen Zugriff hätte.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das wird aber komplizierter als einfach nur einen User zu vergeben. Im Grunde müsstest Du für eine größere Sicherheit an dem Rechner sitzen und dort gezielt Ordner mit bestimmten Rechten anlegen usw.
Es reicht auch, dass derjenige, dem der andere Client gehört, die Userdaten einsehen (die liegen nämlich samt PW erstmal in unverschlüsselter Form vor) oder den Userorder versehentlich löschen könnte.
Vor allem würde ich als Besitzer eines Clientrechners keine Zugriffsrechte an Externe vergeben wollen, sei es, weils mein Rechner ist, oder weil ich sonst keine Möglichkeit mehr habe, meinen Rechner aus dem Rendernetzwerk zu entfernen. Es sei denn, ich schalte ihn ab, denn sobald der Rechner im Internet ist, fängt der Client an zu arbeiten und legt u.U. den ganzen Rechner lahm, bis entweder der Job beendet oder das Netz getrennt wird.
Und das hat Dir jemand zugesagt? Wow :D

Okay, wie auch immer, die Sache ist ja relativ einfach: Du gehst auf Deiner Weboberfläche auf "User" und legst da schlicht ein PW für den Admin an - bei 2 Rechnern, wovon einer Deiner ist, brauchst Du keine User. Solange Du das PW nicht weiter gibst, kann der andere Deine IP eingeben soviel er möchte, er kommt nicht auf die Serverseite. Die anderen oben beschriebenen Möglichkeiten (versehentliches Löschen von..) bestehen natürlich immer noch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden