Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

V - Ray und Z - Depth

beyond

evil ^.^

Hallohallo =)

ist es normal das sobald ich Z - Depth im Multipass aktiviere das Bild komplett aufhellt?! Oo
Bzw. ich gehe davon aus das es nicht normal is aber hab keine Ahnung wo das Problem liegt...?!

CUBEMAN

Polyboy

Wenn die Ebene addiert wird, ist das schon normal. Aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht, sondern als Maske für den Weichzeichner, um das DoF in der Post zu ergänzen.

Grüße, CUBE

beyond

evil ^.^

Wofür das Z verwendet wird is mir wohl klar soweit ^^
Aber ich hätte halt gerne einfach nur ein ganz normales RGBpic und einmal den Z seperat ohne das ich jetz alle Channels aktivieren muss!

Und mit aktivierten Z is das gerenderte RGB Bild so gesehen unbrauchbar?!

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich kann das auf dem kleinen Bild nicht lesen, aber was Cube meint, ist wohl das Du da 2 Ebenen im Viewer übereinander gelegt hast und das im Modi Addieren. Dann wird der Z-Kanal (Tiefe) blendtechnisch auf das RGB addiert und damit aufgehellt.
Wenn du es als PSD-datei rausrenderst solltest Du jede Ebene einzeln nutzen können.
Normalerweise ist Z ein Kanal (SW-Blende).

beyond

evil ^.^

Nein da is nix übereinandergelegt!
Die Z - Ebene ist seperat und deaktiviert!

Offtopic - Gibt es keinen Bilderupload mehr direkt "übers Forum"?!

rilo1

Man lernt nie aus...

Nein da is nix übereinandergelegt!
Die Z - Ebene ist seperat und deaktiviert!

Offtopic - Gibt es keinen Bilderupload mehr direkt "übers Forum"?!

Hmm, das ist merkwürdig.
Man müßte schon in die Datei und die kmpl. Rendereinstellungen schauen.
Hinweise von mp5gosu schon geprüft?

Einen direkten Bildupload hier hat es m.W. noch nie gegeben :)

yakuzowner

Feature Film Compositor

Beim linear rendering würde das bild dunkler sein wenn ich mich nicht täusche. Rendere doch mal testweise multi aber nicht mit z sondern nem anderen pass..normal- oder uv-pass oder so..wenns dann genauso hell ist liegts nicht am pass sondern am multipass rendering an sich. Du musst auch immer dran denken dass der renderer intern die passes selbst zusammenrechnet um dir den final rgb beauty zu geben und evtl ändert sich da irgemdwo intern etwas an der rechenmethode wenn du ihm plötzlich sagst "mach mir die passes einzeln- ich bau sie mir selbst zusammen".. hat das bild denn nach wie vor einen alpha? Denn falls nicht kann es sein dass dein rgb durch den fehlenden alpha nicht korrekt über den hintergrund gelegt wird und somit greift dann fasst jeden Programm zu einer addition

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Man muss auch beachten, dass bei aktivem Multipass ggf. linear gerendert wird, was sich in stärkerer Helligkeit widerspiegelt. (Bei 32Bit immer linear). Auch, wenn man die Passes zusammenmergt und als bspw. als JPG abspeichert, bleibt die Gammakorrektur erhalten. Dann wäre da noch die Vorschau in Cinema4D. Im Bildmanager kannst Du mal das Farbprofil an und abschalten, und mal schauen, was passiert. LWF in C4D und Vray (de-/)aktiviert?

beyond

evil ^.^

Danke für die Tipps soweit =)

Das Problem war eigentlich nur Photoshop... -.-
Wenn ich die Tiffs in AE importe passt alles!

@mp5gosu
Ja war linear! Hab jetzt aber die Varianten mit ein/aus durchprobiert - passt immer! (also zumindest in AE ^^)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden