Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

uvw zuweisen / unwrap uvw Problem

freeworker

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich bin noch blutiger Anfänger in 3ds Max. ich habe nach einem tutorial einen fisch modelliert und bin gerade dabei ihn zu texturieren. ich hatte ihn mit uvw zuweisen fertig texturiert und nachdem ich die datei nochmals geöffnet habe waren die Texturen ganz durcheinander:'(, sodass ich alles nochmal machen musste.

Kann mir jemand helfen, wie ich das problem lösen kann.

gruß freeworker

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: uvw zuweisen / unwrap uvw Problem

Hattest du nach dem Texturieren etwas am Mesh geändert oder waren irgendwelche Polys, Vertices etc. ausgewählt?

Sichterheitshalber kannst du die UVW-daten im UVW-edtior seperat abspeichern, ist aber eigentlich nicht nötig.

freeworker

Danke du hattest Recht. ich habe das mal ausprobiert und es hat geklappt.

Ich habe wie im tutorial nachgememacht eine Fischhälfte erstellt, die ich nachher duplizieren und spiegeln wollte. Ich habe es als instanz kopiert und wollte jetzt auf der einen Seite etwas ausbessern. darum bin ich auf Polygon bei Poly bearbeiten gegangen und so wurde die eine Seite in der Ansicht ganz durchsichtig. kann mir jmd. sagen warum das so ist?
wenn jmd. eine Idee hat wo man eine gute flossentextur herkriegt kann er die ja posten.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Texturing immer machen wenn die Topologie deines Objektes abgeschlossen ist, also keine Polys, Edges etc. hinzugefügt, entfernt, anders verknüpft o.ä. werden. Veränderst du nämlich die Punkte, dann kommen die Punkte deines Objektes und die deiner UVW-Koords durcheinander ---> Texturensalat

Zuletzt bearbeitet:

freeworker

Jo danke für deine ausführliche antwort

Kannste mir vielleicht bei der Frage in meinem letzten Post weiterhelfen?

Danke schonmal
Gruß freeworker

keul3

3dsMax | 3D-Contest

würde mir viele Fotos von dem Fisch besorgen oder am besten im Aquarium besuchen und anhand deiner Beobachtungen die Textur selbst pinseln. Du wirst, wenns gut werden soll, nicht nur eine für Diffuse, sondern auch welche für Translucency, Reflection und Bump brauchen.

freeworker

Jo danke ich kanns ja mal probieren.
ich hatte ja oben noch eine frage: ich zitiere:
"Ich habe wie im tutorial nachgememacht eine Fischhälfte erstellt, die ich nachher duplizieren und spiegeln wollte. Ich habe es als instanz kopiert und wollte jetzt auf der einen Seite etwas ausbessern. darum bin ich auf Polygon bei Poly bearbeiten gegangen und so wurde die eine Seite in der Ansicht ganz durchsichtig. kann mir jmd. sagen warum das so ist?"

Weißte darauf eine Antwort?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Warum es jetzt ausgerechnet durchsichtig wird, kann ich so aus der Ferne nicht sagen, hängt aber wie oben bereits beschrieben mit dem nachträglichen Ändern der Topologie zusammen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden