Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorbasierten Planet erstellen

exo84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tutorial in dem erklärt wird, wie man im Illustrator (CS4) einen Planeten macht. In Illustrator deswegen, weil das Logo für mehrere Medien (T-Shirts, Print-Produkte etc.) verwendet wird und demnach unterschiedlich groß sein muss. In PS würd ich das ohne weiteres hinbekommen, aber im Illustrator tu ich mich noch etwas hart.

Der Planet soll von der Oberfläche her ähnlich wie der Mond sein.
(siehe z.B. ).

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

exo

Vektorprogramme

AW: Vektorbasierten Planet erstellen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tutorial in dem erklärt wird, wie man im Illustrator (CS4) einen Planeten macht. In Illustrator deswegen, weil das Logo für mehrere Medien (T-Shirts, Print-Produkte etc.) verwendet wird und demnach unterschiedlich groß sein muss. In PS würd ich das ohne weiteres hinbekommen, aber im Illustrator tu ich mich noch etwas hart.

Der Planet soll von der Oberfläche her ähnlich wie der Mond sein.
(siehe z.B. ).

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

exo

Warum nicht einfach in ausreichender Größe hochauflösend in PS erstellen und bei Bedarf auf die benötigten Abmessungen runterskalieren?
:uhm:

G

GuckyII

Guest

Wie detailiert soll der Planet denn werden?
Wenn du zuviele kleine Pfade hast, wird der Rechner immer langsammer, da lohnt es sich dann doch lieber ein eps Bild einzuladen.

scanner

...searching...

Moin,
ich würde Dir auch empfehlen, den Planeten für den größten Print ausgelegt
in Photoshop anzulegen und für die anderen Printjobs entsprechend runter
zu skalieren.
Bei sehr vielen Vektoren ist die Rechneranforderung viel höher als bei einem
großen Pixelbild.

Um MB zu sparen, kannst Du auch das Bild als TIF (unkomprimiert) in Graustufen
abspeichern und imSatzprogramm einfärben. (wenn's Not tut)

Viel Erfolg
scanner

exo84

Noch nicht viel geschrieben

Danke erstmal für Eure Hilfe!

@ Monika - ich hab Dein neues Buch zu Illustrator CS4 (seit ein paar Tagen aber erst). Konnte es bisher nur durchblättern, bin dabei aber darauf gestoßen, dass man wohl 3D-Objekte (Kugel?) mit einem Bild "füllen" kann. Gibs hier keinen Weg für mein Problem?

monika_g

Vektorgärtnerin

Hallo exo,

ja, man kann das natürlich mit Illustrator machen. Die Bildmappings bekommst Du übrigens bei der NASA (Nutzungsrechte beachten). Aber ich halte es wie pixxxelschubser für nicht unbedingt ratsam, es sei denn, Du hast sonst kein Foto vom Mond.

Illustrator wäre sinnvoll, wenn Du diese Oberfläche abstrakter gestalten willst. Wenn Du in Illustrator die Oberfläche auf eine Kugel mappen willst, zeichnest Du einen Halbkreis, gibst dem eine Fläche. Das Bild der Mondoberfläche als Symbol anlegen. Dann mit dem 3D-Kreiseln-Effekt die Kugel aus dem Halbkreis erstellen.

Auf "Bildmaterial zuweisen" klicken und Deine Mondoberfläche draufpappen.

Denk dran, dass Du die Rastereffekteinstellungen ausreichend hoch einstellst.

Je nachdem, welche Größen Du berechnen lassen musst und ob Du die Oberfläche schattieren lässt (anzuraten), kann Illustrator bei der Geschichte ziemlich in die Knie gehen.

Was nicht geht, ist eine Bump-Map.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden