Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UVW Map erneut laden?

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hey Leute

Ich bin gerade dabei meine Maps noch einmal zu überarbeiten und leider habe ich es geschafft, dass meine alten UVW Maps hin sind, weil ich den Kopf in einer anderen Szene noch mal überarbeitet habe und anschließend das UVW Tag ausgetauscht habe (ich weiß, ganz schlau) - dabei sind die Maps der Hose, der Schuhe etc dahin gegangen, wohin auch immer.
Da ich ja noch die Selektion der jeweiligen Klamotten habe, müsste ich die UVW Maps doch damit irgendwie.. neu laden können. Auf welche Weise auch immer. Hat jemand 'ne Idee?

Alle Teile des Charakters sind verbunden - also alle ergeben ein Objekt

EDIT: Hier noch mal mit dem anderen UVW Tag. Wie ihr seht, genau andersrum - die Textur des Kopfes und der Hände sind falsch. Wie verbinde ich also nun die beiden UVW Tags?

Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: UVW Map erneut laden?

Wenn das UV Tag weg ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als neue Koordinaten zuzuweisen und das Layout zu rekonstruieren.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hast Du noch eine ältere Version der Figur? Oder sowas wie "Automatisches Speichern alle 10 Minuten" eingeschaltet? Dann sollte es mit etwas Glück noch eine Datei damit geben und Du kannst einerseits die Klamotten und andererseits den Kopf mit der jeweiligen UV Map wieder zusammenfügen.

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Ja genau das habe ich! Zwei Dateien die ich eigentlich "nur" zusammenfügen müsste. Leider weiß ich nicht wie

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Na bei dem einen schraubst Du den Kopp mit der UV dazu ab, bei der anderen den Körper mit seiner UV Map. Die zwei schmeißt Du zusammen - und hast dann 2 UV Maps.
Und die möchtest Du jetzt auf eine UV bekommen oder was ist Dein Begehr?

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass das Ding fertig gewichtet ist und so weiter und sofort. Den Kopf und die Hände von der anderen Datei kann ich nicht nehmen und mit dem Körper verbinden, dann ist die Wichtung hin :\

Genau, die möchte ich auf ein UVW Tag bekommen. Ich habe zwei - brauche nur 1, weil er sich nicht auf 2 beziehen kann. Kann ja nicht so schwer sein :|

Ich dachte gut, ich wickel den Kopf und die Hände neu ab, geht aber auch nicht, weil alles ein Objekt ist. Dann berechnet er auch die anderen Körperteile neu, die ja vollkommen in Ordnung sind

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die berechnet er nur neu wenn Du das automatisch machst. Da bin ich kein Freund von, auch wenn manches sicher schneller geht.

Wenn Du die Anzahl und Reihenfolge der Polys und Punkte bei der Überarbeitung "damals" nicht verändert hast, solltest Du die UV von der einen Figur auf die andere rüberwuppen können - sie sollte dann noch so funktionieren wie bisher (dazu ist ihre Lage in den Tags entscheidend!). Danach müssen beide zu einer verschmolzen werden. Ich hab zwar grad nicht im Kopf, wie das gemacht wird, aber, dass es nicht sehr schwer war. Wenn ich Zeit habe schau ich nochmal nach wie das ging. Vllt. hats bis dahin auch schon jemand anderer gemacht ;)

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Geändert hatte ich nichts. Das passt alles. Funktioniert ja wenn ich einmal das eine UVW Tag benutze oder eben das andere. Jeweils werden Kopf / Hände oder Klamotten richtig angezeigt. Wäre natürlich klasse wenn ich die UVW Daten des Kopfes und der Hände einfach auf das andere Klamotten-UVW Tag wuppen könnte. Das wäre ja die Lösung und ich wäre einen riesen Schritt weiter! Ich fummel da jetzt schon seit Stunden dran rum

Wäre echt super wenn du Zeit und Lust dazu hättest! :)

Edit:
Da fällt mir ein - die Hände haben jeweils noch ein eigenes UVW Tag. Sind ja einzelne Objekte

Grüße
Andreas

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hat es irgendwas mit diesem Befehl zutun?
Bitmap remappen - den ich nicht anklicken kann

Edit: nein das löst das Problem auch nicht - da die Map nicht das Problem ist, sondern die Abwicklung. Ich muss ja die neue Abwicklung auf die alte bekommen. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Wenn ich auf das Kopf-Material klicke, wird dort genau die Abwicklung des falschen UVW-Tags angezeigt. Also müsste ich dem Material sagen hier nimm die Abwicklung des anderen UVW-Tags

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn ich auf das Kopf-Material klicke, wird dort genau die Abwicklung des falschen UVW-Tags angezeigt. Also müsste ich dem Material sagen hier nimm die Abwicklung des anderen UVW-Tags
Zeig mal einen Screenshot vom Objektmanager mit den Material- und UV Maps und schreib bitte dran, welches Material zu welchem UV Tag gehört.

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Okay ich habs mit dem Kopf geschafft. Aber wie weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht! :D Ich hab rumprobiert und dann gings. Auf dem Bild siehst du die Tools die ich verwendet habe - sind rot eingekreist. Mit den Händen krieg ich das nicht hin. Wie hab ich das gemacht.. verdammt!

Meintest du das so mit den Bildern?
Du siehst einmal das UVW Tag 1, natürlich nur ein Durcheinander, da sind ja alle Abwicklungen drin die ich haben will - von jedem Material das richtige
UVW Tag 2 ist nur die Abwicklung von der linken Hand drin. Ich muss jetzt nur noch von Hand links und rechts das UVW-Tag mit meinem UVW-Tag vom Körper verbinden.

Unten rechts auf dem Bild siehst du die Abwicklung die mir beim Material angezeigt wird. Unten links - so muss es aussehen. Das eine mit dem anderen ersetzen. Was ich beim Kopf ja auch hinbekommen habe. Aber hier will es gerade nicht? Seltsam

Ich weiß, die Abwicklung der Hand ist nicht so geil :D

Zuletzt bearbeitet:

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Na? Keine Idee? Also ich komme wirklich nicht dahinter. Aber gleich gebe ich den Händen 'n Shader ohne Textur.. wäre natürlich schade

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein noch keine Zeit gehabt, muss morgen 4 Min. HD Rendering gerendert, geschnitten, gebrannt und verschickt haben und der Rebusmanager zickt grad rum.

Aber auf Deinem Screenshot kann man sehen, dass die UV Tags "falsch" angeordnet sind. Die UV Map muss immer *rechts* von den Texturen liegen, die sie bedienen soll. Siehe Handbuch.

Ein Objekt kann beliebig viele UVW-Tags haben. Ein Textur-Tag verwendet jeweils das im Objekt-Manager am nächsten rechts von ihm liegende UVW-Tag.

Wird das eigentlich eine Spielfigur oder willst Du die Figur anderweitig exportieren? Weil wenn Du die nur in C4D renderst UND die UV Tags korrekt sitzen, hast Du eh keine Probleme. Wenn das Deine Frage zwischenzeitlich löst, komme ich im Laufe der Woche nochmal drauf zurück.

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hey. Sorry, hatte zwei Tage was anderes für den Charakter gemacht. Ich habe die Tags jetzt so angeordnet wie du gesagt hattest. Ich wusste noch gar nicht, dass die rechts sitzen müssen. All die Jahre! :D... naja ich habs bisher so noch nicht gebraucht.
Leider ändert das mein Problem nicht. Ich habe jetzt das Tag der texturierten Hand auf mein Zusammengefügtes Objekt kopiert, die Textur auch. Der Textrur die richtige Selektion verpasst, jetzt müsste ich ja eigentlich nur noch der Textur die Verknüpfung zum richtigen UVW Tag geben. Richtig? Und das will nicht. Die Textur hat nun keine UVW Daten.

Jetzt dachte ich remappen. Aber das will auch nicht.
Die Handtextur muss ich noch mal etwas überarbeiten. Ist ja kein Thema, aber draufkriegen muss ich sie vorher auch erstmal :\

Ach so - wird kein Spielecharakter. Ist für 'n Werbefilm. Bleibt aber in Cinema 4D
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Ich habe es jetzt so gemacht:

Hände abschneiden, neue Hände platzieren, Hände mit Joints binden und über Vamp Wichtungen von Quelle über Ziel hinzufügen. Fertig. Ohne Fehler :)

So funktioniert es auch ;)

Grüße!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden