Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vectoren erstellen ?

JanxD

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich als Photoshop Anfänger habe vorhin mal ein Logo für ein Projekt oder eine Community erstellt. Es ist schlicht und nichts besonderes. Nun hat mir jemand gesagt, das ich das Bild besser im Vector Format erstellen kann, damit man das Bild auchnoch gut erkennt wenn es sehr groß ist. Kann mir wer sagen wie ich das mache ? Oder hat jemand ein gutes Deutsches Tuturial ?

Hier das Logo




Mfg JanxD
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vectoren erstellen ?

Nun, dazu benötigst du ein vektororientiertes Programm wie Illustrator, Corel Draw oder auch die Freeware Inkscape.

In gewissem Maße ginge es auch mit Pfaden in Photoshop - und die Exportiertst du dann als ai-Pfade.
 

dertobi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vectoren erstellen ?

Erstelle einen Kreise (jedoch nicht mit der Kreisauswahl und füllen, sondern mit dem Ellipsenwerkzeug - Shortcut U). Erstelle einen zweiten Kreis mit diesem Werkzeug. Dieses mal muss jedoch in der oberen Optionsleiste bei den Pfaden darauf geachtet werden, dass die Option "Vom Pfadbereich subtrahieren eingestellt ist" ().
Dupliziere diese Ebene. Erstelle nun wie in demt rechtecke zum Aussparen der Teile des Kreises die nicht mehr sichtbar sein sollten (verständlich ??).
Sollte es nicht auf anhieb klappen, dass die Vektoren an der richtigen Stelle sitzen, kannst du Sie mit dem schwarzen Pfeil bei den Werkzeugen (Direktauswahlwerkzeug) verschieben.

Den Text erstellt du wie normal auch. Danach machst du in deiner Ebenenübersicht einen Rechtklick auf die Textebenen und klickst aud "in Form umwandeln".
 

sugar_daddy5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vectoren erstellen ?

du könntest das logo so machen, wie der vorposter beschrieben hat, dabei solltest du beachten eine möglichst große datei anzulegen gerne auch 3000x3000 pixel mit 300dpi. Logos werden normalerweise nie soooo groß, aber damit hast du eine gute größe und eine hohe auflösung.
Tatsache ist, dass Photoshop ein Pixelprogramm ist und mir keine Möglichkeit bekannt ist ein Bild als Vektor zu speichern. Für richtige Vektoren brauchts du ein Vektorprogramm wie Illustrator oder CorelDraw. Falls du Geld sparen willst kannst du auch Inkscape nehmen. Braucht aber mehr Übung finde ich, das zu beherrschen, als z.B. Illustrator.
 
AW: Vectoren erstellen ?

Hallo!
gerne auch 3000x3000 pixel mit 300dpi. Logos werden normalerweise nie soooo groß
Schau mal bei deinem nächsten Auto-Händler vorbei. Schon dort wirst du ein deutlich größeres Logo sehen...
damit hast du eine gute größe und eine hohe auflösung
Die Auflösung ist bei Vektoren egal...
und mir keine Möglichkeit bekannt ist ein Bild als Vektor zu speichern
Wenn du Formebenen und Pfade angelegt hast, kannst du (problemlos) als PDF speichern.
 

dertobi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vectoren erstellen ?

dabei solltest du beachten eine möglichst große datei anzulegen gerne auch 3000x3000 pixel mit 300dpi. .
Ist bei meiner Variante eigentlich egal, da es als Pfade angelegt ist und somit ohne Qualitätsverlust frei skalierbar ist.

Ein Export in Vektoren ist, sofern ich mich gerade nicht täusche als PDF oder sogar als .ai möglich.
 

sugar_daddy5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vectoren erstellen ?

Hallo!

Schau mal bei deinem nächsten Auto-Händler vorbei. Schon dort wirst du ein deutlich größeres Logo sehen...

Die Auflösung ist bei Vektoren egal...

Wenn du Formebenen und Pfade angelegt hast, kannst du (problemlos) als PDF speichern.

Vielen Dank für die Aufklärung bei PDF. Die Auflösung ist bei Vektoren nicht egal, wenn sie gedruckt werden sollen oder als jpg oder tiff gespeichert werden sollen, da spielt die Auflösung auch wieder eine Rolle.

Die richtig großen Logos, bei Autohändlern sind nicht unbedingt gedruckt sondern meistens aus versch. Materialien gefertigt.
 

sugar_daddy5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vectoren erstellen ?

Ist bei meiner Variante eigentlich egal, da es als Pfade angelegt ist und somit ohne Qualitätsverlust frei skalierbar ist.

Ein Export in Vektoren ist, sofern ich mich gerade nicht täusche als PDF oder sogar als .ai möglich.

Ich wollte nur sagen, dass für Vektorsachen Illustrator die bessere Wahl ist. Die Möglichkeiten mögen zwar bestehen, aber Illustrator ist für solche Aufgaben programmiert worden.
 
AW: Vectoren erstellen ?

Hallo!
Die Auflösung ist bei Vektoren nicht egal
Dann verrate mir mal, wo du z.B. bei Illustrator die Dokumentauflösung einstellst! :lol:
Die Auflösung (bzw. Rasterung) für den Druck übernimmt der RIP.
Ebensowenig hilft es hier weiter, Dateiformate anzugeben, die keine Vektoren unterstützen...
 

JanxD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vectoren erstellen ?

@ sugar_daddy5
Kannst du mich vll mal ICQ adden ? Ich verstehe deine Erklärung leider nicht ):

Bitte unter 14417135 melden :)


Mfg JanxD
 

sugar_daddy5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vectoren erstellen ?

Photoshop ist im eigentlichen Sinne ein Bildbearbeitungsprogramm, das mit Pixeln funktioniert.

Drucksachen werden normalerweise mit Vektoren gemacht, da man diese beliebig vergrößern kann ohne dass es zu einem Qualitätsverlust wird. Ein Programm welches ausschließlich mit Vektoren arbeitet ist Illustrator.

Dabei werden keine Pixel gespeichert sondern Algorithmen, die den Verlauf der Linie darstellen. Dadurch sind Illustrator Dateien im Normalfall kleiner, als Photoshop Dateien.
In Photoshop kann man, wie dertobi gesagt hat auch mit Vektoren arbeiten. Ich bin allerdings kein Fan davon. Dabei speichert man die Photoshop Datei als z.B. PDF.

Hat dir das weitergeholfen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben