D
dave_ge
Guest
Schönen guten Abend an alle,
erstmal danke an die jenigen die dieses Forum ermöglichen und ein kurzes Hallo von mir als Neuankömmling.
Zur Frage:
Ich sitz schon seid einigen Stunden vor 3ds Max und versuche die Sache mit den UVW Maps ordentlich auf die Reihe zu bekommen.
Das Problem. Die UVW Texturen funktionieren soweit. Ich Arbeit derzeit an einem Schuh . Jetzt sieht das ganze schon ganz gut aus. Der hintere Teil des Schuhs sieht einigermaßen gut aus (bis auf die Qualität der Textur (ist für ein Spiel)) nur der Übergang zwischen dem Oberteil des Schuhs und den Seiten ist gelinde gesagt sehr daneben (siehe zweites Bild "render_output") .
Jetzt hab ich gelesen das man mit Map Kanälen sich der Sache annehmen kann. Gesagt getan. den Bereich wo die Kanten sind mit "Nach Textur rendern" als Bild abgespeichert und in Gimp die Kanten bearbeitet. Jetzt möchte ich allerdings die überarbeitete Version der Kanten mit dem vorhanden Bild vermischen ohne das wieder neue Kanten entstehen wie es bsp bei einem Multi bzw Sub Material der Fall ist. Es soll einen weichen Übergang geben das man nicht sieht das die Textur geteilt aufgetragen wurde.
Ich hatte ebenfalls darüber nachgedacht es so zu machen wie bei dem Hinterteil des Schuhs, was allerdings schlecht geht da ja mindestens eine Kante wieder solche scharfen oder harten kanten hätte.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir möglicherweise sogar helfen .
Vielen Dank und einen erfolgreichen Samstag an alle
MfG David
Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=render_output71svb.jpg
erstmal danke an die jenigen die dieses Forum ermöglichen und ein kurzes Hallo von mir als Neuankömmling.
Zur Frage:
Ich sitz schon seid einigen Stunden vor 3ds Max und versuche die Sache mit den UVW Maps ordentlich auf die Reihe zu bekommen.
Das Problem. Die UVW Texturen funktionieren soweit. Ich Arbeit derzeit an einem Schuh . Jetzt sieht das ganze schon ganz gut aus. Der hintere Teil des Schuhs sieht einigermaßen gut aus (bis auf die Qualität der Textur (ist für ein Spiel)) nur der Übergang zwischen dem Oberteil des Schuhs und den Seiten ist gelinde gesagt sehr daneben (siehe zweites Bild "render_output") .
Jetzt hab ich gelesen das man mit Map Kanälen sich der Sache annehmen kann. Gesagt getan. den Bereich wo die Kanten sind mit "Nach Textur rendern" als Bild abgespeichert und in Gimp die Kanten bearbeitet. Jetzt möchte ich allerdings die überarbeitete Version der Kanten mit dem vorhanden Bild vermischen ohne das wieder neue Kanten entstehen wie es bsp bei einem Multi bzw Sub Material der Fall ist. Es soll einen weichen Übergang geben das man nicht sieht das die Textur geteilt aufgetragen wurde.
Ich hatte ebenfalls darüber nachgedacht es so zu machen wie bei dem Hinterteil des Schuhs, was allerdings schlecht geht da ja mindestens eine Kante wieder solche scharfen oder harten kanten hätte.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir möglicherweise sogar helfen .
Vielen Dank und einen erfolgreichen Samstag an alle
MfG David
Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=render_output71svb.jpg