Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Designer - V2: Verkleinerung von Elementen (ALT & SHIFT-Taste)

Mthunder83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Wenn man ein Element mit gleicher Proportion verkleinern will, muss man beim Verkleinern über das Verschieben-Werkzeug die ALT-Taste gedrückt halten. Wenn man das gleiche Vorhaben mit zwei ausgewählten Elementen umsetzt, ist es die SHIFT-Taste. Bei mir kommt es in der Praxis noch immer wieder zu Verwechselungen, weil ich von Photoshop eine einheitliche Taste gewohnt war.

Weiß jemand, ob man sich dabei etwas Näheres gedacht hatte? Danke!

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wenn du nur ein Element verkleinerst und die Proportionen behalten willst musst du EBENFALLs die Shift- bzw. Umschalt-Taste drücken, sonst klappt das nicht sicher... :) Mit der Alt-Taste werden die Proportionen nicht beibehalten.

Mthunder83

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du nur ein Element verkleinerst und die Proportionen behalten willst musst du EBENFALLs die Shift- bzw. Umschalt-Taste drücken, sonst klappt das nicht sicher... :) Mit der Alt-Taste werden die Proportionen nicht beibehalten.
Bei mir ist es in V2 ohne etwas an den Tastenkombinationen angepasst zu haben aber genau umgekehrt. Bei einem Element klappt es nur mit der ALT-Taste, bei zweien muss Shift genutzt werden :confused:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Seltsam: Habe V2 gleich installiert und V1 gelöscht. Die Alt-Taste kann ich beim skalieren auch weglassen - egal ob mit oder ohne UND egal, wie viele Elemente gleichzeitig aktiv sind, nur beim gleichzeitigen halten der Umschalt-Taste werden die Proportionen der Elemente erhalten. Warum das bei mir so ist und bei dir nicht klappt? Habe die WinVersionen.
Aber du kannst im Hilfeforum von Serif nachfragen bzw. das als Bug dort melden - falls es nicht nur bei dir so auftritt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden